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Umstellung auf VDSL unmöglich?

  • February 28, 2019
  • 18 Antworten
  • 492 Aufrufe

Hallo O2-Team,

ich bin schon seit ca. 14 Jahre Kunde bei Euch (Hansenet/Alice User) und surfe in 2019 noch immer mit 16mbit.

Am 30.04.2018 kam damals Brief, dass mein Vertrag gekündigt zum 30.06.2018 wird "wegen technischer Umstellung" und mein Produkt nicht mehr zur Verfügung stehen würde.

Daraufhin habe ich angerufen und gefragt, ob das stimmt. Man sagte mir, ich könnte weiterhin Kunde bleiben und es würden nur alle Kunden auf VDSL umgestellt werden und der Alice-Tarif wegfallen.

8 Monate später ist noch immer nichts passiert und ich surfe noch immer mit einer 16mbit ADSL Leitung in 2019. Wenn hier nichts mehr passiert, werde ich wohl eine Kündigung erwägen.

Bitte um Unterstützung.

16mbitleitung

Lösung von Jogi

Moin,

dazu ist zweierlei erforderlich
a) VDSL muss bei dir Verfügbar sein
b) der Netzbetreiber muss einen freien Port haben

So denn beide Bedingungen erfüllt sind, steht der schnelleren Geschwindigkeit nur noch im Weg, dass du einen Technologiewechsel beauftragen müsstest.
Das Geschenk von o2 richtete sich an die Kunden, die auf einer gedrosselten VDSL Leitung lagen, eine automatische Umstellung beinhaltete dieses nicht, die muss vom Kunden beauftragt werden.

Greetz

18 Antworten

Jogi
Legende
  • Lösung
  • February 28, 2019
Moin,

dazu ist zweierlei erforderlich
a) VDSL muss bei dir Verfügbar sein
b) der Netzbetreiber muss einen freien Port haben

So denn beide Bedingungen erfüllt sind, steht der schnelleren Geschwindigkeit nur noch im Weg, dass du einen Technologiewechsel beauftragen müsstest.
Das Geschenk von o2 richtete sich an die Kunden, die auf einer gedrosselten VDSL Leitung lagen, eine automatische Umstellung beinhaltete dieses nicht, die muss vom Kunden beauftragt werden.

Greetz

  • Autor
  • Besucher:in
  • February 28, 2019
Hallo,

a) VDSL ist 100% verfügbar.
b) der Netzbetreiber hat auch freie Ports frei, da er mir 50Mbit angeboten hat, wenn ich zu ihm wechsle. (Jedoch wird mir ein TV-Kabelvertrag aufgezwungen, den ich nicht brauche)

Einige Nachbarn haben schon gewechselt und tatsächlich 50Mbit.

Wenn O2 die Umstellung nicht durchsetzen kann, dann werde ich wohl zum Netzbetreiber trotz der Kabelkosten wechseln.

Jogi
Legende
  • February 28, 2019
Moin,

sollte der Betreiber Vodafon bzw. Unitymedia sein, dann hat das nichts mit DSL zu tun, die schalten über das Kabelnetz, das ist eine völlig andere Technologie.
Der Netzbetreiber ist im Normalfall die Telekom oder ein lokaler Netzbetreiber, daher mal bei der Telekom einen Verfügbarkeitschek machen, wenn dir da VDSL angeboten wird, dann bei o2 einfach einen Technologiewechsel beantragen, wenn dir auch da "nur" bis zu 16 Mbit angeboten werden, dann kann dir keiner, der über das Telefonnetz schaltet, mehr anbieten (außer eventuell ein lokaler Betreiber, der nicht mit o2 kooperiert).

Greetz

  • Autor
  • Besucher:in
  • February 28, 2019
Hallo,

es handelt sich um einen lokalen Betreiber aus Hamburg der auch definitiv VDSL anbietet.

Der Technologiewechsel ist beantragt und ich habe bereits im Mai 2018 mündlich einem VDSL Angebot zugestimmt.

Ich frage mich nur, ob O2 überhaupt irgendetwas unternimmt um mich umzustellen zu lassen, da ich für meinen Uralt-Alice-Vertrag mehr bezahle als für einen VDSL M Vertrag.

