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DSL Verbindung zu langsam

  • March 16, 2019
  • 22 Antworten
  • 929 Aufrufe

Hallo,

meine DSL Verbindung ist zu langsam. In meinem Vertrag steht "bis zu 16 MBit". Ich bekomme aber nur 6 Mbit. Koennen Sie bitte helfen?

Besten Gruss,

Volkan

Lösung von o2_Manga

Hi Volk_HB,

es sind inzwischen bis zu 100 Mbit/s möglich. Soll ich den Tech.wechsel beauftragen?

BG Manga

22 Antworten

o2_Manga
  • March 18, 2019
Hi,

bitte führe einmal die Schritte hier http://g.o2.de/aMS durch. Dort findest Du auch die kostenfreie Rufnummer des Störungsservice.

BG Manga

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 18, 2019
Hallo BG Manga,

es geht hier um keine Stoerung. Meine Verbindung war nie schneller. Es ist einfach viel zu langsamer als was in dem Vertrag steht.

Besten Gruss,

Vokan

Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • March 18, 2019
Im Vertrag steht Bis zu 16 Mbit. Laut AGB geht Bis zu von 5bis 16 Mbit

Gibt ggf nicht mehr her die Leitung. Schau mal bitte in der Telekom Verfügbarkeit ob VDSL bei dir verfügbar wäre.

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 19, 2019
Laut Telekom gibt's bei meinder Addresse VDSL mit 100 MBit Gescwindigkeit.

SB_84
Stammgast
  • Stammgast
  • March 19, 2019
Dann verrate uns mal welchen Tarif du hast. Ich empfehle dir einen Tarifwechsel, was einen Erhöhung der monatlichen Grundgebühr mit sich zieht. Falls du einen älteren Tarif hast ( all in M ) dann sollstest du bei der Hotline / Chat / Forum einen Technologiewechsel beantragen. Dann wirst du auf eine VDSL-Leitung umgestellt

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 19, 2019
Ja genau, ich habe einen älteren Tarif; O2 DSL S.

Geht ein Technologiewechselantrag auch direkt im Forum? Hiermit bitte ich Sie um einen Technologiewechsel zu VDSL mit 16 MBit Geschwindigkeit. Reicht das schon? Oder soll ich die Hotline anrufen? Welche Telefonnumer haben die?

Vielen Dank im Voraus,

Volkan

SB_84
Stammgast
  • Stammgast
  • March 19, 2019
Ein Moderator kann den Technologiewechsel für dich anstoßen. Wenn dir das zu lange dauert Hotline oder Chat. Beim o2 DSL S wird normalerweise VDSL 50 geschaltet. Die Nummer der Hotline:

‭+49 89 787979400‬

Meld dich mal wie es ausgegangen ist.

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 19, 2019
OK, super. Vielen Dank. Ich melde mich wenn ich eine Antwort erhalte.

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 21, 2019
Ich habe mit O2 gesprochen und bei der O2-Hotline hat man mir gesagt, dass bei mir theoretisch maximal 16 MBit möglich sind. In Wirklichkeit sei dies aber viel geringer, weil das vorhandene Kabel nur ADSL ermögliche. Trotz dessen haben die mir empfohlen auch bei der Telekom-Hotline anzurufen und nochmals fragen.

Bei der Telekom hat man mir wiederum gesagt, dass bei mir VDSL mit 100 MBit möglich seien und die mit mir gerne einen entsprechenden Vertrag abschließen würden.

Zusammenfassend hat die gesamte Diskussion im Ergebnis nicht viel gebracht. Ich weiss immer noch nicht was ich machen soll.

SB_84
Stammgast
  • Stammgast
  • March 21, 2019
Also, die Datenbank von o2 ist manchmal nicht up to date. Insbesondere wenn der Ausbau der Telekom erst vor kurzem war. Warte bis ein Moderator sich Meldet und beantragen bei ihm / ihr dann einen Technologiewechsel. Das bedeutet, dass o2 bei Telekom nachfragen wird, ob VDSL bei verfügbar ist.

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 21, 2019
Hallo vielen Dank fuer die Information. Wird der Moderator sich selbst melden oder muss ich mich melden?

  • March 21, 2019
Bietet denn die Telekom selber VDSL an , oder wäre die von der Telekom angebotene über einen anderen Vorleister oder die 100 über Hybrid sprich Kombination von VDSL und MobFU LTE?

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 21, 2019
Ich weiss nicht genau. Ich habe gefragt ob es wirklich das benoetigte Kabel bei uns verlegt wurde. Sie hat ja gesagt. In unserem Gebiet ist EWE mehr aktiv als Telekom. Vielleicht gehoert die Leitung zu EWE.

  • March 21, 2019
Dann solltest du o2 auf Prüfung über den Vorleister EWE hinweisen. O2 nutzt diesen Vorleister auch😉

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 21, 2019
OK, ich probiere das mal.

Danke.

o2_Manga
  • Lösung
  • March 27, 2019
Hi Volk_HB,

es sind inzwischen bis zu 100 Mbit/s möglich. Soll ich den Tech.wechsel beauftragen?

