Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Festnetz und DSL Vertrag vom Kundenberater ohne meine Zustimmung gewechselt


Sehr geehrtes O2 Team,

wir haben ein kleines Problem.
Ich habe letzte Woche nach meinem Urlaub die Rechnungen kontrolliert und da war ich geschockt wegen der Rechnung.

Ich besaß seit Jahren den O2 Comfort Vertrag mit der Option Talk4Free Europe & More.

So nun zum Ablauf:

Im Monat April (10.04.2019) waren wir im O2 Kundencenter und haben für meine Frau einen Handyvertrag gemacht, dabei sollte auch ihre alte Handy-Nummer von der Option Mobile Basic (Rufnummermitnahme) auch dann übertragen werden.
Das hat alles auch prima funktioniert.

Leider hatte der Kundenberater am selben Tag ohne meine Zustimmung Festnetz und DSL Vertrag gewechselt.

Der Festnetz und DSL Vertrag war auch kein Anliegen und Thema und wurde auch nicht beim Kundenberater erwähnt. Wir wollten nur einen Handyvertrag machen mit Kombivorteil und Partnerkarte.

Wieso der Kundenberater eigenmächtig den Festnetz und DSL Vertrag geändert hat, verstehen wir nicht. Er hat auf gut deutsch "Bockmist" begangen. Deswegen sind wir auch geschockt und sauer.

In der Rechnung Mai (für April) haben wir gesehen das wir jetzt einen O2-DSL All in M Vertrag haben. Die Option Talk4Free Europe & More waren noch zum Teil vorhanden.

Seit der Rechnung Juni (für den Mai) haben wir gesehen das der O2-DSL All in M Vertrag geblieben ist. Die Option Talk4Free Europe & More war gar nicht mehr vorhanden.

In der aktuellen Rechnung wurde auch wieder von O2-DSL All in M in O2 DSL Classic S geändert.
Keine Ahnung was da vor sich geht. Man kommt bei euch nicht mehr mit, wegen den monatlichen Vertragsänderungen.

Letzte Woche war ich deswegen wieder beim Kundencenter mit diesem Anliegen, damit die willkürliche und ohne meine Zustimmung diese Vertragsänderung zurückgenommen wird.

Laut Aussage der Kundenberaterin wäre das nicht mehr möglich, wegen der Systemumstellung.

Ich hoffe liebes O2 Team, ihr könnt das Problem lösen und meinen O2 Comfort Vertrag mit der Option Talk4Free Europe & More auf den alten Stand April 2019 bringen.

Das Problem hatte ich auch schon vor paar Jahren wo auch ohne meine Zustimmung am Festnetzvertrag geändert wurde. Aufgrund der damaligen Beschwerde wurde es auch wieder korrekt gelöst.

Falls das nicht mehr möglich sein sollte, wie Ihre Kollegin mir das erzählt hat, ob es denn möglich wäre stattdessen die Option o2 Talk SouthEast Europe für 4,99€ hinzubuchen kann.

Ich hoffe Ihr könnt mir sehr weiterhelfen.

Liebe Grüße
Goldman
icon

Lösung von Goldman 29 August 2019, 18:55

Zur Antwort springen

24 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Im Rahmen der Systemoptimierung werden ALLE Altverträge in "o2 DSL Classic" umbenannt. Die Umbenennung bedarf keiner Zustimmung des Kunden und kann und wird auch nicht wieder rückgängig gemacht werden.

All deine Fragen zur System- und Vertragsoptimierung beantworten wir dir in diesem Beitrag

Die Widerrufsfrist für ältere Vorgänge dürfte schon lange abgelaufen sein. Es ist auch nicht sinnvoll an Uralt-Verträgen festzuhalten, da es dort häufig keinen Kombivorteil mehr gibt und die Verträge teurer sind. Insofern gehe ich davon aus, dass sich der o2 Mitarbeiter dabei schon was gedacht hat und du durch den Wechsel Geld gespart hast.
Hallo blablup,

danke für die schnelle Antwort. Den Brief hatte ich ja auch bekommen. Das ist korrekt das alle Altverträge in "o2 DSL Classic" umbenannt werden.
Aber ich bin davon ausgegangen das sich nichts an meinen Optionen ändert, denn ich habe nichts am Festvertrag ändern wollen, denn im genannten Link steht ja auch klar:


Das bleibt nach der o2 DSL-Vertragsumstellung wie bisher:

  • Deine Tarifinhalte inkl. deiner gewählten Optionen bleiben gleich.
  • Du zahlst nicht mehr als vorher.
  • Deine Vertragslaufzeit ändert sich nicht.
  • Es ist kein neues SEPA-Mandat notwendig.
  • Deinen Leihrouter kannst du natürlich weiterhin nutzen.
  • Deine Daten werden nicht geändert.
Das mein Festvertrag geändert wurde, wusste ich nicht. Bekam keine Post/Information bzw. email diesbezüglich. Sonst hätte ich schon längst reagiert. Bin davon ausgegangen das alles beim alten bleibt. Denn wie gesagt das Hauptthema war Handyvertrag und nicht Festnetz/DSL.

