Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Vertragsverlängerung läuft falsch


Guten Tag,

hiermit wiederrufe ich die von Ihnen am 23.04.19 mir zugesannten
Produktwechsel.
Auftrag 3010996780

Wir haben in den letzen Tagen mit einem Ihrer Kollegen gesprochen. Uns
wurde zugesichert den Vertrag zu Verlängern ohne Fair-Use Mechanik,
50MBit/s, Flat in alle Netze und kostenloser Fritzbox versrochen.

Nun wurde mir ein 16Mbit/s Vertrag mit Fair-Use 300GB usw. bestätigt.
Des weiteren wurde auch die Fritzbox und die Telefonflat nicht erwähnt.

Ich bitte Sie mir den Wiederruf schriftlich zu bestätigen, gerne können
Sie das Angebot überdenken.

Keine Ahnung aber es sieht so aus als hätten sie meinen vertrag aus 2003 ausgegraben und bestätigt.

Lösung von SL_kunde

Guten Tag,

O2 hat mit mir im 1:1 einen mündlichen Vertrag geschlossen. Nach Vernabsatzgesetz ist ein telefonischer Vertrag schriftlich zu bestätigen, was eine Woche später erfolgte.

Die schriftlich übermittelten Konditionen stimmen mit den mündlichen nicht überein. Was hier ja als "normal" irgendwie bestätigt wurde.

Da die eine Vertragspartei (Kunde) den Anbieter weder telefonisch noch via Mail erreichen konnte hat sich der Kudne in ein öffentliches Forum mit der Bitte um Kontaktaufnahme gewannt.

Ob die Sächsin oder der blablup nun im Auftrag, bzw. mit Prokura des Anbieters ausgestattet ist war für den Kunden nicht ersichtlich. Nach Aussage von blablup ist er es wohl nicht.
Der Nutzer O2_Manga lässt durch seinen Nutzernamen und seine Aussage auf diese Prokura schließen, wobei die Bezeichnung "Neuling" im öffentlichen Forum in dem sich jeder mit belibigem Namen anmelden kann wieder nicht auf eine Vertretung des Anbieters schließen läßt.

Da hier irgendwie nach jedem Post unsere Accounts gesperrt werden ist die öffentliche Debatte hier auch beendet. Es war ein Versuch der genau wie die telefonische Kontaktaufnahme gescheitert sind.

Die Kündigung ist Ihnen ja zusammen mit dem Wiederruf dem Unternehmen zugegangen, diese ist wie gefordert schriftlich zu bestätigen. Das Angebot auf eine Kontaktaufnahme bleibt für die nächsten Wochen bestehen, wenn schon ich nicht daran glaube.

Wir bedanken uns für eine langjährige Partnerschaft und wünschen weiterhin gutes Gelingen.

15 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 3, 2019
Die Hotline welche im Widerruf gennannt ist ist nebenbei bemerkt auch eine Frechheit.
Automat fragt nach 20 min ob man einen Mitarbeiter sprechen will und dann... fängt die Frage wieder von vorne an....

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • May 3, 2019
In einem Forum kannst du nichts widerrufen. In der Widerrufsbelehrung stehen alle Möglichkeiten.

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 3, 2019
Wiederspruch ist auch als Mail raus.
Noch keine Bestätigung erhalten....
Da Ihr schreiben zum 23.4 datierte und mich erst am 30.4 erreicht hat.
Ich würde mich über eine Rückmeldung vor Montag freuen.

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • May 3, 2019
Das klingt so, als hättest du einen Produktwechsel auf einen Tarif aus der Reihe "O2 DSL All-in" beauftragt. Diese Tarife werden nicht mehr aktiv vermarktet und sind nur noch für Bestandskunden verfügbar. Die automatischen Bestätigungen wurde leider nicht auf die veränderten Konditionen angepasst. Die korrekten Informationen findest du im Produktinformationsblatt. Für den O2 DSL All-in M wäre das dieses hier.

Ich denke dein Widerruf war unnötig und voreilig.

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 3, 2019
"O2 DSL All-in" ist möglich.
Was wo steht ist am Ende nicht Vertragsrelevant. Ich hab eine Verlängerung mit den 2013 gültigen Konditionen erhalten. Dem muss ich wiedersprechen da ich den Vertrag zu diesen Konditionen nicht will.

Wie schon geschrieben würde ich die aktuellen bzw. die mir telefonisch besprochen Konditionen akzeptierten.
Versehen können passieren, kein Problem.

