Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Fragen zur Umstellung des DSL Anschlusses


Mein DSL Anschluss wurde heute von O2 Technik auf Alice Technik umgestellt. Dazu habe ich folgende Fragen und Wünsche:

1. DSL Profil wurde von max. 6000 auf max. 3000 umgestellt bzw. darauf beschränkt. Können Sie bitte wieder ein 6000er Profil eingestellen, damit mein Router wieder selbst auf die max. mögliche Geschwindigkeit synchronisieren kann und nicht auf 3000 beschränkt wird?

2. Ich möchte die Voip Telefonie wie bisher über eine 2. PVC Verbindung nutzen. Können Sie mir bitte die Zugangsdaten dafür mitteilen (verwendeter Router: O2 Fritzbox 7270 V3)?

3. Gibt es eine Möglichkeit die Fritzbox wie bisher automatisch über TR069 konfigurieren zu lassen?

icon

Lösung von Jediritter 24 January 2017, 14:51

Zur Antwort springen

64 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Die Umstellung auf Alice-Technik halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Wahrscheinlich wurdest du eher auf Telekom-DSL-Technik (Bitstream Access, BSA) umgestellt. Die Telekom schaltet die Anschlüsse eher konservativ, damit sie in jedem Fall stabil laufen und auch die IP-Telefonie gut funktioniert.

An diesen Anschlüssen ist keine zweite PPPoE-Einwahl möglich. Auch die Telekom selbst nutzt für ihre IP-Telefonie und Internet nur eine (gemeinsame) PVC. Daran kann seitens O2 nichts geändert werden.

Die AVM Fritzbox 7490 wird an den BSA-Anschlüssen per TR-069 automatisch konfiguriert.

Nützt mir mit der Fritzbox 7270 wenig, wenn die 7490 an BSA-Anschlüssen per TR-069 automatisch konfiguriert wird. Vieleicht liegt es am O2 Branding. Ich könnte ja mal probieren, das Branding auf AVM umzustellen. Dann müsste ich aber alle Einstellungen neu machen. Vor (vielen) Jahren konnte man an Telekom DSL Anschlüssen zusätzlich zur PPPoE Verbindung des Routers weitere PPPoE Verbindungen direkt vom Rechner über den Router aufbauen. Ist das nun nicht mehr möglich? Als ich vorhin in der Warteschlange der O2 Hotline war, habe ich Störungen im Telefon gehört, wenn ich parallel Seiten mit dem Internet Browser aufgerufen habe. Bei langsamen DSL Verbindungen würde eine 2. PVC Verbindung für die Telefonie schon wichtig. Für mich wäre es sehr ärgerlich, wenn ich nun noch weniger DSL Geschwindigkeit bekomme, als vor der Umstellung.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Die 7490 ist die einzige Fritzbox, die von O2 an diesen Anschlüssen ausgegeben wird. Für andere Boxen gibt es wohl kein passendes Fernkonfigurationsprofil.

Soweit es mir bekannt ist, geht an den Telekom-BSA-Anschlüssen nur eine Einwahl. Aber probiere es doch selbst aus.

Die Störungen liegen an der Hotline selbst, die macht immer komische Geräusche. Normale Gespräche laufen meiner Erfahrung nach völlig störungsfrei und sind in der Qualität durchaus mit konventionellen ISDN-Anschlüssen vergleichbar.

Was sagt denn die O2 Verfügbarkeitsprüfung ("technisch bis zu xxx verfügbar") an deiner Adresse?

Qualität vergleichbar mit konventionellen ISDN Anschlüssen wäre mir zu wenig. Bisher ging auch HD Telefonie. Spannend wird es, wenn die DSL Leitung mit der Übertragung von Daten bereits ausgelastet ist. Die 2. PVC hat auch den Vorteil, dass man die PVC Verbindung für Daten trennen kann, z.B. um eine neue IP Adresse zu holen, ohne dass die Telefonieverbindung gleichzeitig getrennt wird.

O2 Verfügbarkeitsprüfung sagt DSL mit bis zu 6000 MBit/s verfügbar. Im Umstellungsschreiben wurde min. 4000 und max. 6000 angegeben.

Mit 2. PPPoE Einwahl direkt über den Rechner muss ich mich erst wieder beschäftigen, da meine diesbezüglichen Experimente inzwischen sehr lange her sind.

