Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

IMAP-Postfach: Keine Verbindung zu Server über WLAN

  • November 12, 2015
  • 2 Antworten
  • 418 Aufrufe

o2_Bjoern
Forum|alt.badge.img+9
Ich habe ein S6 mit Android 5.0.2, dazu ein Macbook Pro Retina, mein Internetprovider ist Kabel Deutschland und ich nutze den Hitron-Router (IPV6). Auf dem Rechner habe ich problemlos im Mail-Programm einen IMAP-Account eingerichtet. Die wichtigsten Informationen zum Account: IMAP mit SSL Port 993, SMTP mit SSL Port 465. Auf dem Smartphone war die Einrichtung in mehreren Apps nicht möglich, solange ich mich im WLAN befand, der Eingangs- und Ausgangsserver konnte nie erreicht werden. Als ich testweise auf mobiles Internet gewechselt bin, klappte es sofort reibungslos.

Beide Geräte gehen über den selben Router online, beide Geräte haben die selben IMAP-Einstellungen, aber nur mit dem Rechner funktioniert es. Ich bin mir sehr sicher, im Router keine speziellen Einstellungen vorgenommen zu haben, damit das Emailpostfach über den Rechner abrufen und versenden kann.

Woran kann es liegen? Vielen Dank im Voraus!

Lösung von o2_Christian

Hallo Björn,

bitte entschuldige die späte Antwort.

Am Handy kann es nicht liegen, wenn die Einrichtung nach Wechsel auf das Mobilfunknetz auf Anhieb geklappt hat.

Die Ursache wird also auf dem Router zu suchen sein.

Leider ist mir das von Dir genutzte Gerät nicht bekannt, so kann ich wenig zu den Konfigurationsmöglichkeiten sagen. Ich würde daher empfehlen, dass Du Dich diesbezüglich einmal direkt an den Support des Herstellers wendest.

Gruß,

Christian

2 Antworten

o2_Christian
Forum|alt.badge.img+19
  • Team
  • Lösung
  • November 18, 2015
Hallo Björn,

bitte entschuldige die späte Antwort.

Am Handy kann es nicht liegen, wenn die Einrichtung nach Wechsel auf das Mobilfunknetz auf Anhieb geklappt hat.

Die Ursache wird also auf dem Router zu suchen sein.

Leider ist mir das von Dir genutzte Gerät nicht bekannt, so kann ich wenig zu den Konfigurationsmöglichkeiten sagen. Ich würde daher empfehlen, dass Du Dich diesbezüglich einmal direkt an den Support des Herstellers wendest.

Gruß,

Christian


MXP-Heiko
Stammgast
Forum|alt.badge.img
  • Stammgast
  • November 18, 2015
Als erstes sollte hier sicherlich das Update auf Android 5.1.1 erfolgen, welches für ein Samsung Galaxy S6 eigentlich vorliegen sollte.