Gruß,

16mbitleitung

Jogi
Legende
  • February 28, 2019
Moin,

dann handelt sich das also um Wilhelm Tell und mit denen kooperiert o2, also so weit, so gut.

Natürlich sollen alle Kunden auf VDSL umgestellt werden, aber so lange die ADSL Schränke noch in Betrieb gehalten werden und nicht Flächendeckend VDSL zur Verfügung steht, werden Kunden nicht aktiv "einfach so" auf VDSL gschaltet, sondern nur dort, wo die ADSL Ports abgeschaltet werden.

Da ich das Gespräch nicht nachvollziehen kann, in dem du einen Technologiewechesl oder einem Wechsel auf ein VDSL Produkt zugestimmt bzw. beauftragt hast, habe ich keine Meinung dazu.

Wenn du keine Auftragsbestätigung erhalten hast, dann passiert auch nichts, daher nochmals - entweder einen Technolgiewechsel aktiv beauftragen, oder einen Produktwechsel durchführen.
O2 wir so lange nichts unternehmen, bis eine Eindeutig nachvollziehbare Beauftragung vorliegt, damit auch Rechtssicherheit vorliegt.
Sollte dein Auftrag auf einen Fehler gelaufen sein, der bisher noch nicht aufgefallen ist, ist das natürlich sehr ärgerlich.

Greetz

  • Autor
  • Besucher:in
  • February 28, 2019
Hallo,

der Brief der mich darüber informiert hat, dass mein genutztes Produkt nicht mehr weiterhin angeboten werden kann weist für mich darauf hin, dass auf VDSL umgestellt wird. Auch der Mitarbeiter hat mir dies bestätigt und anschließend ein Angebot unterbreitet, welches ich angenommen habe.

Ich würde nämlich eine Auftragsbestätigung erhalten, wenn die Umstellung erfolgt. Auf diese warte ich aber schon ewig und auf Nachfrage kam lediglich die Antwort, dass O2 noch keine Antwort vom Netzbetreiber bekommen hat.

Und da liegt meine Vermutung, dass O2 möglicherweise nicht wirklich etwas für mich unternimmt.

Kann man den Technologiewechsel schriftlich beantragen? Gibt es dazu ein Formular?

Und natürlich Danke für deine Unterstützung.

Jogi
Legende
  • February 28, 2019
Moin,

aha, das Produkt wird still gelegt ? Gehört habe ich Gerüchteweise davon, aber gelesen noch nie.
Das lässt die Sache in einem neuen Licht erscheinen, da scheint ein Produktwechsel angedacht zu sein, der, warum auch immer, nicht läuft.

Forumlar gibt es dfür nicht, schrifltich ginge das nur per Post oder Fax.
Meine Idee - warte hier mal auf einen Moderator, was ein wenig dauern kann, daher bitte Geduld, der kann sich deine Daten mal anschauen und dir sagen wo der Hund begraben liegt und wie es weiter geht.

Greetz

o2_Lars
  • Moderator
  • February 28, 2019
Hallo @16mbitleitung,
ich hätte mir das gerne mal genauer für Dich angeschaut, die E-Mail-Adresse, die Du hier im Forum nutzt ist aber nicht die, die beim DSL Vertrag angegeben ist, oder?
Da ich keinen Datensatz vorliegen habe, kann ich da erst einmal nur sehr pauschal antworten...
Wenn Du auf einem sehr alten Telefonica Port lioegts oder gelegen hast, oder aber auf einem DSLAM,. der durch den Vorleister rückgebaut wurde, dann kann es in der Tat dazu kommen, dass ein Anschluss gekündigt wird oder wurde. In solchen Fällen wird durch uns im Regelfall versucht, den Anschluss dann über einen anderen Vorleister zu realisieren.
Ist denn in dem Zeitraum ein Techniker vor Ort gewesen? Das wäre zumindest ein Hinweis, dass so etwas geschehen ist.
Und VDSL bedeutet nicht zwingend, das eine höhere Geschwindigkeit am Anschluss anliegt, auch der gebuchte und aktive Tarif hat darauf einen Einfluss.
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • February 28, 2019
Hallo @o2_Lars,

ich kann dir gerne meine Kundennummer schicken, wenn Du mir verrätst wie ich eine Privatnachricht schicken kann.

