Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Registrierung nicht möglich


hmadis
Besucher:in
Hallo, ich habe seit gestern einen O2 Vertrag DSL mit Mitnahme einer Telefonnummer. Internet funktioniert, leider nicht das Telefon. Also versuchte ich mich zu registrieren, jedoch bekomme ich bei der Registrierung die Meldung: Die Telefonnummer ist uns unbekannt. Eine Kundennummer habe ich nicht bekommen. Könnte man das in die Wege leiten? Wie geht es denn jetzt weiter?

Lösung von Sächsin


Moin @hmadis ,

du kannst dich auch mit einem beliebigen Benutzernamen und Passwort registrieren, dazu ist die Festnetznummer nicht nötig, die PKK allerdings schon.

Warum hast du keine PKK bekommen? Wie bzw. wo hast du den Anschluss beauftragt ?

Gruß
nordsee1982
Hallo @nordsee1982,
den Anschluss habe ich letztes Jahr online bei o2 beantragt. Ich habe alle Mails und Briefe von o2 nochmals gesichtet. Leider habe ich keine PKK bekommen. Die muss ich wohl extra irgendwie beantragen.

Wenn du online bestellt hast, hast du die PKK im Bestellvorgang selbst festgelegt.

17 Antworten

  • May 21, 2019
Hallo @hmadis ,
lass mich orakeln "Du kommst von der Telekom"?
Dann kann es schon mal etwas dauern bis die Telekom die Nummer an O2 freigibt.
Gelegentlich kann man das wohl im Telekom Portal sehen (@Sächsin gibt immer den Tipp).
Prüf doch mal ob es da einen Punkt "Sicherhafen" gibt.

hmadis
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 21, 2019
Nein ich komme von Congstar, ist zwar eine Tochter der Telecom, aber mir ist nicht bewusst, dass es einen "sicheren Hafen" gibt. Am Tag der Portierung, also gestern, hatte schon die Telefonnummer nicht mehr reagiert. Also ging ich davon aus, dass die Portierung stattgefunden hat.

  • May 21, 2019
Was hast Du denn für einen Router?
HomeBox, FritzBox, was anderes oder "weiß nicht so genau"?

hmadis
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 21, 2019
Ich habe eine Fritzbox 7330. Aber daran kann es ja nicht liegen, wenn meine Telefonnummer im System von o2 unbekannt ist.

  • May 21, 2019
Hallo @hmadis also die 7330 ist jetzt ehe nicht so optimal... aber egal.
Wichtig ist das Du bei der Fritzbox einen Werksrest machst, die Firtzbox kommt sonst irgendwie "durcheinander".
Danach musst Du dann, bei 7330, Internet und die SIP Telefonie manuell einrichten.
Hast Du das so gemacht?

hmadis
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 21, 2019
Also nochmal: Ich habe Internet mit der 7330. Das funktioniert. Um aber um Telefonie betreiben zu können, muss ich mich bei o2 registrieren um an die SIP Daten zu kommen. Und genau das geht nicht. O2 kennt meine Telefonnummer nicht. Ich habe auch keine PKK.

Sächsin
Legende
  • May 21, 2019
Und warum hast du nicht in deinem schon bestehenden Thread https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/dsl-aktivierung-498046 weitergeschrieben?

  • May 21, 2019
Dann hat congstar die Rufnummer vermutlich noch nicht freigegeben.
Oder es hängt noch etwas anderes im System, das müsste dann @o2_DSL klären.
Da die 7330 leider ein TR069 implementiert hat, kann man auch nicht hoffen das SIP Daten von dort kommen. Dann also gedulden.

hmadis
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 21, 2019
Und warum hast du nicht in deinem schon bestehenden Thread https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/dsl-aktivierung-498046 weitergeschrieben?
Da die erste Anfrage gestern die Internetverbindung betraf, was ja schließlich dann auch funktionierte. Dass sich später auch noch ein Telefonproblem ereignete, war nicht absehbar. Daher ein neuer Thread. Aber inwiefern hilft mir nun deine Frage bezüglich meinem Problem?
Mittlerweile habe ich mir eine Fritzbox 7430 besorgt und kann nun auch telefonieren. Allerding wird mir die Registrierung im o2-Portal immer noch verweigert, weil er meine Telefonnummer nicht kennt. Das macht von der Logik keinen Sinn, da das Telefon ja geht.

