Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Philips NP2900 WLAN-Radio und o2 Router Comfort (keine Verbindung ins Inet möglich)

  • 25 May 2010
  • 1 Antwort
  • 802 Aufrufe

Hallo zusammen,

haben uns vor ungefähr nem Jahr ein Philips Streamium WLAN-Radio gekauft (NP2900).
Es funktionierte auch lange Zeit richtig gut, bis vor ein paar Wochen vermehrt Probleme damit auftraten. WLAN-intern läuft alles reibungslos, das Radio findet alle Rechner und auch unseren Server.
Doch in unregelmäßigen Abständen steigt das Internetradio komplett aus, ich bekomme dann keine Verbindung zur Aussenwelt über das Radio, d.h. ich kann keine Streams aus dem Netz empfangen. Wie gesagt, intern geht alles (mp3s, Fotos etc. vom Server können geöffnet werden).
Das Philips-Gerät wurde zwischenzeitlich sogar getauscht, es ist also eher unwahrscheinlich, dass es am Radio selbst liegt, zumal es ja monatelang funktionierte. Neue Firmware wurde auf dem Radio auch keine installiert bzw. gibt es keine neuere.
Die Vermutung liegt also nahe, dass es was zwischen dem Inet und dem WLAN-Radio ist, was der o2 Router Comfort wäre.

Der Support von Philips sagt, dass manche Kunden von o2 dieses Problem beschrieben hätten und ihnen über die DSL-Hotline geholfen werden konnte. Angeblich müsste man was am Router umstellen (forwards? downgrades? keine Ahnung).
Hab heute mit einem Kollegen von der Hotline telefoniert und obwohl er sehr kompetent erschien, konnte er mir leider nicht weiterhelfen. Downgrade schloss er sofort aus, da die Router automatisch auf die neueste Version upgraden.

Hat hier vielleicht jemand schon ähnliche Probleme gehabt und vielleicht auch behoben? Wie sieht es bei den Moderatoren aus? Ist da vielleicht ein workaround bekannt?
Vielen lieben Dank schon im Voraus für eure Hilfe!

Gruß,
BuzzDee

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

1 Antwort

Hallo zusammen,

der Live-Chat konnte mir bei diesem Problem weiterhelfen, ich stelle hier nur die Lösung zur Verfügung, damit andere sie finden können:

Wir haben im Router unter "Erweitert" -> "UPNP" beide Häkchen aktiviert, wobei das noch keine Besserung gebracht hat.
Erst als wir unter "Erweitert" -> "Bandbreiten-MGMT" folgende Einstellungen aktiviert haben, funzte es:
WLAN aktiv, Geschwindigkeit 20000kbps, Programmierung nach Priorität, Max Bandbreite "Ja" aktiviert

Damit funzt das Radio jetzt. Laut Aussage des sehr hilfreichen Kollegen soll man sich diese Einstellung mit dem nächsten Firmware-Update sparen können, leider ist noch nicht raus, wann das kommt.

Ich hoffe jemand anderes kann damit sein WLAN-Radio auch zum laufen bekommen ;-)

Schönen Tag euch allen noch!

Gruß,
BuzzDee