Gruß,
16mbitleitung

Jogi
Legende
  • February 28, 2019
Moin,

mit der Maus auf das Bild von o2_Lars gehen und wenn das Fenster sich öffent, rechts oben den Briefumschlag anklicken.

Greetz

  • Autor
  • Besucher:in
  • February 28, 2019
Hallo @o2_Lars,

bitte folge mir, damit ich dir eine Privatnachricht sendne kann.

Und bitte Status "Lösung" von Jogi's Post entfernen, das war versehentlich.

Danke!

o2_Lars
  • Moderator
  • March 1, 2019
Ich schicke Dir gleich mal eine Private Nachricht, zu erkennen am kleinen Briefumschlag beziehungsweise der Ziffer oben rechts...
Gruß,
Lars

o2_Lars
  • Moderator
  • March 2, 2019
Hallo,
Ich habe mir das einmal angeschaut. Grund für die Verzögerung ist in meinen Augen, dass es dort für uns noch keinen anderen Vorleister gibt, der eine entsprechende Infrastruktur betreibt, es kann also aktuell kein umschalten auf andere Technik erfolgen. Der Vorgang liegt dem Fachbereich auch weiterhin vor und so ärgerlich es sein mag, so kann ich aktuell nur um Geduld bitten.
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 11, 2019
Hallo,

das ist wirklich komisch. Die Nachbarn, die zum Vorleister "willy.tel" gewechselt sind, haben zeitnah ihren neuen Internetanschluss mit 50mbit problemlos freigeschaltet bekommen.

Naja...

o2_Lars
  • Moderator
  • March 12, 2019
Nicht alle Anbieter nutzen den gleichen Vorleister. Eine VDSL Leitung können wir dort aktuell nicht anbieten, tut mir leid.
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 8, 2019
Moin,

ich bin es nochmal. Endlich habe ich eine Auftragsbestätigung bekommen! Eine schnellere Leitung soll nun an meine Anschrift möglich sein. Hurra!

Wie schon mal oben erwähnt, hatte ich schon vor einem Jahr ein Angebot für den o2 DSL M Tarif mit Sonderkonditionen erhalten, welches ich angenommen hatte.

Vor einigen Tage erhielt ich dann aus heiterem Himmel die Auftragsbestätigung mit den damals vereinbarten Konditionen. Nun war mir aufgefallen, dass der Vermarktungsstart dieses Tarifes am 27.04.17 war und sich natürlich einiges verändert hat.

Der o2 DSL M Vertrag kostete 34,99€ monatlich im 24 Monatsvertrag. Nun 2 Jahre später gibt es für den selben Preis den o2 my home L Vertrag mit 100mbit(!!). Ein Verfügbarkeitscheck ergab, dass auch dieser nun endlich an meiner Anschrift vorhanden ist.

Ich habe nun 2 Anliegen:

  • sind 100mbit wirklich an meiner Anschrift möglich?
  • kann ich den Vertrag widerrufen und auf den o2 my home L gestellt werden? (da gleicher Preis wie der 2 Jahre alte Tarif)
Gruß 16mbitleitung

o2_Manga
  • May 16, 2019
Hallo @16mbitleitung,

aktuell ist ein Wechsel auf den o2 My Home L noch nicht möglich . Hintergrund: dein Datensatz läuft auf einer veralteten Datenbank. Erst wenn ein Umzug in das neue Kundenmanagementsystem erfolgt ist, können wir den Wechsel veranlassen. Darüber wirst du per Post/Email informiert, wenn es soweit ist. Hab bitte noch etwas Geduld.

BG Manga

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 17, 2019
Hallo @o2_Manga,

wirklich sicher? An der Hotline sagte man mir, dass ich schon in der neuen Datenbank wäre, weil man meine Kundennr nicht auf Anhieb fand. Der Wechsel war möglich, allerdings konnte/wollte man mir kein Angebot machen und hatte mir die normalen Konditionen angeboten.

Gruß 16mbitleitung