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DSL an der Homebox blinkt langsam


Am Montag war der Techniker da und hat die Leitung aufgelegt, sowie die TAE Buchse installiert. Soweit alles in Ordnung, auch die Messungen waren okay.
Nun habe ich versucht die Box anzuschließen und einzurichten. Die Power LED und die WLAN LED leuchten. Die DSL LED fängt nach einiger Zeit an zu blinken und die Fehlermeldung, ich solle die Verkabelung überprüfen, habe ich auch nach mehrfachem überprüfen noch. Habe heute bei der Hotline angerufen. Dort sagte man mir, da ich
eine eigene O2 Home Box besitze und diese nicht von O2 selbst gekauft habe, könne man nicht auf die Box zugreifen oder den vollen Support gewährleisten.
Habe mir hier in der Community schon einige Lösungsansätze durchgelesen, keiner hat bisher geholfen.
Meine Überlegung war, ob das fehlende DSL Signal damit etwas zu tun haben könnte, dass die Leitung von der Telekom ist und quasi neu geschaffen wurde. Der Anschluss war vorher nicht vorhanden wurde von dem Techniker dann erst neu eingerichtet, indem das Kabel der Wohnung im Keller an eine verplompte Telefondose mit angeschlossen wurde.
Muss die Leitung erst frei gegeben werden oder der Port? Ist eine Übermittlung der Daten vom Techniker an O2 erfolgt?
Vielen Dank im voraus
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Lösung von o2_Matze 28 August 2019, 16:24

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16 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5
@BlackEyePink Du hast zwei Probleme. Du hast eine Homebox in deiner Wohnung, die sich nicht in deinem Besitz befinden sollte. O2 gibt die Homeboxen nur als Leihgerät für den jeweiligen Vertrag raus und die sind auch per Serien damit verknüpft. Ergo kein Support.
Du wirst wahrscheinlich kein DSL Signal haben. Bitte besorge Dir eine freie aktuelle Fritzbox ( 7430, 7490, 7530 oder 7590 ) und teste damit erneut deinen Anschluss. Wenn die Fritzbox auch keinen Sync hat, gebe bitte ein Störungsticket an DSL Hotline auf. -> 0800 52 51 37 8
Moin Moin,
wenn die LED blinkt kann sich der Router nicht mit der Gegenstelle DSLAM synchronisieren.
Das kann nur ein Techniker lösen.
Die HomeBox ist keine gute Entscheidung als gebraucht Gerät.
Wenn die HomeBox schon mal an einem anderen Anschluss gelaufen ist kann man sie in der Regel nicht mehr gebrauchen. Selbst wenn nicht geht, meistens gibt es kein Telefon.
Und wie Du schon festgestellt hast gibt es keinen Support und auch keine Softwareupdates.
Zumal ich den Router auch nicht so toll finde...
Dann lieber eine Digitaliesierungsbox Premium von der Telekom, die gibt es bei eBay sogar vom Händler zum Teil für 80€!
Also am Montag noch mal anrufen.
Für die HomeBox noch mal eine alternative suchen, ABER BITTE KEINE AVM 7390!
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
@schluej Ich weiß nicht, ob der Thread Starter mit einem Telekom Endgerät sich nicht auch Probleme einfängt. Erstens gebraucht, zweitens wenn der Hotliner von der Störungshotline Telekom Endgerät hört, kann es bei der Ticket Aufnahme Probleme geben.
@Joe Doe Nein tut er nicht. Habe ich selbst probiert die Digitalisierungsbox Premium läuft super.
Und nein nicht gebraucht, die Geräte von den Händlern sind neu.
Außer über die Farbe der Oberfläche kann ich nichts negatives sagen.
Zwei Einschränkungen gibt es:
  • Beim WLAN muss man sich für 5 GHz oder 2,4 GHz entscheiden.
  • Keine direkte DECT Unterstützung. Aber bei 4 analogen Anschlüssen nicht schlimm.
Wir haben eine freie Router Wahl da kann es dem Hotline-MA ziemlich egal sein.
Zumal wenn es keinen Sync gibt, ist es unerheblich. Und ein Router von der Telekom sollte wohl mit deren Hardware synchronisieren findest Du nicht auch?
Das beste der Vogel holt sich sogar die Aktuelle Software von der Telekom über den O2 Anschluss!!! Bevor Du das Ding eingerichtet hast. Mehr geht wohl nicht.
Für unter 100€ ist das ein super Router!
Wenn Du 100€ ausgeben kannst geht auch einen 7530 von AVM.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Wie ist das denn nun genau? Ich hatte schon ein paar Anfragen, die mit einem über seltsame Umwege erhaltene O2 Homebox plötzlich kein DSL mehr hatten.

