Frage

O2 DSL M zu langsam 6mbit/s statt 16mbit/s


Hallo, 

Wir sind seit mehreren Jahren O2 Kunden und haben bemerkt, dass wir nicht das bekommen, wofür wir bezahlen.

Mehrere Messungen über LAN haben lediglich eine Download Bandbreite von 6 mbit/s ergeben. 

Eine bestellte Umstellung auf einen IP basierten Anschluss wurde weder wie angekündigt per Brief bestätigt noch durchgeführt. Andere Anbieter aber auch O2 würden erfolgreich Bandbreiten von bis zu 100 mbit/s bereitstellen, diese benötigen wir zwar nicht aber es wäre technisch möglich. Deswegen frage ich mich, warum wir nicht einmal die 16 mbit/s rein bekommen?


5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Zu weit weg vom Hauptverteiler.

Könnte eine Umstellung auf einen IP-Anschluss was bringen?

Unsere Nachbarn (Doppelhaushälfte) bekommen auch Ihre bezahlten 16 Mbit/s...

Benutzerebene 7
Abzeichen
Indirekt schon. Wenn die Telekom zwischenzeitlich solche Multifunktionsgehäuse mit DSL-Technik am Straßenrand ausgebaut hat, könntest du anfragen deinen Anschluss auf das Vorleistungsprodukt Bitstream Access (BSA) der Telekom umstellen zu lassen und damit diese Technik zu nutzen. BSA kann nicht mit herkömmlicher analoger oder ISDN-Telefonie kombiniert, deswegen wird dabei auch auf IP-Telefonie umgestellt, so dass das Telefon zukünftig nicht mehr im Splitter oder NTBA steckt, sondern im Router. Ob das bei deinem Alttarif möglich ist, weiß ich nicht.

Alternativ wäre ein Produktwechsel auf einen entsprechend schnelleren Tarif. Du könntest z.B. auf den (alten) O2 DSL All-in L wechseln, der kostet nur 34,99 EUR, hat dafür 50 Mbit/s (bis 300 GB/Monat) und zusätzlich die Telefonflat auch in alle deutschen Mobilfunknetze inklusiv. Die Umstellung auf BSA und IP-Telefonie erfolgt dabei automatisch.

Dann habe ich eigentlich nur noch eine Frage, hoffentlich kannst du mir die auch noch beantworten. 

Muss ich dann von dem jetzigen (alten) Vertrag wieder zu einem (alten)  Vertrag wechseln oder kann ich dann auch einen neuen nehmen z.B. den jetzigen o2 DSL S, welcher mit 25 mbit/s auch schon schneller wäre? 

Benutzerebene 7
Abzeichen
In welche Tarife du wechseln kannst, siehst du unter "Mein O2" sehen. Bei mir stehen da noch die alten Tarife.

Leistungsbeschreibung zum neuen Tarif O2 DSL All-in S:

• O2 DSL S: Das Produkt O2 DSL S bietet eine Übertragungsgeschwindigkeit zwischen 6.000 und 25.000 kBit/s.

Deine 6 Mbit/s die du jetzt hast wären also auch mit diesem Tarif noch in Ordnung. Daher würde ich empfehlen auf einen Tarif zu wechseln, bei dem die Mindestbandbreite gemäß Leistungsbeschreibung höher ist.

Deine Antwort