Benutzerebene 7
Abzeichen
HD Telefonie gibt es mit den passenden Endgeräten auch weiterhin - es ging ja um Störungen der Sprachqualität aufgrund von unzureichendem QoS. Davon wären Gespräche in normaler Qualität genauso betroffen wie HD Voice Gespräche. In der Hinsicht ist mir bislang nichts aufgefallen, wobei mein Upload mit 2,4 Mbit/s aber auch kein Engpass darstellen sollte.

Bezüglich der technischen Realisierung der vertraglichen Leistungen gibt es kein Wahlrecht für Kunden, die Entscheidung obliegt allein Telefonica.

Dann lohnt es sich vielleicht mal beim Kundenservice nachzubohren wegen der unterschrittenen Mindestbandbreite.

Bei Störungen der Wartemusik der Hotline bei gleichzeitigem Aufruf von Internetseiten ist die Downloadgeschwindigkeit und nicht der Upload relevant. Mein Problem ist nicht die technische Realisierung, sondern möglicherweise zu geringe Geschwindigkeitsprofile für meine Leitung und dass man die Kundenhotline nicht erreicht. Früher konnte das problemlos klären.

Wie soll ich beim Kundenservice nachbohren, wenn die Hotline nicht erreichbar ist und hier auch niemand antwortet? Gibt es Support Nutzer, welche man hier direkt anschreiben kann?

Wäre nett, wenn sich ein O2 Mitarbeiter meine Fragen beantworten könnte, wenn schon die Hotline nicht verfügbar ist. Oder muss man erst kündigen, um Probleme über die Rückholhotline zu klären?!

Benutzerebene 7
Abzeichen
Was denn für Probleme? Bei den Telekomanschlüssen können die Moderatoren hier wahrscheinlich nichts machen wegen der Bandbreite. Da müsste wahrscheinlich ein Störungsticket von der Störungshotline aufgenommen werden, das dann von der Telekom bearbeitet wird.

Warum jemand den vorherigen Beitrag als hilfreich markiert, verstehe ich nicht! Die Hotline ist nicht erreichbar! Das habe ich gestern und heute schon versucht. In der Vergangenheit gab es hier Supporter, die helfen konnten und auch die Anschlusskonfiguration einsehen konnten. Ich glaub dass ich darüber auch schon einmal das DSL Profil hochsetzen lassen hatte.

Ich kann die Infos nur bestätigen.

  • Es handelt sich offenbar um einen Blau-DSL zu BSA Wechsel
  • Bei BSA ist grundsätzlich keine Multisession-Einwahl (PVCs) möglich. Ärgert mich auch. 
  • Wenn es ein ADSL2-Anschluß mit Annex.B ist (siehe DSL-Informationen in der 7270) besteht noch Hoffnung auf spätere Umschaltung auf Annex.J oder VDSL-Port, wenn die Telekom modernisiert
  • Die Vergleichsabfrage bei Telekom und Klärung was Telekom-Kunden im Umfeld bekommen, hilft evtl. bei der Einschätzung der eigenen Situation.
Benutzerebene 7
Abzeichen
Wie ich bereits erwähnt habe, treten meiner Erfahrung nach die Störungen der Wartemusik unabhängig vom Anschluss auf. Auch wenn ich vom Handy aus anrufen oder rein gar nichts im Internet machen, treten die Störungen auf. Bei anderen Telefonaten habe ich keinerlei Störungen bemerkt. Anscheinend arbeiten bei O2 nicht nur die Hotline-Mitarbeiter am Limit, sondern auch die Hotline-Technik.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Wenn du meinst, musst du eben warten. Vielleicht liest es irgendwann irgendjemand und kann sogar war ausrichten.

Annex J habe ich schon. VDSL wird die Telekom nicht zur Verfügung stellen, da der lokale Versorger meinen Ortsteil damit erschlossen hat. Verfügbarkeitsabfrage bei der Telekom sagt bis 6 MBit. Eine Umfrage im Umfeld werde ich nicht machen. Für die Lösung der Bandbreitenbeschränkung wäre die Hotline da. Ich habe einen Vertrag mit monatlicher Kündigungsfrist und die Möglichkeit, mir parallel einen zweiten Anschluss schalten zu lassen. Wenn das so weitergeht, werde ich mir einen anderen Anbieter mit einem ordenlichen Support suchen müssen. Die Situation bei O2 ist nicht zumutbar!!!!

