Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Abbuchungstermin


Hallo, ich habe vor einigen Jahren bei o2 gegen eine Gebühr von knapp 30 Euro veranlasst, dass meine monatliche Rechnung zum Ersten des Monats vom Konto abgebucht wird. Mittlerweile wird meine Rechnung zum Monatsende abgebucht, was mich tierisch ärgert, da ich erst Monatsanfang mein Gehalt bekomme. Ich sehe es nicht ein jeden Monat Rücklastschriftkosten zu zahlen, weil O2 sich nicht an Vereinbarungen halten kann. Dass ich am Telefon damit vertröstet werde, ich könne ja wieder 30 Euro zahlen und den Abbuchungstag ändern ist eine Frechheit.
icon

Lösung von o2_Tobias 28 August 2019, 18:49

Zur Antwort springen

16 Antworten

Den Abbuchungstag kann man nicht direkt verlegen, sondern nur den Abrechnungszeitraum, was indirekt Einfluss auf den Abbuchungstermin hat.

Vielleicht ist ein/e Moderatorin ja so nett, in Deimem speziellen Fall den Rechnungszeitraum aus Kulanz (erneut) zu verlegen.
Danke für die schnelle Antwort.
Aber genau darum geht es mir doch. Ich habe damals nämlich explizit nachgefragt, ob man einen Abbuchungstag oder nur einen Zeitraum festlegen kann. Nur weil die Person damals meinte, dass die Abbuchung pünktlich am Ersten erfolgt, habe ich doch eingewilligt. Deswegen bin ich doch so verärgert.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Das ist natürlich ärgerlich aber die Abbuchung kann immer um ein paar Tage abweichen, der genaue Termin steht jedoch immer in der Rechnung. Wenn es dir wichtig ist, dass die Abbuchung Anfang des Monats erfolgt, müsste wohl eine erneute Verschiebung des Abrechnungszeitraums um wenige Tage vorgenommen werden.
Wenn man sich einmal den Betrag aufspart, dann klappt es mit der Abbuchung. Durch das verschieben hat man ja nicht mehr Geld.
Es geht mir hier ums Prinzip. Natürlich kann ich mir das Geld aufsparen oder ich widerrufe die Einzungsermächtigung und überweise den Betrag. Darum geht es mir hier aber nicht. Es geht mir darum, dass diejenige Person, die die Verschiebung der Abbuchung vorgenommen hat, mir versichert hat, dass der Betrag zu gewissem ZEITPUNKT abgebucht wird. Von ZEITRAUM war nie die Rede. Dann hätte ich nämlich den Abbuchungszeitraum für die paar Tage nicht verschoben und mir die 30 Euro gespart.
O2 wird zB nie an einem 1. abbuchen können, wenn dies ein Samstag oder Sonntag ist.

Stell auf Selbstzahler um. Es ändert zwar nichts an der Fälligkeit der Rechnung, aber evt kannst du etwas schieben ohne gesperrt zu werden.

Ggf verschieben die Mods den Zeitraum nochmal aus Kulanz etwas nach hinten.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Wenn du überweist musst du noch früher zahlen damit der Betrag zum Fälligkeitstermin eingeht. Und immer auf den Termin achten. Um was für ein Prinzip geht es dir? Dass du eine falsche Info bekommen hast?
Genau darum! Dass ich falsche Info bekommen habe und daraufhin für etwas gezahlt habe, was O2 garnicht einhalten kann. Denn wenn bis dato immer am 1.,2. oder 3. des Monats abgebucht worden ist, achtet man nicht mehr aufs Datum, weil man davon ausgeht, dass vorher nichts abgebucht wird, eben weil man das so vereinbart hat. Daraus resultieren halt Mehrkosten, die man eigentlich durch diese Vereinbarung vermeiden will.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Naja, im Rahmen der Systemoptimierung gibt es ja eine Umstellung von Zahlung im voraus auf rückwirkende Zahlung. Dadurch wird praktisch einen Monat nichts abgebucht und man hat damit auch automatisch und kostenlos finanziellen Spielraum für die darauf folgende Abbuchung, auch wenn sie sich vielleicht um ein paar Tage verschoben hat. Viel Lärm um nichts also.
Andere Unternehmen kriegen es doch auch hin pünktlich zum vereinbarten Zeitpunkt ihre Beträge abzubuchen und dafür musste ich keinen Cent ausgeben. O2 kriegt dies trotz Zahlung nicht hin. Und ich bin gewiss nicht die einzige hier, die genervt ist. Habe genug Beiträge dieser Art hier gesehen, in denen „viel Lärm um Nichts“ gemacht wird.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Gemäß AGB ist die Zahlung im voraus vereinbart, zum Zeitpunkt "mit Zugang der Rechnung".
D.h. nach der Umstellung bucht o2 nicht wie von dir behauptet zu früh ab (das ist gemäß AGB überhaupt nicht möglich), sondern zu spät.
Dann sollen die Mitarbeiter von O2 keine falschen Informationen verbreiten! Ich habe nicht behauptet, dass zu früh oder zu spät abgebucht wird. Ich weiß selbst, dass mein Abrechnungszeitraum vom 25. bis zum 24. ist. Der Mitarbeiter am Telefon hat mir zugesagt, dass gegen eine Gebühr von 29,95€ der Abbuchungszeitpunkt auf den ersten verlegt werden kann, was eindeutig eine Falschaussage seitens des Mitarbeiters ist! Es ist doch normal, dass man sich verarscht fühlt, wenn man für etwas bezahlt und im Gegenzug dies nicht eingehalten wird. Dann soll O2 kompetentes Personal einstellen, das gefälligst Ahnung von dem hat, was es macht.
Ich freue mich auch immer, wenn alles fehlerlos ist. Schön, dass du keine Fehler machst. Bei o2 arbeiten Menschen, denen man Fehler auch zugestehen darf.

Ich schrieb ja schon, dass sich das ein Mod ansehen wird.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Wenn mal ein Fehler passiert ist man in deinen Augen gleich inkompetent? Gut zu wissen.
Hallo @Nisa2209,

vielen Dank für deine Nachricht bzgl. des Abbuchungszeitpunktes deiner Rechnungsbeträge.

Ich verstehe deine Verärgerung, dass trotz Verschiebung des Rechnungslaufs der Abbuchungstermin leider wieder auf Ende des Monats gerutscht ist. Dies war keine böse Absicht unsererseits.

Wie dir @bs0 bereits mitgeteilt hat, kann sich der Abbuchungstermin bis zu 4 Tage nach vorne oder nach hinten verschieben. Dies können wir leider nicht beeinflussen.

Ich habe nun den Rechnungszeitraum auf den 23. des Monats bis zum 22. des Folgemonats gesetzt, also eine Verschiebung um 5 Tage nach hinten. Aufgrund der Tatsache, dass automatisch eine Gebühr für diesen Wechsel berechnet wird, hast du zusätzlich auch eine Guthabenbuchung von mir erhalten.

Ich hoffe, du bist mit dieser Lösung einverstanden.

Liebe Grüße,
Tobias
Hallo Tobias
vielen lieben Dank für deine Antwort und die schnelle Bearbeitung meines Anliegens. Nichts für ungut, aber ich hatte letzten Monat selbes Problem bezüglich der Abbuchung und angeblich sollte dies nicht mehr vorkommen. Weil aber diesen Monat wieder selbes Problem aufgetaucht ist, war ich leider sehr verärgert.
Mich wünsche dir noch eine schöne Restwoche und ein schönes Wochenende!

Deine Antwort