Mir geht es vor allem wegen der Option Talk4Free Europe & More, da hatte ich auch 500min Gespräche frei.

Daher auch meine Frage:
Falls das nicht mehr möglich sein sollte, ob es denn möglich wäre stattdessen die Option o2 Talk SouthEast Europe (100min) für 4,99€ hinzubuchen kann.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wenn die Option vor der Systemoptimierung nicht gebucht war, so ist sie es danach auch nicht.


Nimm doch die Option Talk International für 14,99 EUR.

Per Flatrate von Ihrem Festnetzanschluss in die Festnetze der folgenden Länder: Argentinien, Australien, Belgien, Brasilien, China, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich (ohne Überseegebiete), Griechenland, Großbritannien, Hongkong, Island, Indien, Irland, Israel, Italien, Japan, Kanada, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malaysia, Malta, Marokko, Niederlande, Neuseeland, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Puerto Rico, Rumänien, Russland, San Marino, Singapur, Slowakei, Slowenien, Südkorea, Spanien, Schweden, Schweiz, Taiwan, Thailand, Tschechische Republik, Türkei, Ungarn, USA (ohne Alaska und Hawaii), Zypern, ausgenommen Gespräche zu nicht-geografischen Rufnummern, Konferenzverbindungen, Rufumleitungen und Sonderrufnummern
Danke für die Info,
leider sind die Länder die ich brauche nicht in dieser Option inbegriffen. Daher auch die Frage mit der o2 Talk SouthEast Europe Option.

Da es einen ähnlichen Fall vor kurzem gab, dort wurde es auch nachträglich nachgebucht.
Hier ist der entsprechende Link:
https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/o2-talk-souteast-europe-490224

Ich hoffe es klappt laut dem Link auch dann für mich wegen der Gutmachung.
Hallo @Goldman und 💙lich willkommen in der o2 Community! ☺️

Zur aktuellen Systemumstellung wurden ja bereits wunderbar die Informationen gegeben, außer dem Namen und einer neuen Optik im Kundenportal ändert sich nichts.☑️
Ein Widerruf des Produktwechsels im April ist leider nicht mehr möglich.
Die Idee der Buchung von o2 Talk SouthEast Europe ist charmant, dieses Paket wird jedoch aufgrund einer Portfolio-Bereinigung für Privatkunden nicht mehr angeboten.

Viele Grüße,
Katja🌻
Hallo @o2_Katja ,

danke für die Info, aber wie ich schon geschrieben habe, wusste ich nicht das mein Festvertrag geändert wurde. Bekam auch keine Post/Information bzw. email diesbezüglich.
Sonst hätte ich schon längst reagiert und hätte diese Änderung widerrufen.
Bin davon ausgegangen das alles beim alten bleibt. Sehr ärgerlich.😠
Denn wie gesagt das Hauptthema war Handyvertrag und nicht Festnetz/DSL.

Wieso hat es denn in diesem Link "https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/o2-talk-souteast-europe-490224" noch funktioniert. Dieser Thread war vor knapp 5 Monaten.
Diese Option hat @o2_Manga einem Kunden nachträglich freigeschaltet, obwohl diese Option nicht mehr auftauchte.
Diese Information würde ich noch wissen. Vielleicht klappt es noch auch bei mir.😉
... dabei sollte auch ihre alte Handy-Nummer von der Option Mobile Basic (Rufnummermitnahme) auch dann übertragen werden.
Die Option Mobile Basic hing am DSL-Vertrag. Dieser wurde damit auch angepackt. Was in dem ganzen Vorgang passierte ist für mich natürlich nicht nachvollziehbar. Wenn ein O2-Moderator das auch nicht nachvollziehen kann, dann bleibt Dir nur der schriftliche Weg über Reklamation und Vertragsabstreitung.
Nachteilig ist das zu lange Warten. Im Zweifelsfall lieber zeitnah nachfragen oder formal reklamieren.

Im verlinkten Fall war es offenbar noch das alte Tarifgefüge mit All-in statt Classic. Vor der Classic-Umstellung wäre eine Reparatur einfacher gewesen.
Hallo @Klaus_VoIP ,

danke für die schnelle Information.

Das die Option Mobile Basic die Ursache sei, kann nicht sein, denn ich hatte vor paar Jahren (genau 3 Jahre ist es her) eine Mobile Basic Nummer auch in einen Handyvertrag wechseln lassen inkl. Rufnummermitnahme und der Festnetzvertrag wurde dadurch auch nicht geändert bzw. angefasst. Es ging alles problemlos über die Bühne.