Ich dachte, die kann man gar nicht aktivieren, wenn man den PIN für diese Box nicht hat??
@Denner
Naja ohne sync. kommt er ja gar nicht bis zur PIN Eingabe.
Die HomeBox prüft erst ob ein sync da ist und ob es das O2 Netz ist.
Und dann gibt es die PIN abfrage. Deshalb verstehe ich die Hotline nicht.
Selbst wenn der Router jetzt nicht gemietet ist muss es einen Sync geben.
Da kann man mal einen Techniker loslassen.
Und ich glaub die PIN bekommt man auch ohne HomeBox.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wenn es sich um eine o2 Homebox 6641/6441/6741 handelt:
Falls das Gerät zuvor an einem ADSL-Anschluss aktiv war, so würde die DSL-LED an einem VDSL-Anschluss auch nur blinken. Man muss dann den Werksreset durchführen, damit sich die Box auf den neuen Anschluss einstellt. Dazu die Reset-Taste für ca. 10 Sekunden drücken. Wenn dann die DSL-LED dauerhaft grün leuchtet, hat man zumindest eine DSL-Synchronisation und die Wahrscheinlichkeit, dass der Anschluss korrekt bereit gestellt wurde ist recht hoch.

Falls es sich um eine o2 Homebox 3232 handelt: Das Gerät unterstützt kein VDSL und kann schon daher an den allermeisten aktuellen Anschlüssen nicht genutzt werden.
@blablup es handelt sich um eine 6741 und selbst nach mehrmaligem Reset leider kein Erfolg. Ein Pilotton wird gesendet aber mehr auch nicht, habe die Befürchtung das doch was an der Leitung nicht korrekt sein könnte...
@BlackEyePink Das Problem ist das Du jetzt einen Router hast von dem Du nicht sagen kannst ob er OK ist.
Und eine Garantie hast du nicht auf das Gerät.
Man könnte natürlich vermuten das es einen Grund gibt warum er nicht an O2 zurück gegangen ist.
Kannst Du den Router mal
zum Testen an einen anderen Anschluss hängen?
Hi zusammen.

@BlackEyePink Willkommen in der o2 Community. Darf ich fragen wo der Router herkommt? eBay?
Unsere Router sind -wie schon erwähnt- Leihgeräte und sollten eigentlich nicht so ohne Vertragsbindung bei einem Neukunden auftauchen :-)
Daher ist das etwas ungewöhnlich. Ich würde hier in deinem Fall aber trotz allem eher dazu tendieren dass ein Leitungsfehler vorliegt.
Die Kollegen der Technik hatten schon ein Ticket bei deinem letzten Anruf an der Hotline geschrieben, das habe ich jetzt noch mal angeschubst
und an die Fachabteilung weitergeleitet. Du wirst dann auf deinem Handy kontaktiert, sobald erste Erkenntnisse vorliegen.

Halte uns hier bitte auf dem laufenden.
VG Matze
Benutzerebene 5
Wenn du bisschen Handgeschick hast. Ersetze es mal mit ein anderen Modem und versuch mal Anmeldedaten dich einzuloggen. Es müsste normalerweise klappen.
Ich kann dir klar ein Fritzbox 7490 oder 7590 empfehlen. Dsl kabel mal ersetzen(MediaMarkt für 10-15€). Ich hatte auch mal so ein Problem. Bei meiner Vater hatte es funktioniert.
@o2_Matze genau von eBay Kleinanzeigen. Man geht im Allgemeinen davon aus, dass es reguläre Angebote sind, sowie gebrauchte Fritzboxen bspw. und nicht, dass es sich um Leihgeräte handelt, die gar nicht verkauft werden dürfen. Glaube das ist den wenigsten Verkäufern dort bewusst.
Vielen Dank für's anstupsen. Habe per SMS eine Störungsticketnummer bekommen und es wird jetzt geprüft, was dort vorliegt.
Vielen Dank für die Beiträge
Bitte gerne. Halte uns hier auf dem laufenden und berichte wie es weitergeht.
VG Matze
Also O2 hat recht schnell reagiert. Leitungsfehler ist behoben. Funktioniert alles super jetzt. Bin jetzt offiziell online 😅👍

\( ゚ヮ゚)/


(Mein Lieblings Hooray Ascii)

Vielen Dank für deine Rückmeldung @BlackEyePink
Falls mal irgendwas sein sollte weißt du wo du uns findest :-)
Schönen Abend.
VG Matze

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