Die Störungen treten aber genau dann auf, wenn ich eine neue Seite im Browser aufrufe. Die Hotline Technik wird nicht das Problem sein... o2-Hotline weiterhin faktisch nicht erreichbar - teltarif.de News 

Bereits seit August sind schwerwiegende Probleme beim o2-Kundenservice bekannt. Begründet liegen diese darin, dass der Dienstleister Arvato seine Zusammenarbeit mit Telefónica beendet. Bis Ende 2017 wird der Support schrittweise an den Mobilfunk-Konzern übergeben.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Dann müssten die Störungen ja bei jeder Rufnummer gleichermaßen auftreten. Vielmehr beobachte ich, dass die Verzerrungen immer an der gleichen Stelle des "Bandes" der Hotline auftreten. Benutzt du die O2 Homebox? Falls nein, liegt da vielleicht das Problem.

Ich verwende die O2 Fritzbox 7270v3. Eine Homebox 2 habe ich zugeschickt bekommen, möchte sie aber aufgrund der Einschränkungen nicht nutzen. Die DSL Geschwindigkeit hätte ich damit wohl auch nicht gesehen. Fragen zur Einrichtung hätte man mit der Hotline klären können, sofern diese erreichbar wäre. Im Zweifel könnte mir O2 eine 7490 zur Verfügung stellen. Aber auch diesen Punkt kann man nicht klären, solange man niemand erreicht.

Eine Woche nach der Umstellung sind die Störungen in der Telefonverbindung weiterhin vorhanden, wenn parallel Daten übertragen werden. Trotz mehreren Versuchen, bin ich bei der Hotline nicht durchgekommen. Stattdessen habe ich Stunden in der Warteschlange verbracht. Jedesmal wurde diese nach 1 Stunde seitens O2 beendet. Man ist dieser Firma hilflos ausgeliefert. Weder an der Hotline noch hier im Forum ist jemand zu erreichen.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Bei Verwendung der Homebox?

Bei Verwendung der Fritzbox 7270 von O2. Vor der Umstellung wurden Telefoniepakete entsprechend markiert und eine 2. PVC Verbindung aufgebaut. Das hat wunderbar funktioniert. Ich hatte noch nie eine Routerbindung. Warum sollte ich mir diesen nun vorschreiben lassen? Zumal meine Fritzfons damit nicht mehr richtig unterstützt werden. Selbst hier im Forum habe ich mit Verzögerungen beim Schreiben zu kämpfen. Möglicherweise werden Daten nicht kontinuierlich übertragen.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Mach doch einfach einen Test mit der Homebox. Sind auch da die Telefonverbindungen gestört, so liegt es wohl an der Leitung und du kannst über die Störungshotline eine entsprechende Störungsmeldung aufgeben. Sind die Telefonverbindungen bei der Homebox in Ordnung, liegt das Problem offensichtlich an deiner betagten Fritzbox. 

Telefoniestörungen treten auch mit der Homebox 2 auf! Wie kann ich nun die Störungshotline kontaktieren?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Na Telefon 08005251378 oder Service-Chat. Die können übrigens prüfen, welches Gerät am Anschluss hängt.

Auch diese Hotline ist nicht erreichbar! Ich werde mich schon mal nach einem neuen Anbieter umsehen...

Zwischenzeitlich habe ich es tatsächlich geschafft, jemanden bei O2 zu erreichen. Zur Überprüfung, dass die Problematik nicht an meiner Seite des Anschlusses liegt, musste ich mir erst noch ein schnurgebundenes Telefon besorgen. Damit treten die Störungen ebenso auf. Die Fritzbox zeigt bis zu 5% verlorene Datenpakete bei Telefonieverbindungen an! Da die Verbindung nicht abbricht und lediglich Datenpakete verlorengehen, will O2 keine Entstörmaßnahmen bei der Telekom beauftragen, wie z.B. die Umschaltung auf einen anderen Port, eine andere Leitung oder KVZ, obwohl ich sogar eine 2. Leitung in der Wohnung habe, welche bis in die Vermittlungsstelle durchgeschaltet ist. Solche Maßnahmen sind O2 aber zu teuer. Aus Kostengründen ist O2 also nicht bereit die Leistung zu erbringen, die vertraglich geschuldet wird. Stattdessen wurde ich auf andere Anbieter verwiesen.

Wann wurde die Möglichkeit, PNs zu versenden, abgeschaltet. Früher waren Leute wie o2_Yvonne oder o2_Matze hier aktiv und per PN konnten auch Support Themen bearbeitet werden. Letzmalig hatte ich diesen Service Ende 2014 genutzt.

Deine Antwort