Wenn aber telefonische Absprache und schriftliche Bestätigung abweichen glaube ich nicht dass die Abrechnung dann passt.
Da freut sich am Ende nur der Anwalt, das erspare ich mir und O2 dann lieber.

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • May 3, 2019
Im Rahmen der "Freiheitsoffensive" ist die Fair-Use-Mechanik bei allen Tarifen mit min. 16 Mbit/s weggefallen. Bei bereits per VDSL50 realisierten Anschlüssen wurde zudem die Tarifgeschwindigkeit auf bis zu 50 Mbit/s erhöht. Das gilt für alle Bestandskunden. Da diese Tarife aber nicht mehr vermarktet werden, Neukunden diese nicht mehr buchen können und zudem für alle Bestandskunden ein Wechsel des EDV-Systems im Gange ist, hat man sich nicht die Arbeit gemacht alle automatischen Bestätigungen im Altsystem anzupassen. Da die Systemmigration in vollem Gange ist und in wenigen Monaten abgeschlossen sein wird, wird man das wohl auch nicht mehr machen.
Wenn du dich daran störst, musst du eben auf den Produktwechsel im Altsystem verzichten.

Nach abgeschlossener Systemmigration kannst du dann auf die aktuellen "My Home"-Produkte wechseln, da gibt's dann sicher auch schöne automatische Bestätigungen.

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 3, 2019
Ich bin Ihnen für Ihre Erklärungen Dankbar.
Aktuell zahle ich 5€ Aufpreis für eine Erweiterung von 16 auf 50MBit/s. Wenn dies Rückwirkend erstattet wird freut mich das.

Ich hab jetzt die Auftragsbestätigung noch mal gelesen. Da steht klar das ich All-in M abgeschlossen habe und auf den folgenden Seiten die Vertragsdetails stehen. Und auf den folgenden Seiten stehen die Konditionen aus 2013.
In mein O2 sind zu dem Auftrag keine Details einsehbar, da steht nur der neue Vertrag ist gültig ab ca. Ende Mai.

Wenn ich nicht widerrufe hab ich potentiell für 24 Monate Konditionen die mir bestätigt wurden. Dazu ist ein schriftlicher Vertrag gut, da steht drinnen was der Eine vom Anderen erwarten kann.

Wenn ich meine Bankverbindung ändere kann ich auch nicht einfach ein paar Monate meine Zahlungen einstellen.


Wie schon geschrieben hab ich kein Problem mit Versehen und Fehlern. Kann man klären, halt nur wenn man für den Vertragspartner erreichbar ist. Ich hab versucht zu telefonieren, E-Mail und jetzt hier im Forum.

Das ist jetzt auch nichts was User ändern können, ggf sieht es ja ein Mitarbeiter und nimmt sich der Sache an.

Schönes Wochenende

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • May 3, 2019
Es wird nichts erstattet. Wenn Kunden Optionen oder Tarife nicht mehr wollen, müssen sie selbst aktiv werden.

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 6, 2019
Aber der Kunde wird doch grade aktiv.
Er hat einen Brief mit Konditionen für die nächsten 2 Jahre erhalten.
Da er nicht die Konditionen aus dem Brief sondern die aus dem Telefongespräch möchte wird er aktiv und widerspricht dem Brief.

BlaBlup: Auf der einen Seite verstehst du nicht wenn der Kunde wiederspricht, auf der anderen Seite wid auf den schriftlichen Konditionen bestanden.

Ich hoffe ein Mitarbeiter liest mit und meldet sich bei dem Kunden.

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • May 6, 2019
Ich schreibe nur, wie o2 es handhabt. Ich bin nicht o2. Wenn es nach mir ginge, dürfte es auch gern Preissenkungen für Bestandskunden geben, so wie du sie gern hättest. Tatsächlich gab es bisher aber nur Leistungsverbesserungen für Bestandskunden, ohne dass sich etwas (von selbst) am Preis hat geändert.
Im übrigen habe ich derartiges von anderen Providern noch gar nicht gehört. Da gibt es weder Preissenkungen für Bestandskunden in Bestandstarifen noch Leistungserweiterungen für Bestandskunden in Bestandstarifen.

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 6, 2019
Hallo, die Preisänderung war nicht mein Anliegen. Mein Anliegen ist das die schriftlich zugegangenen ProduktKonditionen nicht mit den telefonisch besprochen übereinstimmen.

