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Verweigerung Gewährleistungsrechte durch O2


Folgende Situation, ganz sachlich: Handy iphone gekauft bei O2 in 05/2020, keine Garantieverlängerung über Apple, allerdings läuft die gesetzliche Gewährleistung zwei Jahre, also noch bis 05/2022 

iphone läßt sich nicht mehr Einschalten, die Beweislastumkehr ab 6. Monat der Gewährleistung greift, ein von mir privat beauftragtes Gutachten bestätigt, dass der Mangel latent bei Übergabe des Gerätes vorhanden war; soweit so gut und eigentlich klar

O2 gibt ganz offenbar weder über die Kundenhotline noch über die Reparaturseite die Möglichkeit, einen Gewährleistungsanspruch durchzusetzen; die Seite https://www.o2online.de/service/repair/ zeigt bei apple-Geräten, die älter als 12 Monate sind, stets den Hinweis, dass die Gewährleistung abgelaufen sei, was definitiv falsch ist, und erlaubt nur, eine kostenpflichtige Reparatur zu beauftragen;

der tel. Kundensupport war bislang (3 verschiedene Mitarbeiter) völlig überfordert und sendet trotz meines deutlichen Hinweises auf das Problem stets den gleichen unpassenden Link (siehe oben)

Daher kann mein Fazit nur lauten, O2 verweigert durch diese Verfahrensweise ganz offenbar die Durchsetzung elementarer und hinlänglich bekannter Verbraucherrechte. Ich würde mich gerne vom Gegenteil überzeugen lassen, fürchte allerdings, das wird ohne anwaltlichen oder “sozialmedialen” Druck nix. Mal schauen.


52 Antworten

@Hachmeister

bitte berichte gerne wie das ausgeht, für dich als Jurastudent ist das wohl doppelt spannend.🤔

Schade, dass du es nötig hast, andere als Trolle abzustempeln, weil sie in deinen Augen nicht objektiv sind. Es gibt immer zwei Seiten und nicht alles ist so schwarz/weiß wie du es hier darzustellen versuchst. Man könnte dich also genauso als Troll bezeichnen.

Ob du im Recht bist oder nicht hat hier niemand beurteilt, und o2 "verteidigt" hat man auch nicht, du interpretierst das scheinbar nur so. Ob du im Recht bist - und auch Recht bekommst - wird sich vielleicht erst zeigen wenn ein Gericht darüber entscheidet - entweder weil du o2 verklagst, oder weil o2 dich wegen Nichteinhaltung der Verträge verklagt. Was du tust ist am Ende natürlich deine Entscheidung, alle anderen können nur ihre Meinung bilden.

In einem Forum ist es sehr einfach Unmut laut kundzutun. Das machen natürlich sehr viele jeden Tag, hier und in anderen Foren sowie in den sozialen Netzwerken. Du hast hier lauthals angekündigt, was du alles machen willst, und dir scheinen die möglichen Konsequenzen bewusst bzw. egal zu sein. Dann wäre es nur logisch, den nächsten Schritt zu gehen. Ich wünsche dir dabei viel Glück (und das ist nicht ironisch gemeint, nicht, dass es bei dir falsch ankommt). Wenn du konsequent bist, berichtest du wie es ausgeht, egal wer am Ende Recht bekommt.

Entschuldige bitte, dass ich diesen Begriff „Trolle“ verwendet habe.

Das entstand aus dem Ärger heraus und dem starken Eindruck, dass hier Beiträge von vermeintlichen anderen KundInnen ungewöhnlich schnell und mühsam stark Partei für Telefonica und einnahmen.

Der Eindruck bleibt, den Begriff „Trolle“ nehme ich zurück.

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