Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Rücksendung Fritzbox


Hallo,

ich habe mit dem Vertragswechsel Anfang Januar auf O2 DSL L eine Fritzbox bestellt. Leider gefällt mir das Gerät nicht und ich möchte weiterhin meine O2-Box benutzen. Das Wiederrufsrecht ist schon abgelaufen, wie kann ich trotzdem die Fritzbox zurückschicken?

Herzlichen Dank für eure Rückmeldung


19 Antworten

Einfach mit Rücksendeschein an O2 zurücksenden. Du bekommst aber kein Geld zurück, da es nur ein Leihgerät ist. Daher gut überlegen!

Mh, ich habe ja auch noch die "alte" o2-Box, eine von beiden muss ich wohl zurück schicken. Die Fritzbox ist eigentlich überflüssig, da ich mich dann doch für eine TimeCapsual entschieden habe. Die erfüllt ja (wenigstens beim Wlan) die gleichen Eigenschaften wie die Fritzbox... ODER?

Keine Ahnung was Du für eine Box hast und eine Zeitkapsel kenne ich auch nicht ...

...ich muss leider noch mal fragen:

wenn ich die auf dem Fritzbox-Karton angegebene Seriennummer eingeben erscheint "Seriennummer nicht bekannt"... wie kann ich die Box trotzdem zurückschicken?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ist vielleicht die falsche Nummer. Vergleiche sicherheitshalber mit der Nummer auf dem Gerät.

Du willst wirklich die o2-Box behalten und die Fritzbox zurückschicken? Was gefällt dir denn nicht? Was meinst du mit Time Capsule und was hat das mit dem Router zu tun?

mh, ich prüfe noch mal die Nummer, habe ich aber schon gemacht.

Auch wenn es vielleicht leicht bescheu... klingt, aber die Fritzbox ist optisch unter aller Kanone. Vorrangig ist es das! 

Den AirPort-Extreme nutze ich fürs Wlan und habe eigentlich kaum was über Lan direkt eingebunden. Und beim Wlan sehe ich momentan keine Einschränkungen beim Vergleich AirPort-Exteme vs. Fritzbox. Somit würde ich die Fritzbox zurück schicken

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
C_Baumeister schrieb:

 

Den AirPort-Extreme nutze ich fürs Wlan und habe eigentlich kaum was über Lan direkt eingebunden. Und beim Wlan sehe ich momentan keine Einschränkungen beim Vergleich AirPort-Exteme vs. Fritzbox. Somit würde ich die Fritzbox zurück schicken



Joa, ist halt ein Router. Der soll Daten von a nach b schicken, die Telefonie steuern und irgendwo an der Wand hängen oder hinter irgend einem Möbelstück stecken. Optisch ist da relativ. Aber ja, gibt sicherlich schönere Geräte und wenn man die Fritzbox mit den Asus Geräten vergleicht, finde ich diese auch recht schick. Im Vergleich zur Homebox ist die Fritte ein ganz anderes Bild. Stimmt schon.

Im Vergleich zur Homebox ist die Fritte technisch gesehen im Jahr 2030 und die Homebox so 90er Jahre. Lese dich mal ein zu diesem Thema.

Ich kenne das Apple Produkt jetzt nicht aber du solltest es per LAN an den Router klemmen, es empfiehlt sich nicht eine WLAN Brücke mit der Homebox zu bauen, denn das WLAN der Homebox ist übelst, egal was auf der Verpackung alles steht.

Bei der Fritte sollte ein Retoure Aufkleber beigewesen sein. Diesen kannst du nehmen oder aus der Verpackung der Homebox, seiner Zeit. Den Beleg aufbewahren, über die gesamte Laufzeit und drüber hinaus. So das du nach der Laufzeit nachweisen kannst, den Router an O2 geschickt zu haben.

Moin Moin,

die Zeitkapsel hat:

802.11ac. Die neue Definition von schnell.

Die AirPort Time Capsule ist mehr als nur eine drahtlose Festplatte. Sie ist auch eine echte WLAN Basisstation mit der neuesten 802.11ac Technologie mit drei Streams. Damit sind Datenraten von bis zu 1,3 Gbit/s3 möglich – das ist dreimal so schnell wie beim Vorgängerstandard 802.11n. Und das bedeutet bis zu dreimal schnelleres WLAN.4 Außerdem verdoppeln 80 MHz breite Kanäle die Bandbreite, für größere Datenmengen und schnellere Übertragung. Du hast 802.11a/b/g/n Geräte? Kein Problem. AirPort Time Capsule maximiert auch diese Verbindungen. Was du dann mit all der zusätzlichen Geschwindigkeit machst, ist deine Sache.

