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VDSL und ISDN


Hallo, ☺️

 

tolle Wurst.... jahrelang auf VDSL gefreut, nun ist es verfügbar aber natürlich nicht mit ISDN.

 

Gibt es eigentlich jetzt schon Neuigkeiten zu wann die Option Speed auch mit ISDN möglich sein wird? Ich habe da bereits verschiedene Infos zu gefunden, aber irgendwie auch wieder nichts wirklich informatives.

 

Wenn das kommen sollte würde ich noch warten, sonst eventuell einen Wechsel auf DSL M in Betracht ziehen, allerdings auch wieder doof wiel wir die 2 Leitungen öfters auch in der Tat gleichzeitig nutzen.

 

Wie realisieren Anbieter wie 1&1 eigentlich VDSL mit ISDN? Laut deren Info ist das möglich aber 1&1 setzt bei VDSL doch auch auf die Telekom? Würde mich mal interessieren, wechseln würde ich so oder nicht wollen da ich seit nunmehr schon fast 10 Jahre in allen Bereichen sehr zufrieden bin. ☺️


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128 Antworten

Hi Scrratch,

da dir und den anderen Usern "Flurfunk" nicht weiterhilft kann ich dir leider nichts verbindliches sagen, ausser JA es soll irgendwann kommen (Edit-->  ich meinte DSL L mit Speed Option), aber ich kann dir nicht sagen wann.

Sorry, beste Grüße, Matze

Benutzerebene 7
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Nur ein kleiner Hinweis, sobald du deinen derzeitigen Tarif verlässt, schaltet dich O2 auf VOIP mit ISDN Merkmalen welches kein richtiges ISDN mehr ist. Nicht das es da zu einer Verwechslung kommt und du dich später wunderst.

Nene, ich habe mich da schon informiert und das ist für mich kein Ausschlusskriterium. Ich kann mit VOIP sehr gut leben ☺️

 

Ich habe zwar momentan POTS aber das ist für mich egal.

 

Hauptsache ich kann auf 2 Kanälen telefonieren und so wie die VOIP Technik heutzutage ist (kenne es von Freunden) kann ich damit sehr gut leben.

Gibts schon was neues? Ich habe genau das selbe Problem.... bin auf 2 Leitungen angewiesen und hätte gerne VDSL :frowning Laut Hotline liegt das an der Firmware der Router die noch nicht stabil läuft. Das 3. Quartal wurde als Ziel für die Fertigstellung der Software genannt. Aber wie das so bei Bugs in Software ist.... schlecht planbar. Ich kanns aber auch kaum erwarten.
Benutzerebene 7
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Och Gott, wenn es nur an der Software liegt auf dem IAD dann kann O2 das ja am Start bringen. Denn jetzt läuft die Software auf dem Router auch beschissen und O2 vermarktet diesen ja trotzdem.

 

Schau Dich mal im Forum zum Thema 6431 um. Selbst wenn das Ding jetzt ISDN Merkmale könnte, ich würde niemals VDSL mit einem IAD Zwang bei o2 bestellen. Der Ärger fängt nämlich beim normalen Gebrauch an (Portfreigaben, PPPoE, USB Anschluss usw). Eigentlich funktioniert nichts wirklich an dem Gerät so richtig.

Benutzerebene 1
Mister79 schrieb:
Och Gott, wenn es nur an der Software liegt auf dem IAD dann kann O2 das ja am Start bringen.

 

Liegt es nicht, die aktuelle Hardware hat keinen S0-Anschluss. Den kann man nicht mal eben herbeizaubern. 😉

 

Dass die 6431 totaler Murks ist, kann man nicht leugnen. Gerüchten zufolge ist da allerdings schon was Besseres in Entwicklung. Einfach mal abwarten, o2 wird die ISDN-VDSLer schon nicht vergessen 😉

Benutzerebene 7
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Naja, was besseres muss O2 erst zeigen. Bis jetzt sind die aktuellen IADS alle Hardwareschrott. Sorry für die harte Wortwahl aber mal ehrlich, Portfreigaben funktionieren nicht beim 4421 und auch bei der 6431 nicht, bei der 4421 muss er Umweg über die PPPoE Freigabe gezaubert werden, der USB Port funktioniert nicht so wie in der Anleitung und einiges andere.