Naja, so soll es wohl sein. Schade. 😦
Ohne den DSL-Vertrag kein Zugang zur Mobile Option ...

Prüf doch mal die Laufzeit. Wurde mit dem Tarifwechsel auch eine neue Laufzeit von 24 Monaten bewirkt? Das wäre ein Indiz, das hier Provisionsinteressen im Shop ein Motiv sein könnten. Für den O2-MA in Nürnberg oder Hamburg sicher sehr schwer zu erkennen wer jetzt verantwortlich ist. Was wurde wie unterschrieben im Shop?

Übrigens - mit einem Zeugen sind solche Vorgänge leichter anfechtbar. 😉
Hallo @Klaus_VoIP,
ich hatte seit Jahren einen Alice Vertrag und damals hatte ich auch die Option Mobile.
Soweit ich sehen kann wurde der Vertrag mit einer Laufzeit von 24 Monaten verlängert.
Frühstmöglicher Kündigungstermin wäre Januar 2021. Kündigungsfrist 3 Monate. Vorher hatte ich 1 Monat.
Wir waren im O2 Kundencentrum in Hamburg, also kein Shop. Es wurde auch nichts Unterschrieben. Auch für den Handyvertrag auch nichts.
Au weia. Der Fehler passiert aber häufig, da die meisten Verträge vermutlich über 24 Monate laufen. Trotzdem ein Grund hier zu reklamieren. Warte aber noch mal 1-3 Tage ob die Moderatoren da mehr sehen können. Letztendlich liegt die Beweislast bei O2. Ansonsten gilt BGB - keine übereinstimmende Willenserklärung = KEIN Vertrag!
Hallo @Goldman,

wäre es noch möglich die Option zu buchen würde ich dies für dich direkt veranlassen.
Die Option ist jedoch bereits eine geraume Zeit eingestellt, eventuell später noch aktivierte Pakete wurden automatisch gekündigt.

Am 08. April haben wir einen Brief zur Bestätigung des Produktwechsels auf DSL All-In M versandt, inklusive Zugangsdaten, neuer Laufzeit, detaillierter Tarifinformation, Rabatte und Freischaltungstermin (23.04.).

Die verfügbaren Sprachoptionen für den o2 DSL All-In M sind Talk Europe Light und Talk International, weitere Optionen stehen aktuell nicht zur Verfügung.

Es tut mir leid, dass ich dir nicht die gewünschte Lösung anbieten kann.

Viele Grüße,
Katja🌻

Am 08. April haben wir einen Brief zur Bestätigung des Produktwechsels auf DSL All-In M versandt, inklusive Zugangsdaten, neuer Laufzeit, detaillierter Tarifinformation, Rabatte und Freischaltungstermin (23.04.).

Das spricht in der Tat mehr nach einem planmässigen Umstieg und dann auch noch die lange Zeit in neuem Tarif ohne Reklamation? Wie ich schon anmerkte:
Nachteilig ist das zu lange Warten. Im Zweifelsfall lieber zeitnah nachfragen oder formal reklamieren.
Juristen nennen das konkludenten Vertragsschluß. War bestimmt ein guter Deal für Euch und die Option ist durchgerutscht? Wenn der Mobilvertrag im Fokus stand, ist auch verständlich, wenn der DSL-Vertrag nebenher in Vergessenheit geriet.
Hi @o2_Katja und @Klaus_VoIP,

wie ich schon mehrmals hier erwähnt habe, habe ich diesen Brief nicht erhalten. Ist dann wohl irgendwie auf dem Postweg verschollen oder wie auch immer. Dann ist der Schuldige die Post.
Ich habe nichts und wiederhole nochmal nichts erhalten, deswegen konnte ich auch nicht diese Umstellung reklamieren und widderufen.
Ich wusste daher auch von der Vertragsumstellung (DSL und Festnetz) nichts. Erst bei der Kontrolle der Rechnungen ist es mir sofort aufgefallen. Wurde auch hier mehrmals erwähnt.
Ich hatte im April nur mehrere emails mit Infos inkl. aller Dokumente für den Handyvertrag erhalten.

Wie ich auch öfters in diesem Thread erwähnt habe, war nur der Handyvertrag das Hauptanliegen und nicht der Festnetzvertrag. Am Festnetz sollte ja nichts geändert werden, welches auch beim Kundenberater auch erwähnt wurde. Es klappte auch vor 3 Jahren ohne Probleme beim anderen Handyvertrag, dieses kann man auch sehr gut im System sehen, falls ihr Zugriff darauf habt.

Na ja, so soll es wohl dann sein.😡

Könntet ihr dann veranlassen das mir dieser Brief nochmal geschickt wird für meine Unterlagen. Danke.

