Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Visual Voicemail - Aktuelle Neuigkeiten


Soeben habe ich ein kurzes Telefonat mit der Datentechnik von O2 geführt. Ich musste ein wenig flunkern um nach zweimal Auflegen durch O2 dann doch dorthin durchgestellt zu werden 😀

Jedenfalls folgende Auskunft:

O2 ist bereits seit dem 08.12.2010 vollautomatisiert dabei, jede einzelne Voicemailbox eines JEDEN Kunden auf die technischen Voraussetzungen für die Nutzung mit einem Iphone umzustellen.
Am 10.12.2010 wurde offiziell das Netzbetreiberupdate von Apple auf die Endgeräte pünktlich zum mit Apple vereinbarten Termin auf die Endgeräte over the Air verteilt. Allerdings war es noch nicht möglich in diesen 2 Tagen alle Mobilfunkkunden entsprechend umzustellen, weshalb sich die Umstellung der Mailboxen zur möglichen Nutzung mit den Voicemailservern von Apple noch BIS NÄCHSTEN SONNABEND, also zum 18.12.2010 hinziehen wird. Bis zu diesem Termin sollen lt. O2 alle Kunden die ein Iphone haben und sich in einem Vertragstarif befinden (auch bei Resellern) die Visual Voicemailbox nutzen können. Kunden die bereits jetzt die Voicemailbox nutzen können, wurden bereits umgestellt und "können sich freuen".

Ein Vorziehen von Kunden ist nicht möglich, da die Umstellung der Mailboxen vollautomatisch abläuft.
Auch wurde mir erklärt, warum z.b. Partnerkarten (aufeinanderfolgende Rufnummern im gleichen Tarif, mit gleichen geräten usw. ) nicht unbedingt gleichzeitig eine VVM Freischaltung erhalten (Wink an arne66): Die Mailboxserver bei O2 bieten für jeden Kunden ja ein gewisses Speicherkontingent. Und dieses ist wohl "Durchnummeriert", d.h. jede Mailbox hat eine fortlaufende Nummer und wird erst in der Datenbank von O2 einem Kunden zugewiesen. Kündigt der Kunde jetzt, wird die Mailbox frei und kann nach Contentlöschung und Reset für einen anderen Kunden verwendet werden. Das erklärt warum zwei Kunden mit aufeinanderfolgenden Rufnummern und gleichem Tarif zur gleichen Zeit abgeschlossen nicht unbedingt gleichzeitig für Visual Voicemail freigeschaltet werden. Kunde A hängt auf nämlich z.b. auf Voicemailserver 1 und Partner von Kunde A (also Kunde 😎 hängt z.b. auf Server 423. Da die Mailboxen chronolisch von Grund auf umgestellt werden, also Server 1 zuerst und bei Server X hörts irgendwann nächsten Samstag auf, unterliegt die Umstellung weder der genutzten Simkarte noch dem gewählten Tarif noch dem Iphone.

Puuh.. ich hoffe, ich konnte das jetzt halbwegs erklären.
Es ist also ein reines Glücksspiel, wann wer für die VVM freigeschaltet wird. Spätestens am 18.12.2010 sollen aber alle Mailboxen lt. O2 Mitarbeiter durch sein.

Viele Grüsse

lookin.

icon

Lösung von lookin 25 December 2010, 02:27

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

129 Antworten

hallöchen,

 

habe folgendes Problem:

  • iPhone 3GS (unlock und jailbreak)
  • OS 4.1
  • O² CarrierBunde 9.2 (aus dem Internet geladen kurz vor Weihnachten und manuell in iTunes eingefügt)
 

Bis vor kurzem hat VisualVoicemail tadellos funktioniert, seitdem O² das Ganze Ende Dezember freigeschaltet hat. Auch Tethering funktioniert bei mir und ist im Einstellungen Dialog ohne Probleme auswählbar.

 

Seit Neuestem:

kein Visual Voicemail mehr! Es wird standardmäßig die normale Mailbox angerufen, auch Neustart mit gedrückter Home-Taste funktioniert nicht.

 

Außerdem kommt bei Anruf meiner Mailbox nicht mehr meine personalisierte Ansage, sondern das O²-Geräusch und eine Automatikansage!??

 

Was tun???!

 

 

Die Hotline kontaktieren
Ist es bei euch aus so, dass Ihr trotz der Anzeige "Visual Voicemail von xxx" auf dem iPhone zusätzlich noch eine SMS von "Voicemail" bekommt? Wenn ja, kann man die SMS irgendwie deaktivieren? Denn so ist die Information über eine neue Nachricht ja doppelt vorhanden...

 

Benutzerebene 7
Abzeichen
Mittlerweile ist es möglich die Visual Voicemail selber zu dekativieren und bei Bedarf wieder zu aktivieren.

 

Wenn man die 3311 anruft, dann erst die 9 und dann die 8 auswählt, gelangt man zu den Einstellungen für die Visual Voicemail. ☺️