 

Hier müsste O2 schon ein ganz starkes Stück Hardware aus dem Hut zaubern um die Mängel der vergangenen Tage zu beheben. Ich und ganz viele andere User hätten da eine Idee

 

http://hilfe.o2online.de/t5/Ideen-f%C3%BCr-o2/voip-daten/idc-p/396334#M8489

 

Ich meine wie lange steht der Vorschlag schon auf Prüfung? Davon mal abgesehen das dies nicht der einzige Vorschlag zu diesem Thema ist. Da sind ISDN Merkmale nur das kleinste Übel.

 

Dann warten wir mal auf den 6531 oder wie sich dieser schimpfen wird mit gleicher Software aber S0 Bus. Wie ich darauf komme? Bis auf 1-2 Kleinigkeiten ist die 4421 nichts anderes als ein 6431 mit VDSL Modem.

 

Aber lass uns gerne mal an den Gerüchten teilhaben. Mich würde schon interessieren was der Flurfunk so zu bieten hat.

Also ich würde ganz gerne meine Hardware weiter nutzen und das o2-Gerät nur als Modem benutzen.

 

TELEFONDOSE

.............|.............

.............|.............

|o2-VDSL-Modem|--------------------------

.............|.............................................|

.............|.............................................|

|Linksys WRT54GL|......................|ISDN-Eumex|

.............|.............................................|

.............|.............................................|

.......|LAN|.......................................|Endgeräte|

 

 

 

 

Dafür brauch ich keine Portweiterleitung, einfach nur nen stumpfes Modem reicht mir und mehr will ich auch gar nicht.

schmatzler schrieb:Einfach mal abwarten, o2 wird die ISDN-VDSLer schon nicht vergessen 😉
Das ist ja wohl der schlechteste Rat überhaupt, o2 wird die ISDN-VDSL'er vielleicht nicht vergessen aber in jedem Fall wieder einschränken, Zwangshardware und beschnittene Funktionen lassen grüßen. Das war schon bei der FB 7570 VDSL Edition HN so, da ist bei der o2 Box 6431 VDSL so und das wird sich auch bei einer zukünftigen VDSL-Box mit ISDN Anschlußmöglichkeit nicht ändern.

 

Ich kann nur jedem der VDSL mit ISDN Funktionen benötigt raten zu Easybell zu wechseln, die sind preislich interessant, bieten eine Bandbreitengarantie, versuchen nicht den Kunden in 24 Monatsverträge zu quatschen (keine vertragsbindung), verordnen keine beschnittene Zwangshardware, haben einen kompetenten, freundlichen Service, man kann bei Bedarf eine subventionierte Fritzbox 7390 kaufen oder mieten und man ist weiterhin "drosselfrei" im Netz von Telefonica unterwegs.

 

Also, es ist wechseln angesagt - Time to change! ☺️

Wow.... Easybell?

Das ist ja richtig geil !

 

Wie Du das beschreibst ist das wie Alice, bevor sie gekauft wurden... oder wie Arcor bevor Vodafone eingestiegen ist.

Ich werde mir mal die AGBs im Detail ansehen und im Internet ein wenig nach Meinungen suchen, aber wenns passt bin ich in 2 Monaten Easybell-Kunde 😀

 

VIELEN VIELEN herzlichen Dank für den Link, auch wenn das die Telefonica-leute sicher nicht gerne sehen ☺️ :womanlol:

 

 

edit: Da steht das die Zugangsdaten im Router sind... muss man die also auch da selber auslesen? Ist das bei der Fritzbox genau so umständlich wie bei den o2-Boxen ? IAD oder so...

 

Die Zentrale Frage ist, kann ich die voip-Zugangsdaten aus der Fritzbox auslesen?

Malkavien schrieb: 

VIELEN VIELEN herzlichen Dank für den Link, auch wenn das die Telefonica-leute sicher nicht gerne sehen ☺️ :womanlol:

 

 

Den Telefonica Leuten wird das egal sein denn Easybell schaltet ausschlieslich im Netz von Telefonica, da bleibst du quasi in der Familie.

 

Malkavien schrieb: 

 

edit: Da steht das die Zugangsdaten im Router sind... muss man die also auch da selber auslesen?

Nein bei Easybell gibt es keine Zwangshardware, wenn du eine Fritzbox von Easybell nutzen möchtest dann bekommst du die vorkonfiguriert, so wie sich die Fritzboxen aus den "alten" o2 Tarifen auch automatisch die richtige Konfiguration ziehen können. Du mußt nichts selber auslesen, du mußt auch nicht die Fritzbox von Easybell verwenden wenn du einen eigenen geeigneten Modem-Router hast kannst du ihn selbstverständlich weiter verwenden, sämtliche notwendige Zugangsdaten bekommst du bei Bedarf von Easybell.