Werde dann mein Fazit darausziehen und mich in 17 Monaten bei der Konkurrenz umsehen.🤔

Bin sehr enttäuscht.😐

Schade 😔
Wenn o2 einen Brief mit Zugangsdaten versendet, dann gehe ich davon aus, das genau diese für DSL notwendig sind. Ein All-in-Vertrag wird kaum noch mit den Zugangsdaten eines alten (blauen) Comfort-Vertrages laufen. Siehe auch Freischaltungstermin (23.04.). Irgendwo widerspricht sich das.
Im Endeffekt ist es ausschlaggebend das ihr monatelang nicht reklamiert zu habt, denn jetzt ist es technisch nicht mehr zu korrigieren und rechtlich alles abgefahren, da konkludente Zustimmung vorliegt.
Hallo @Klaus_VoIP ,
am Router habe ich nichts geändert. Ist immer noch so seit dem ich den Router habe, den ich letztes Jahr bekommen habe. Gehe immer noch mit gleichen Zugangsdaten ins Netz.
Alles sehr merkwürdig. Alles wegen der chaotischen Systemumstellung.

P.S.:Jetzt habe ich online gesehen, das ich auch eine Homebox Juli bestellt haben soll. Die selbe Homebox 6641 hatte ich ja schon letztes Jahr erhalten.
Alles wegen der chaotischen Systemumstellung.
Genau!
Das hat o2 sich aber nicht einfallen lassen um Dich auszutricksen - wetten? 😄
Beileid, wenn da so viel in die Hose gegangen ist. Du siehst solche "Manipulationen" aber auch an Rechnungen, im Kundenportal etc.. Auch wenn die o2-ler die Stirn runzeln - ich frag meist sehr frühzeitig nach. Dann kann man Fehler auch leichter heilen.
Das hat o2 sich aber nicht einfallen lassen um Dich auszutricksen - wetten?

Da haben Sie ja natürlich vollkommen Recht. 👍

Da ich nichts vom Systemumstellungschaos wusste und ich nicht selber online kontrolliert habe bzw. auch nicht informiert wurde, da es ja die letzten 20 Jahre sehr gut funktionierte, habe ich auch nicht viel Beachtung geschenkt.
Kontrolliere ja aber auch alle 3 Monate im Portal. Es wurden auch keine Fehler gemacht.
Ausser einmal (2013), aber da bekam ich Post und habe sofort widerrufen.
Muss es dann wohl ab jetzt jeden Monat machen.
Nichts desto trotz werde ich dann zur Konkurrenz wechseln.
Was für ein Chaos.😂😂😂
Wer frisst eigentlich Deine Post? Bei mir und lt. Berichten auch andere Kunden sind per Brief von der Systemoptimierung informiert worden. Prüf doch mal die Adressen im Kundenportal. Irgendwie hört sich das merkwürdig an.
Was war das für ein Brief den du im zweiten Post erhalten hast?
Hallo @Klaus_VoIP und @bielo,

nochmal zur Erläuterung, anscheinend wurde was missverstanden.

Wie alle anderen Kunden habe ich natürlich auch diesen Brief zur Systemumstellung erhalten. Habe ihn auch zur Kenntnis genommen.
Das ist korrekt. (2. Post)
Dort stand auch das man in diesem Umstellungszeitraum nichts am Vertrag ändern bzw. keinen Produktwechsel machen sollte. Haben wir auch deswegen nicht veranlasst.
Wir haben nur einen Handyvertrag für meine Frau gemacht. Das ist alles.

Die Adressen sind auch seit 15 (bzw. 20) Jahren korrekt im Kundenportal (Alice und seit der Übernahme von O2).

Was ich nicht erhalten habe, nämlich den Brief zur Bestätigung des Produktwechsels / Vertragsumstellung (Festnetz und DSL), inklusive Zugangsdaten, neuer Laufzeit, detaillierter Tarifinformation usw.

Wo dieser Brief ist weiß ich nicht, irgendwo auf dem Postweg verschollen, bei der Post oder noch bei O2. Keine Ahnung, bin kein Hellseher. Keiner frisst bei mir die Post.
überschnitten
Hallo @Goldman,

wunschgemäß habe ich soeben den erneuten Versand des Schreibens veranlasst, damit es schnell bei dir ist per E-Mail an deine hinterlegte Mailadresse.
Die Routerbestellung welche dir angezeigt wird ist bedingt durch die Umstellung, sozusagen ein Dummy um die Hardware im neuen System abbilden zu können.
Du solltest keine neue Homebox erhalten haben?

Viele Grüße,
Katja
Hallo @o2_Katja,

danke dafür. 👍
Habe es eben erhalten. Habe bisher noch keine neue Homebox erhalten. Ich hoffe es kommt auch noch keine nach.😂😂😂😂
Es ist alles möglich. 😂😂😂😂

Deine Antwort