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Umstellung auf VDSL


Hallo,

seit mittlerweile über einem Jahr würde ich gerne meine alte 16.000 ADSL Leitung auf 50.000 VDSL umstellen. Diese ist in meinem Vertrag auch enthalten. Diesbezüglich habe ich bereits mehrfach telefonisch mit dem Kundenservice von O2 gesprochen. Jedes mal wurde mein Anliegen freundlich und unkompliziert entgegengenommen und mir wurde eine Umstellung versprochen. Passiert ist bisher nichts! Beim letzten Anruf vor ca. einer Woche wurde mir eine schriftliche Bestätigung binnen 72h versprochen. Passiert ist nichts. Sollte O2 weiterhin nur leere Versprechen an mich richten, so sehe ich mich gezwungen den Anbieter zu wechseln, da ich seit mehreren Jahren im Vergleich mit Neukundenverträgen für den gleichen Preis nicht mal einen Bruchteil der Leistung erhalte.

17 Antworten

Joe Doe
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  • April 5, 2019
Ist denn überhaupt VDSL bei Dir möglich? Verfügbarkeit überprüfen per Adresse auf der Homepage von O2 oder Telekom und Ergebnis hier bitte posten.

  • April 5, 2019
Laut dem DSL Test ist an meiner Adresse überhaupt kein DSL verfügbar. Hier muss also die Datenbank falsch sein. Alle anderen Adressen in meiner näheren Umgebung haben 250.000 VDSL anliegen.

Joe Doe
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  • April 5, 2019
Genau hier liegt wohl das Problem. Abfrage bei O2 UND Telekom gemacht? Beide kamen zu dem gleichen Ergebnis?

  • April 5, 2019
Ja, laut Telekom liegt bei mir auch kein DSL an. Dabei benutze ich eine DSL Leitung der Telekom.

Joe Doe
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  • April 5, 2019
Mietswohung in Mehrfamilienhaus oder Einfamilienhaus? Telekom muss die Datenbank bereinigen. Mindestens ADSL muss ja möglich sein, sonst würden wir uns jetzt nicht schreiben. 😙
Vielleicht könnte dies ein O2 Moderator machen. Schreib das mal hier.

Mister79
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  • April 5, 2019
Schau mal was die Ausbaukarte bei Dir sagt!

https://www.telekom.de/start/netzausbau

  • April 5, 2019
Laut der Ausbaukarte sind bei mir 250 MBit/s möglich. Allerdings ist an meinem Wohnort ein falscher Straßenname eingetragen.

o2_Manga
  • April 6, 2019
Hallo hoppel0358,

bitte habe noch etwas Geduld, die Kollegen haben deinen Fall auf Wiedervorlage. Bislang gab es noch keine Rückmeldung.

BG Manga

  • April 7, 2019
Ich habe diesbezüglich noch einmal telefonisch mit dem Support gesprochen. Das Problem bei meinem Anschluss ist, dass meine Straße vor über 10 Jahren umbenannt wurde und der neue Straßenname laut Datenbank keinen DSL Anschluss hat. Der alte Straßenname ist allerdings korrekt mit 250 MBit/s eingetragen. Mein aktueller ADSL Vertrag läuft allerdings bereits auf den neuen Straßennamen. Und das hat mir nicht der Support am Telefon gesagt, sondern ich ihm 😉 Darauf wurde mir die Bereinigung der Datenbank und eine Rückmeldung innerhalb der nächsten Woche versprochen. Mal sehen ob diesmal tatsächlich eine Rückmeldung erfolgt oder O2 wie bisher üblich einfach die Bearbeitung einstellt ohne mich wenigstens über den Misserfolg zu benachrichtigen.

Schon erschreckend, dass man als Kunde die Fehler selber finden muss, damit endlich einmal etwas passiert.

o2_Lars
  • Moderator
  • April 10, 2019
Hm... so eine Umbenennung von Straßen ist immer eine Aktion, die so viele Sachen nach sich zieht...
Das ganze ist intern noch im Fachbereich in Bearbeitung, ich bin sicher, dass sich das aber bald geklärt hat :-)
Gruß,
Lars

  • April 17, 2019
Mittlerweile ist es gut 2 Wochen her, als ich dem Support per Telefon von der jahrzehntealten(!) Straßenumbenennung berichtet habe. Bisher habe ich noch keine Rückmeldung erhalten (die für gewöhnlich immer extrem umständlich per Post kommt).
Was ist denn der aktuelle Stand der Bearbeitung? @o2_Lars @o2_Manga

o2_Manga
  • April 17, 2019
Hi @hoppel0358,

gibt leider noch nichts neues zu berichten. Bedauere.

Grüße Manga

  • April 29, 2019
Hallo an Alle.
Da sich das Ganze nun schon fast einen Monat in die Länge zieht und ich wenig Hoffnung auf eine Lösung habe hier ein Vorschlag von mir: @o2_Lars @o2_Manga

Ist es für euch möglich, dass ihr meinen Anschluss formell als "Umzug"auf die alte Adresse von vor der Straßenumbenennung portiert? Die alte Adresse ist ja komischerweise korrekt in der DSL Datenbank mit 250Mbit/s eingetragen (obwohl diese Adresse bereits seit über 10 Jahren nicht mehr existiert). Dann könnte ich den O2 My Home L Flex Tarif nutzen und alle profitieren. Ich bekomme eine 100.000er Leitung und O2 5€ mehr im Monat ;)

Meine Postadresse dürfte dabei allerdings nicht verändert werden. Auch fände ich einen Wegfall der Gebühr für den Umzug in diesem Fall angebracht.

Mister79
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  • April 29, 2019
Laut der Ausbaukarte sind bei mir 250 MBit/s möglich. Allerdings ist an meinem Wohnort ein falscher Straßenname eingetragen.


Das wird das Problem sein. Teile das der Telekom mal mit. Dann ist auch schriftlich DSL bei dir möglich und o2 kann dort bestellen. Ein wenig Eigeninitiative schadet hier nicht.

  • April 29, 2019
Hallo @Mister79

Ich habe den Umstand bereits vor einiger Zeit telefonisch an den O2 Support weitergeleitet. Dieser hat mir darauf auch eine Bereinigung der Datenbank zugesagt.

Die Telekom habe ich ebenfalls bereits versucht diesbezüglich zu kontaktieren. Allerdings fühlt man sich dort für mich als O2 Kunde nicht zuständig.

Eigeninitiative leiste ich mittlerweile seit fast einem Jahr, da man mir seitens O2 vor langer Zeit einmal zugesagt hat alle alten Anschlüsse bis Juni 2018 auf VDSL umzustellen. Auch die Straßenumbenennung habe ich nur durch die Hilfe hier in der Community als Ursache identifizieren können, danke dafür.

Mister79
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  • April 30, 2019
Verstehe. Hier im Forum bist du gut aufgehoben. Dann verlasse dich mal auf Lars und Co. Die Mods hier sind Spitze. Dann muss es eben diesen Weg hier gehen aber auf VDSL sollten wir den Anschluss bekommen.

  • May 23, 2019
Und? Wie sieht es aus @o2_Lars @o2_Manga @o2_Support ??

Bisher habe ich seitens O2 keine einzige Information zu meiner Umstellung erhalten. Auch die Telekom hat mir auf meine vor 3 Wochen eingereichte schriftliche Anfrage nicht geantwortet.

Mittlerweile habe ich das Gefühl hier wird auch weiterhin nichts passieren 😴