Gelöst

Wann geht in Bielefeld 0521 das DSL wieder?


Mit Brief vom 27. Januar 2017 hat O2 über einen "Technologiewechsel" informiert, der am 08.03.2017 zwischen 08:00 und 16:00 Uhr durchgeführt werden sollte. Seitdem geht hier nix mehr... Die O2-Box meldet "prüfen Sie die Verbindung" und Telefon geht auch nicht. Das Telefon bittet auch nicht um Eingabe einer PIN, wie im Brief versprochen...

Eine funktionsfähige Hotline steht offenkundig nicht bereit. Bevor ich nun die Kündigungsmöglichkeiten durchdekliniere, bitte ich um Nachricht, wer mir hier helfen kann....

icon

Lösung von LydiaThies 16 March 2017, 11:13

Zur Antwort springen

4 Antworten

Moin,

da kann dir leider ausschließlich die kostenlose Störungshotline unter 0800-5251378 oder per LiveChat weiter helfen, ich gehe da von einer Verschaltung durch den Techniker des Netzbetreibers aus, da muss dann o2 bei dem Netzbetreiber einen neuen Technikereinsatz beauftragen.

Greetz

So, DSL und Telefon über die O2-Box funktionieren wieder.

Die Störungshotline konnte nun nach zwei Versuchen weiterhelfen. Wartezeit waren zehn bzw. zwanzig Minuten, bis ein Mitarbeiter ans Telefon ging. 

Es wurde empfohlen, die Reset-Taste an der O2-Box zu betätigen. Beim zweiten Versuch, dem drücken des Reset-Knopfes für 15 Sekunden, hat sich das Gerät tatsächlich mit dem Netz verbunden.

Ob das drücken des Reset-Knopfes tatsächlich ursächlich war für die Behebung des Fehlers oder eine Maßnahme der Techniker kann ich aber nicht sagen, weil ich ja nicht weiß, ob die Hotline zwischenzeiltlich tätig wurde.

Ggf. empfehle ich der O2, im Anschreiben in deutlichstem Fettdruck auf das betätigen der Reset-Taste hinzuweisen. Es ist nur unverfänglich empfohlen, auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Das geht aber auch über die Browser-Oberfläche und war nicht erfolgreich. Die Reset-Taste ist da möglicherweise noch etwas durchgreifender.

Auf unserer Seite gingen für die Beschäftigung mit dem "Technologiewechsel" mehrere Stunden drauf.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Also 10 bis 20 Minuten Wartezeit finde ich ziemlich funktionsfähig für eine Hotline.

So, seit Montag geht das Telefon nicht... Es kommt kein Freizeichen, stattdessen kurz aufeinander folgende Töne. Keine Reaktion auf Nummerneingabe.

DSL und Internet funktionieren ohne Probleme...

Ein zurücksetzen der O2-Box (versenkter Knopf in der Box mit Büroklammer für 15 Sekunden drücken) brachte das Telefon für kurze Zeit wieder zurück (Freizeichen). Sogar die Eingabe des PIN über das Telefon funktionierte.

Nach einiger Zeit war das Telefon dann wieder nicht mehr zu erreichen... Im Hörer sind die kurz aufeinanderfolgenden Töne zu hören.

Liebe Telefonica, ihr macht mir das Leben hier so langsam wirklich schwer...

Deine Antwort