Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2 / fritzbox / call through / Kosten?


  • Neuling
  • 246 Antworten
Hallo,

die FritzBox, und auch andere Geräte, lassen ja das sog. "call through" zu.

Das bedeutet, dass ich z.B. mit dem Mobiltelefon auf der Box anrufe und diese mir dann auf einer zweiten Leitung ein Amt zur Verfügung stellt, über das ich dann meinen Anruf "weiterführen" lassen kann.

Vorteil: Mit meiner o2o-Karte (office- family- Option) kann ich kostenfrei auf meinem Festnetz anrufen. Über das call through kann ich dann ja weiterwählen. Liegt das Ziel im o2-Mobilnetz oder im deutschen Festnetz, würde der Tarif meines Festnetzanschlusses fällig werden. Und diese Verbindungen sind ja eigentlich kostenfrei.

Lediglich Rufweiterleitungen werden na "normal" tarifiert.

Meine Frage: Werden solche callthroughs ebenfalls von o2 erkannt und tarifiert.
Anders als bei der RUL die ja in der Vermittlungsstelle zumeist geschieht, wird ja in der Box der neue "Anruf" aufgebaut.

Gruesse K.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

4 Antworten

Sollte eigentlich nicht "erkannt" und auch nicht "berechnet" werden, da die Umleitung ja die Fritz!Box einleitet und wie ein Telefon raus wählt und O2 sichert einem ja 2 "Leitungen" zu.

Ich kann dir noch ein Tipp geben, damit das Durchwählen besser funktioniert. Bei den Einstellungen der entsprechenden Rufnummer, folgendes anzupassen:

DTMF-Übertragung: RTP oder Inband
Haken setzen bei: Anbieter unterstützt G.726 nach RFC 3551

Alle anderen Einstellungen so lassen wie sie waren, ich habe damit bessere Erfahrungen gemacht, mit der Übertragung der Tastentöne vom Handy aus.

Gruss Steffen
Servus!

Es ist sicher so, wie Du sagst!

Ich mache genau das Gleiche, nur andersrum ;-)

Klartext: Bei einem eingehenden Anruf auf meiner O2 Festnetznummer baut meine
Fritzbox über eine andere meiner 4 O2-Voip-Nummern eine Verbindung zu meiner
Handynummer ( Fonic / also auch O2 ) auf. Somit klingelt mein Gigaset zuhause und mein
Handy nahezu gleichzeitig.... Nimmt Zuhause niemand ab, kann ich den Anruf am Handy annehmen. ( Ist auch Zuhause praktisch, da ich das Gigaset nicht suchen muss... )

Mir entstehen dadurch seit Monaten keinerlei zusätzliche Kosten.

Bei Dir ist es eigentlich das Gleiche. Deine FB baut über eine Deiner Voip-Nummern
einfach eine externe Verbindung ins Fest- oder O2-Netz auf.

Ich würde die von Dir vorgeschlagene Config einfach mal testen. Definiere einfach eine
unbenutzte von Deinen 4 Nummern als abgehende für Callthrough und Du kannst es mit der nächsten Abrechnung schön sehen.

Grüsse

Josch
Hej,

vielen Dank für die Hinweise. Solche Konfigurationen hatte ich mir vorgestellt 😀

Hab das vorhin mal "genutzt" und werde die Telefonrechnung im Auge behalten.

Gruesse K.
Solche Konfigurationen hatte ich mir vorgestellt 😀

mal zum Info

[b]http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=208544