Also genauso wie die Fritzbox. Allerding hat Sie kein xDSL also einen Router mit Modemfunktion wirst Du benötigen.

Wenn Du für die Fritzbox die 1x Zahlung geleistet hast mach es wenig Sinn die zurück zusenden.

Ich bin jetzt auch nicht der freund der Fritzbox aber ich würde die nicht zurück senden...

...ich weiß, jetzt habe ich aber zwei Geräte zu Hause

a) o2 Homebox

b) Fritzbox

Eins von beiden muss ich zurück schicken

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wenn du rein auf die Optik guckst, nimm die Homebox. Hübsch ist dieser Router ja. Damit ist es das auch schon gewesen. Beiträge dazu gibt es wie Sand am Meer hier im Forum dazu. Wlan Problem hier, dort, wieder in einem anderen Beitrag usw. Auch Funktionen wie Portweiterleitungen usw sind immer ein Krampf.

Hier ist die Fritzbox ganz klar das bessere Modell. Ich betrachte da ganz klar die technische Seite und technisch ist die Fritte der Homebox um Meilen voraus.

Aus deiner Schilderung scheint aber nicht die technische Funktionalität im Vordergrund zu stehen, sondern der optische Aspekt. Das ist eine subjektive Entscheidung. Die Wahl musst du ganz klar selber treffen.

Ich sag es erneut, es macht nur Sinn das Apple Produkt zu nehmen,  wenn du die Festplatte mit Wlan Funktion als alleiniges Wlan nutzen möchtest. Als Repeater macht es keinen Sinn und daher muss es per Lan von der Fritte oder von der Homebox befeuert und das Wlan der Homebox sollte deaktviert werden. Das DHCP sollte aber dem Router überlassen werden. Probiere das mit der Homebox vorher genau aus. Es gab schon Beiträge im Forum wo die Homebox bei Access Points gezickt hat.

Moin,

für die Fritzbox spricht:

- VPN Möglichkeit für iOS & Android (nützlich wenn man mal öffentliche Hotspots nutzen muss)

- Fritzbox zur Fritzbox Kopplung

- Sehr gute Pflege der Software (OS)

- Flexible Konfiguration der Telefonie

- Ohne Ende Hilfen im Internet bei Problemen

- Fax Möglichkeit.

und wenn Du das WLAN lieber über die Airport betreiben willst kannst Du es an der Fritzbox abschalten.

Das einzige was gegen die Fritzbox spräche wären die 2,99 Miete / Monat wenn Du sie zahlst. 

Ich würde a) zurück schicken.

Danke zusammen!

Nicht zu vergessen der kaufmännische Aspekt - eine Rücksendung macht nur Sinn, wenn es eine Erstattung bzw. Kostenvorteile gäbe.

Ansonsten eher im Keller aufbewahren als Ersatzgerät.

wie hast Du Dich entschieden?

Nach meiner erneuten DSL Vertragsverlängerung sagte mir der Mitarbeiter,daß die Fritzbox

mein Eigentum ist.Ich bin da unsicher.Frage nur falls mir mal etwas passiert,müssen dann die

Angehörigen bei Kündigung die Fritzbox zurück schicken.Bin schon lange bei o2 und weiß garnicht

ob ich die Fritzbox damal erworben habe.

                                                                          

Bitte hier prüfen: Service Portal (o2online.de)

Benutzerebene 7

Hallo @smartsurfer50

Die Router werden bei o2 nicht verkauft sondern können gegen eine monatliche Gebühr ausgeliehen werden. 

Allerdings gibt es Ausnahmen wie z.B. bei den älteren Routern, die nicht mehr zurückgesendet werden müssen. 

Von bielo hast du einen Link zugeschickt bekommen, dort wird dir angezeigt ob du deinen Router nach Vertragsende zurücksenden musst. 

Konntest du es bereits testen ? 

Liebe Grüße, 

Anna

 

Ja,muß wohl zurück geschickt werden. Obwohl mir bei Vertragsverlängerung was anderes gesagt wurde.Naja,ist halt so 

Hallo @smartsurfer50 ,

zum Glück hast du ja noch einmal hier in der Community nachgefragt, da bist du jetzt schlauer 😉.

 

Schöne Grüße, Sven

Deine Antwort