 

Malkavien schrieb:
 

Die Zentrale Frage ist, kann ich die voip-Zugangsdaten aus der Fritzbox auslesen?

Natürlich wäre das möglich, aber nicht notwendig, die Zugangsdaten sind bei Easybell kein Geheimnis und sind in einer Fritzbox frei ersichtlich. Die von Easybell angebotene Fritzbox ist aber keine vorgeschriebene Zwangshardware sondern eine mögliche Option. Wer einen eigenen Modem-Router nutzen will bekommt die Zugangsdaten problemlos von Easybell mitgeteilt.

 

Wenn du auf der Easybell-Seite auf Details und dann auf Fragen gehst wird dir das eigentlich recht gut erklärt.

 

Das ist ja zu schön um wahr zu sein.... da muss es doch nen Haken geben 😀

Ich werde die Hotline von denen  morge mal mit Fragen löchern und das Gespräch mitschneiden als Beweismittel (natürlich geb ich vorher Bescheid).

Benutzerebene 7
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Der haken ist dort, VDSL wird nur über Telefonica geschaltet und Telefonica schaltet aus der Vermittlung. O2 schaltet über die Telekom und die Telekom aus der Vermittlung und aus dem Straßenverteiler. Somit ist die Telekom bezüglich VDSL besser aufgestellt.

 

Dazu kommt das es bei Alice nie anders gewesen ist. Der Unterschied ist, vorher gab es bei Alice nur analog und ISDN. Hätte Hansenet fürher schon auf VOIP umgestellt wären die IAD genau Zwang wie diese eigentlich schon immer gewesen sind und es heute auch sind. Der Zwang bezieht sich auf die VOIP Telefonie und nicht auf das DSL. Selbst heute ist es ohne auslesen der Daten möglich über einen Fremdrouter bei o2 ins Internet zu kommen. Bei analog und ISDN braucht man keine Zugangsdaten. Bei VOIP schon und das ist der Haken bei o2 im Moment.

 

Der Haken bei Easy Bell ist noch folgender. Easy Bell hat so keinen Zugriff auf die Leitung und jedes Ticket wird direkt an o2 gegeben. Bei den Supportzeiten von Easy Bell bleibt dort eigentlich nur der Email Support und am Wochenende tut sich gar nichts. Somit wenn es läuft, dann läuft es und wenn es nicht richtig läuft ist der Support zwar gut aber langwierig.

 

Ich mag Easy Bell aber es gibt so 1-2 Punkte die mich davon abhalten.

Mister79 schrieb: 

Der Haken bei Easy Bell ist noch folgender. Easy Bell hat so keinen Zugriff auf die Leitung und jedes Ticket wird direkt an o2 gegeben.

Der Haken ist das du keine Ahnung hast und deshalb einfach mal den Ball flach halten solltest. Easybell hat überhaupt nichts mit o2 zu tun und es werden auch keine Störungstickets von Easybell direkt an o2 gegeben.

 

Mister79 schrieb:     Bei den Supportzeiten von Easy Bell bleibt dort eigentlich nur der Email Support und am Wochenende tut sich gar nichts.
 

Dann bleibt ja doch noch eine Gemeinsamkeit mit o2, da tut sich nämlich auch nichts. 😉

 

Benutzerebene 1
Ryback_ schrieb:

Der Haken ist das du keine Ahnung hast und deshalb einfach mal den Ball flach halten solltest. Easybell hat überhaupt nichts mit o2 zu tun

 

Die Nettiquette gilt aber auch für dich, oder? Was für ein Umgangston.

 

Easybell nutzt genau wie o2 das Netz von Telefonica, insofern solltest du vielleicht überlegen bevor du wild losbrüllst. (:

 

(Edit: Hast du weiter oben sogar geschrieben. Macht deine Aussage noch unsinniger.)

Benutzerebene 7
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Ich ziehe meinen Beitrag zurück und verbleibe

 

 

 

Ich verkneife mir jetzt jedes Wort...   😀

 

 

Benutzerebene 1
Ryback_ schrieb:

Das ist ja wohl der schlechteste Rat überhaupt, o2 wird die ISDN-VDSL'er vielleicht nicht vergessen aber in jedem Fall wieder einschränken, Zwangshardware und beschnittene Funktionen lassen grüßen.