BG Manga

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 27, 2019
Vielen dank. Das habe ich telefonisch gemacht. Ich warte gespannt auf das Ergebnis.

Lg

Volkan

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 3, 2019
Hallo nochmals,

ich habe diesen Technologiewechsel letzte Woche Dienstag beantragt. Bisher habe ich weder einen Termin noch anderweitige Informationen bekommen. Koennen Sie mir bitte Bescheid geben wie lange es im Schnitt dauert?

Vielen Dank im Voraus,

Besten Gruss,

Volkan

o2_Manga
  • April 4, 2019
Hi Volk_HB,

normalerweise ist der Prozeß binnen drei Wochen erledigt, je nach Auftragslage beim Leitungseigner. In deinem Fall gestaltet es sich jedoch etwas komplizierter. Ich habe dir eine Privatnachricht geschickt. Schau mal bitte, denn ich brauche etwas von dir.

BG Manga

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 25, 2019
Hallo Manga,

ich habe irgendwie deine letzte Antwort übersehen. Erst heute habe ich diese gesehen. In der Zwischenzeit, die Privatnachricht dass du erwähnt hast, ist gelöscht. Deshalb konnte ich diese nicht lesen und weiß nicht womit diese zu tun war. Sorry.

Ich brauche dringend Hilfe. Gestern habe ich zum dritten Mal telefonisch den Technologiewechsel beantragt. Davor wurde mir zwei mal gesagt„OK, wir machen das“, dann aber ist Nichts passiert. Diesmal war es anscheinend anders. Direkt heute habe ich einen neuen Vertrag als Email bekommen und genau das ist mein jetziges Problem. Angeblich habe ich einen, im Vergleich zu meinem derzeitigen Vertrag 20 Euro/Monat teureren, Vertrag abgeschlossen (50 MBit - O2 DSL M). Das kann aber nicht sein; mir wurde überhaupt nichts über den neuen Vertrag oder zusätzlichen Kosten gesagt. Ich wollte keinen neuen Vertrag und akzeptiere ich diesen nicht. Ich kann verstehen dass ein VDSL Verbindung ein bisschen mehr kosten kann aber nicht 20 Euro pro Monat mehr. Wenn ich bei Check24 vergleiche, ein 50 Mbit O2 Tarif (O2 My Home M) kostet nur ca. 17 Euro pro Monat. Ich kann deshalb nicht verstehen warum ich plötzlich 35 Euro pro Monat zahlen soll.

Ich habe nicht einmal 50 Mbit beantragt. Ich habe jetzt gerade ein 16 Mbit Vertrag und ich möchte nur diese 16 Mbit auch in Wirklichkeit bekommen. Da anscheinend diese Geschwindigkeit mit derzeitige Technologie nicht erreichbar ist, möchte ich ein 16 Mbit VDSL Verbindung. Kannst du mir bitte helfen? Was soll ich machen?

Vielen Dank im Voraus,

Volkan

o2_Katja
  • Moderatorin
  • May 10, 2019
Hallo @Volk_HB,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung. 🙁

Konntest du deine Anliegen bereits mit der Kundenbetreuung klären oder benötigst du noch Unterstützung?

Viele Grüße,
Katja🐳

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 11, 2019
Hallo Katja,

leider nicht. Sogar ist die ganze Angelegenheit noch komplizierter geworden. Nachdem ich die Email von O2 über die Preiserhöhung auf 35 Euro monatlich erhalten habe, habe ich in einem Brief den ganzen Ablauf der Ereignisse aufgelistet und den vermeintlichen Vertrag am 28.04 wiederrufen. Im gleichen Brief habe ich mich zusätzlich über die Art und Weise wie dieser Vertrag zustande gekommen ist, beschwert und meinen ursprünglichen O2 DSL S Vertrag wegen der gesamten Frustration ebenfalls gekündigt. Trotzdem habe ich am 30.04 eine weitere Email mit Vertragseinzelheiten von dem neuen teureren Vertrag, die Information, dass der Technologiewechsel am 09.05 stattfinden wird, Widerrufsbelehrung, etc. erhalten. Ich habe gedacht, dass mein Brief noch nicht gelesen wurde und deswegen diese Email ignoriert. Dann am 09.05 wurde wirklich VDSL freigeschaltet. Direkt am gleichen Tag habe ich den gleichen Wiederrufs und Kündigungsbrief diesmal zu der in der Widerrufsbelehrung angegebenen Email Adresse geschickt. Gestern habe ich eine merkwürdige Bestätigungsemail bekommen. Dort steht, dass ich O2 bestätigt dass mein Vertrag von der O2 internen Systemoptimierung nicht beeinflusst ist. Kein Wort über meinen Wiederruf. Das finde ich unglaublich. Heute habe ich erneut eine zwei Zeilige Email geschickt: dass ich meinen aktiven DSL Vertrag wiederrufe und um Bestätigung bitte. Den gesamten Prozess finde ich unfassbar. Wenn Trotz aller meiner Wiederrufe am Monatsende von meinem Konto 35 Euro abgebucht wird, bleibt mir nur der Weg über einen Rechtsanwalt die Sache abklären zu lassen.

Lg

Volkan