Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Wieso ist ein Techniker-Termin nötig bei gleicher Adresse und ohne Anbieterwechsel?


Gerade beim Kundenservice angerufen, der mir nicht wirklich weiterhelfen konnte.

Folgendes Problem:

Wir leben in einer Wohngemeinschaft. Meine Mitbewohnerin ist ausgezogen, Vertrag wurde fristgerecht gekündigt. Ab morgen soll das Internet abgeschaltet werden, obwohl wir vorletzte Woche einen neuen Vertrag unter meinem Namen abgeschlossen haben. Wieso wird jetzt die Leitung unterbrochen, ein Techniker beauftragt und wir mit einer Wartezeit von knapp 3 Wochen abgefertigt? Das macht keinen Sinn. Wieso ist ein nahtloser Übergang nicht möglich, wenn sich lediglich der Nutzer und die Vertragskonditionen ändert, aber sonst alles gleich bleibt?
Weil wir den Vertrag "zu spät" abgeschlossen haben?

Der Provider ist doch in dem Fall beauftragt, nachzugucken ob schon eine Leitung existiert bei der Auftragsannahme oder nicht? Bundesnetzagentur schreibt, dass es bei Anbieterwechsel rechtswidrig ist mehr als einen Tag ohne Anschluss vergehen zu lassen. Wir haben nicht mal einen Anbieterwechsel!

5 Antworten

Die Aussagen über den Anbieterwechsel bei der BNetzA beziehen sich logischerweise auf den identischen Vertragsinhaber, was bei euch ja nicht vorliegt.

Sowas macht man mindestens einen Monat vorher ... da die Leitungen nicht o2 gehören, sondern einem Vorleister (meist die Telekom), müssen die Termine nämlich mit dem Vorleister abgesprochen werden und von diesem kommen auch die Techniker.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Man hätte am besten einen Anschlussinhaberwechsel gemacht, dann gäbe es gar keine Unterbrechung. Ansonsten, wie Sächsin schrieb.
Inhaberwechsel geht doch bei o2 zur Zeit nicht.
Geht schon, nur bei einigen Verträgen nicht, wobei ich das Muster dahinter noch nicht erkannt habe.

Greetz
Benutzerebene 7
Hallo bb13,
die aus einer Kündigung resultierende Deaktivierung des Anschlusses und aus einem Vertagsabschluss resultierende Aktivierung eines Anschlusses sind zwei unterschiedliche Dinge.
Wenn die Kündigung durch den Kunden erfolgt, so wird eine Deaktivierung duerch den lokalen Vorleister beantragt, Wird ein Neuer Vertrag abgschlossen, so wird eine Aktivierung durch den lokalen Vorleister beantragt.
Ein reibungsloser Übergang kann, wie schon hier geschrieben, nur dann gewährleistet werden, wenn ein neuer Anbieter den Anschluss übernimmt, den der selbe Vertragsinhaber bereits bei einem anderen Anbieter nutzt. Es erfolgt in dem Fall eine Absprache beider Anbieter gemeinsam mit dem lokalen Vorleister, wo eventuell kein Technikerbesuch erforderlich ist.
In einem Fall wie Deinem ist das ganze sicherlich nicht ganz glücklich gelaufen, wenn aber bereits Termione vergeben wurden, dann haben wir da auch hier keine Möglichkeit mehr, einzugreifen... :-/
Gruß,
Lars

Deine Antwort