Arbeitest du bei o2 direkt an der Hardware oder woher hast du diese Informationen?

 

Falls dem nicht so sein sollte, ist der hier für dich: ><((((º>

Mister79 schrieb:
 

 

Ich verkneife mir jetzt jedes Wort...   😀

 

 

Na es geht doch, das solltest du mal viel öfters tun, aber bitte auch dran halten.  😀

 

 

scmatzler schrieb:
 

 

Was für ein Umgangston.

 

 

Wenn er dir nicht passt kannst du ihn gern überlesen, das erlaube ich dir sogar ausdrücklich.

 

schmatzler schrieb:
 

 

Easybell nutzt genau wie o2 das Netz von Telefonica, insofern solltest du vielleicht überlegen bevor du wild losbrüllst. (:

 

 

Und aus dieser Tatsache schließt du das o2 etwas mit Easybell zu tun hat, oder was? Das ist doch totaler Quatsch. Wessen Ausage hier unsinnig ist dürfte ja wohl jedem klar sein. Als nächtes behauptest du noch das BMW was mit Mercedes zu tun hat nur weil die Fahrzeuge der beiden Unternehmen die gleiche Autobahn befahren. Und o2 bearbeitet auch die Störungstickets von Easybell? - überleg mal was da für ein Unsinn geschrieben wurde.

 

schmatzler schrieb:
 

 

 Arbeitest du bei o2

 

 

Nein, zum Glück nicht, sonst wären wir ja Kollegen. 😖

Über den Wahrheitsgehalt meiner Aussage können wir gern diskutieren wenn die ersten Geräte an die Kunden ausgeliefert wurden und auch dir die technischen Daten bekannt sind.

 

Benutzerebene 7
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Naja auf der Internetseite befindet sich folgender Beisatz

 

Bei easybell finden Sie alles für Ihren Bedarf: DSL 16000, Flatrates für DSL, ... nur bei Verfügbarkeit von ratenadaptiven ADSL2+ oder VDSL von Telefonica O2

 

 

 

Ich sag es dir nochmal, Easy Bell kann auf die Leitungen nicht zugreifen bzw auf den Port. Sollte es zu Störungen kommen, werden diese nicht von Easy Bell bearbeitet. Beispiel, die Leitung bricht auf Grund einer zu starken Überlastung immer weg, dann wird die Leistung reduziert und genau das kann Easy Bell nicht tun. Hie wird ein Ticket eröffnet und dieses wird dann nicht von Easy Bell bearbeitet. Easy Bell nimmt das Ticket nur auf und leitet es weiter. Wenn ich mich jetzt nicht ganz stark irre, arbeitet Easy Bell auch mit der gleichen Software wie O2 für die blauen Anschlüsse.

 

Aber du wirst es merken wenn du die erste Störung bekommst. Scheinst dich ja sehr angegriffen zu fühlen weil die einfache Klingel auch negative Seiten besitzt und ich diese aufgezählt habe. Aber bitte dann überlasse ich dir diesen Beitrag ganz allein und ihr zwei könnt euch gegenseitig in den Himmel loben was für einen tollen Anbieter ihr gefunden habt... Ich glaube wir hatten schon 2011 über diesen Anbieter hier im Forum gesprochen aber schön das du diesen auch schon gefunden hast.

 

Das Prinzip nach dem Easy Bell arbeitet ist das gleiche wie O2 selbst bei den Bitstreamanschlüssen. Hier sagt jeder Moderator, wir eröffnen ein Ticket und geben das an die Telekom weiter und warum? Weil o2 keinen Zugriff auf die Ports hat. Jetzt darfst du mal raten was die Jungs und Mädels in der Hotline von Easy Bell sagen?!?!?!? Im Gegensatz zu Dir kenne ich mindestes 1 Person die schon einen Anschluss dort besitzt und zwar einen VDSL Anschluss für 24,95 im Weihnachtspaket und auch schon 1 Person mehr die eine Störung dort hatte...

 

Schade das ich dein Gesicht nicht sehen kann sobald dein Anschluss eine Störung hat aber du wirst an mich denken...

 

Somit alles gute

Benutzerebene 1
Als nächtes behauptest du noch das BMW was mit Mercedes zu tun hat nur weil die Fahrzeuge der beiden Unternehmen die gleiche Autobahn befahren.