Die telefonisch besprochen Konditionen akzeptierten wir,
die schriftlich zugegangenen nicht.

o2_Manga
  • May 9, 2019
Hallo @Nicole777,

dein Widerruf ist angekommen und wurde bereits bearbeitet. Schade für dich, denn die Konditionen waren genauso hinterlegt, wie es der Kollege telefonisch mit dir besprochen hatte. @blablup hatte mit seinen Erläuterungen komplett alles richtig gemacht. Es handelt sich um ein Schreiben, daß in der Tat veraltet ist. Die korrekten Konditionen wären nach dem Wechsel online sichtbar geworden. Die Bestätigungsbriefe sind auf Stand 2013, ein Anruf oder kurze Rückfrage hätte den Widerruf erspart. Da du bald auf eine andere, modernere Datenbank umgezogen wirst, werden die Briefe nicht mehr aktualisiert. Die Freiheitskampagne ist inzwischen selbstverständlich beim DSL All-in-M ebenso die 50 Mbit/s

BG Manga

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 9, 2019
Guten Tag Manga,

nun ist der Zugang meiner Frau gesperrt und ein Passwort reset scheitert am falschen Geburtstag - desalb Antworte ich. Wir bedanken uns recht herzlich für Ihre Antwort, leider nicht was wir erwartet hatten. Aber gut.

Also bis dato haben wir von dem Wiederspruch nichts gehört, wir hatten ja klar Formuliert das wir den uns schriftlich zugegangenen Konditionen wiedersprechen - wenn diese eh nicht gültig sind ist das ja kein Problem. Weder im Telefonat wurde uns erklärt das eine ungültige Vertragsbestätigung zugesannt werden würde, noch war dies in der fehlerhaften Vertragsbestätigung ersichtlich. Die Konditionen waren online im Kundenportal nicht einsehbar.

Ja ein Gespräch hätte die Sache sicher geklärt, leider konnte man Sie nicht erreichen.
Ich hab etwa 2h mehrmals zu unterschiedlichen Zeiten die Vertragshotline, die Wiederrufshotline und die Nummer unter der ich angerufen wurde probiert. Leider hatte ich keinen Erfolg. Nett finde ich ja das der Computer nach 4-5 Fragen das Ja auf die Frage "Wollen Sie einen Mitarbeiter sprechen" damit quitiert die Fragestunde wieder von vorne zu beginnen.

Sie mir gerne das Angebot und die Ungültigkeit auch telefonisch bestätigen,
dann nehme ich den Anruf auf. Meine Nummer ist ja im System bei Ihnen hinterlegt.

Ein paar Tage läuft der Vertrag ja noch.
Herzlichen Dank
und viel Erfolg mit Ihrem Rechnersystem.

Sächsin
Legende
  • May 9, 2019
Aus dem Forum heraus erfolgen keine Rückrufe ... wenn die dir hier schriftlich gegebenen, weltweit einseh- und nachlesbaren Erklärungen nicht ausreichen, dann wars das halt.

  • Besucher:in
  • Lösung
  • May 10, 2019
Guten Tag,

O2 hat mit mir im 1:1 einen mündlichen Vertrag geschlossen. Nach Vernabsatzgesetz ist ein telefonischer Vertrag schriftlich zu bestätigen, was eine Woche später erfolgte.

Die schriftlich übermittelten Konditionen stimmen mit den mündlichen nicht überein. Was hier ja als "normal" irgendwie bestätigt wurde.

Da die eine Vertragspartei (Kunde) den Anbieter weder telefonisch noch via Mail erreichen konnte hat sich der Kudne in ein öffentliches Forum mit der Bitte um Kontaktaufnahme gewannt.

Ob die Sächsin oder der blablup nun im Auftrag, bzw. mit Prokura des Anbieters ausgestattet ist war für den Kunden nicht ersichtlich. Nach Aussage von blablup ist er es wohl nicht.
Der Nutzer O2_Manga lässt durch seinen Nutzernamen und seine Aussage auf diese Prokura schließen, wobei die Bezeichnung "Neuling" im öffentlichen Forum in dem sich jeder mit belibigem Namen anmelden kann wieder nicht auf eine Vertretung des Anbieters schließen läßt.

Da hier irgendwie nach jedem Post unsere Accounts gesperrt werden ist die öffentliche Debatte hier auch beendet. Es war ein Versuch der genau wie die telefonische Kontaktaufnahme gescheitert sind.

Die Kündigung ist Ihnen ja zusammen mit dem Wiederruf dem Unternehmen zugegangen, diese ist wie gefordert schriftlich zu bestätigen. Das Angebot auf eine Kontaktaufnahme bleibt für die nächsten Wochen bestehen, wenn schon ich nicht daran glaube.

Wir bedanken uns für eine langjährige Partnerschaft und wünschen weiterhin gutes Gelingen.