  • May 21, 2019
Weil die Endkundendatenbank unter bestimmten Bedingungen etwas langsamer ist als das System.
Deshalb geht ja auch die 7430 weil ab der 74XX tr069 implementiert ist.
Dann bekommt die Fritzbox die Daten vom tr069 Server und der ist schneller als das Endkundenwebinterface.
Aber warum müssen wir uns hier "Wund schreiben" wenn es längst läuft.
Ich fühle mich echt verarscht.😏

hmadis
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 21, 2019
@zoom_h2 Sorry, aber ich kann deine Aufregung nicht ganz nachvollziehen. Keiner hat dich hier "verarscht". Dennoch vielen Dank für deine Mühe und Hilfe.

nordsee1982
Stammgast
Forum|alt.badge.img
  • Stammgast
  • May 21, 2019
Moin @hmadis ,

du kannst dich auch mit einem beliebigen Benutzernamen und Passwort registrieren, dazu ist die Festnetznummer nicht nötig, die PKK allerdings schon.

Warum hast du keine PKK bekommen? Wie bzw. wo hast du den Anschluss beauftragt ?

Gruß
nordsee1982

  • May 21, 2019
@hmadis NA Du schreibst
  • das Du eine 7330 hast...
  • die Telefonie nicht geht...
  • weil Du keine SIP Accoundaten hast.
  • Und etwas weiter oben ( vor 25 Minuten ) kann man dann lesen:
Mittlerweile habe ich mir eine Fritzbox 7430 besorgt und kann nun auch telefonieren.
.....
Dein Kumple schreibt Dir ne SMS. Oh mein Auto Springt nicht an kannst Du mir Helfen.
Jetzt machst Du dir gedanken wie Du ihm helfen kannst. Und schreibst Ihm SMS mit möglichen Lösungen.
Und dann kommt nach ein paar SMS. Wieso ich fahr doch, habe mir ein neues Auto geholt, das fährt. Dann hat er was mit Dir gemacht🤔

  • May 21, 2019
@nordsee1982 Lass es er hat doch alles. Der Rest kommt vermutlich eh die Tage. Das ist nichts was wir hier lösen können. Schreib jemanden dem Du helfen kannst 😉
Zumal er hier schon Leute beschäftigt.
https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/dsl-aktivierung-498046

hmadis
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 22, 2019
Moin @hmadis ,

du kannst dich auch mit einem beliebigen Benutzernamen und Passwort registrieren, dazu ist die Festnetznummer nicht nötig, die PKK allerdings schon.

Warum hast du keine PKK bekommen? Wie bzw. wo hast du den Anschluss beauftragt ?

Gruß
nordsee1982

Hallo @nordsee1982,
den Anschluss habe ich letztes Jahr online bei o2 beantragt. Ich habe alle Mails und Briefe von o2 nochmals gesichtet. Leider habe ich keine PKK bekommen. Die muss ich wohl extra irgendwie beantragen.

hmadis
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 22, 2019
@nordsee1982 Lass es er hat doch alles. Der Rest kommt vermutlich eh die Tage. Das ist nichts was wir hier lösen können. Schreib jemanden dem Du helfen kannst 😉

Zumal er hier schon Leute beschäftigt.
https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/dsl-aktivierung-498046

@zoom_h2
Nochmal, ich verstehe deine Aufregung nicht. Du teilst mir mit, dass mein Router 7330 nicht optimal wäre. Folglich habe ich mich für einen Wechsel auf die 7430 entschieden und es hat dann ja auch funktioniert. Das habe ich aber oben mitgeteilt. Mir scheint, du hast die zeitlichen Zusammenhänge nicht ganz erkannt. Dennoch nochmals vielen Dank für dein Engagement.

Sächsin
Legende
  • Lösung
  • May 22, 2019

Moin @hmadis ,

du kannst dich auch mit einem beliebigen Benutzernamen und Passwort registrieren, dazu ist die Festnetznummer nicht nötig, die PKK allerdings schon.

Warum hast du keine PKK bekommen? Wie bzw. wo hast du den Anschluss beauftragt ?

Gruß
nordsee1982
Hallo @nordsee1982,
den Anschluss habe ich letztes Jahr online bei o2 beantragt. Ich habe alle Mails und Briefe von o2 nochmals gesichtet. Leider habe ich keine PKK bekommen. Die muss ich wohl extra irgendwie beantragen.

Wenn du online bestellt hast, hast du die PKK im Bestellvorgang selbst festgelegt.