 

Blödsinniger Vergleich. Der Fisch war glaube ich schon ganz richtig für dich. Eher passend wäre es, wenn beide Fahrzeugmodelle die gleichen Motoren nutzen würden. Schon sehr relevant - das ist wie mit Bitstream VDSL - ist es da auch völlig egal, dass Systeme der Telekom genutzt werden? Tolle Logik ☺️

Über den Wahrheitsgehalt meiner Aussage können wir gern diskutieren wenn die ersten Geräte an die Kunden ausgeliefert wurden und auch dir die technischen Daten bekannt sind.

 


Na das klingt doch schon viel besser - du hast genau soviel Ahnung wie ich. Sag das doch einfach gleich, anstatt wild rumzutrollen ☺️

Jetzt habe ich den Haken schwarz auf weiß... easybell sagt VDSL wäre bei mir nicht verfügbar :frowning

Schade... :frowning

 

edit: Mal schauen.... vielleicht wechsel ich zu Congstar, da ist man nicht weit von der telekom weg wenn eine Störung da ist.

Finde es echt traurig, dass o2 VDSL nicht mit ISDN hin bekommt... naja, ein paar Monate gebe ich ihnen noch.

Benutzerebene 7
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Malkavien schrieb:
Jetzt habe ich den Haken schwarz auf weiß... easybell sagt VDSL wäre bei mir nicht verfügbar


Genau das habe ich gestern ja schon geschrieben. Easy Bell nimmt die Technik von Telefonica und Telefonica schaltet VDSL nur aus der Vermittlung und hast somit einen kleineren Radius als die Telekom die VDSL aus dem Straßenverteiler schaltet. Somit müsstest du direkt in einem Telefonica Gebiet wohnen und auch nah an der Vermittlung. Wie ich gestern schon sagte, dass ist mit eines der Haken bei Easy Bell.

Das kann so aber nicht stimmen. Denn Telefonica, also o2 sagte mir ich könnte VDSL ohne probleme haben, die Leitungslänge wäre für VDSL nur 13m. Dabei handelt es sich offensichtlich um einen Telekom-Resale, aber das ist mir ja egal.

 

Also o2 greift auf das Netz von telefonica UND Telekom zurück während Easybell nur das Telefonica-Netz nutzt? Das ist ja blöd...

Benutzerebene 7
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Fast richtig,

 

O2 greift seit Februar nur noch auf Telekom VDSL Anschlüsse zurück. O2 hat damit seine Verfügbarkeit gesteigert und gleichzeitig Kosten gesenkt. Tickets werden nicht mehr durch O2 bearbeitet sondern gehen direkt bei VDSL zur Telekom durch und ja, die O2 VDSL Anschlüsse sind Bitstream.

 

Natürlich die Anschlüsse die vor Februar geschaltet wurden sind O2 eigene und werden auch durch O2 bearbeitet. Genau so wird das auch mit den Vectoring Anschlüssen ab dem mir letzten Bekannten Termin im Sommer 2014 laufen, genau wie Vodafone nach o2 die gleiche Vereinbarung mit der Telekom geschlossen hat. Die Vorteile liegen in dem Moment bei O2 dort, wenn du einen Handyvertrag hast und gleichzeitig einen O2 DSL/VDSL Vertrag in der monatlichen Vergünstigung von BIS ZU 10 Euro auf den Grundpreis. Hier kann man bei O2 schon ein Schnäppchen machen.

Mister79 schrieb: 

Schade das ich dein Gesicht nicht sehen kann sobald dein Anschluss eine Störung hat aber du wirst an mich denken...

 

 

Na klar werde ich an dich denken, wenn eine Störung vorliegt dann wird ein Ticket aufgemacht und damit passiert dann folgendes:

Mister79 schrieb:
jedes Ticket wird direkt an o2 gegeben.

Dann kann ich mich ja an einen deiner "Dompteure" wenden der sich das mal anschaut und mir als Easybell-Kunden gerne helfen wird. "Easybell Störungstickets werden direkt an o2 gegeben" - sag mal merkst du noch die Einschläge? Du bist doch Günstling mit kurzem Draht, dann frag halt mal nach ob die Jungs schon mal Störungstickets von Easybellkunden bearbeitet haben.

schmatzler schrieb:
 

- du hast genau soviel Ahnung wie ich.
Soll ich das jetzt als Kompliment auffassen oder ist das dein Wunschdenken? 😀