Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

SMS Empfang klappt nicht


Im Zuge des Facetime Tests ist mir aufgefallen, dass ich keine SMS empfange. Habe mir von mehreren Bekannten und übers Comm Center SMS geschickt/ schicken lassen. Woran kann das liegen?


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

10 Antworten

Hi,

 

ich hatte genau das gleiche Problem. Ich habe dann bei der 12 333 angerufen und der Mitarbeiter teilte mir mit, dass gerade eine Rundmail gekommen sei, dass das Problem bekannt sei und er mit mir einen Fehlerbericht aufnehmen soll. Im Zuge dieses Berichts fragte er mich, ob ich denn angerufen werden könne. Ich antwortete ihm mal mit "ja", da ich davon ausging, das würde klappen. Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass sich die Technik drum kümmern werde und man mich per SMS benachrichtigen würde, wenn das Problem gelöst sei.

 

Die Frage nach dem Angerufenwerden hat mich stutzig gemacht, so dass ich mit meinem Festnetztelefon auf meinem iPhone anrief. Ich bekam eine Ansage zu hören, dass diese Nummer nicht bekannt sei und ich doch bitte die Auskunft anrufen möge. Man muss dazu sagen, dass ich seit über fünf Jahren Kunde bei o2 bin und ich auch nur einen Vertragswechsel bzw. -verlängerung für das iPhone durchgeführt habe.

 

Ich hab dann gleich nochmal bei der 12 333 angerufen und geschildert, dass ich wegen dem SMS-Problem schon angerufen hätte und auch ein Fehlerbericht existiere und dass ich nun bemerkt habe, dass ich nicht angerufen werden kann. Man teilte mir lapidar mit, dass man mir eine defekte SIM geschickt hätte und mir jetzt unverzüglich eine neue (kostenlose - den Gandenton des Mitarbeiters fand ich spitze!) zuschicken würde. Auf die Frage, wie ich denn jetzt bis mindestens Dienstag (Montag ist hier in NRW Feiertag) erreichbar sein solle, wurde mir mitgeteilt, man könne "ja nicht in die SIM-Karten reinschauen um zu bemerken, dass die defekt sind". Eine Reaktivierung meiner "alten" SIM sei auch nicht möglich.

Benutzerebene 6
Hallo pixelfever,

 

zur Zeit gibt es einen Fehler, dass nach einem SIM-Karten-Tausch die Rufnummer teilweise ankommend nicht erreichbar ist. Ich gehe davon aus, dass das bei dir auch der Fall ist. Da kümmern sich die Kollegen der Technik schon darum, dass das schnellstmöglich wieder funktuioniert.

 

Wenn du weiterhin raustelefonieren und SMS versenden kannst, gehe ich nicht davon aus, dass die SIM-Karte einen Defekt hat.

 

Also bitte vorläufig einfach etwas Geduld haben, der Fehler wird so schnell wie möglich behoben.

 

@relictor: Bei dir das gleiche Fehlerbild? Also SMS bekommen und du kannst nicht angerufen werden?
Gruß,

Tanja

Ja, hab gerade auch getestet und kann ebenfalls nicht angerufen werden.

Hallo Tanja,

 

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Klar, ich gedulde mich lieber noch ein bisschen bis das Technik-Team das Problem gelöst hat anstatt bis Dienstag auf eine neue SIM zu warten.

 

Danke,

pixelfever

Benutzerebene 6
pixelfever schrieb:
Hallo Tanja,

 

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Klar, ich gedulde mich lieber noch ein bisschen bis das Technik-Team das Problem gelöst hat anstatt bis Dienstag auf eine neue SIM zu warten.

 

Danke,

pixelfever

Das dachte ich mir ;o)

Vorsichtige Schätzung der Technik: heute am späten Abend soll das voraussichtlich wieder funktionieren.

Super! Was mache ich dann eigentlich - sollte das Problem wirklich ohne Kartentausch gelöst werden können - mit der SIM-Karte, die mir zugesendet wird?
Benutzerebene 6
Zur Seite legen, falls mit deiner aktuellen Karte wirklich mal was sein sollte, dann hast du gleich Ersatz da.

Gibt es schon was neues? Ich habe das selbe Problem, kann weder angerufen werden noch SMS empfangen.

Seit gerade stehen sowohl SMS-Empfang als auch das Erhalten von Anrufen bei mir wieder zur Verfügung. Danke o2!

Ich habe das Problem noch heute. :frowning Ich kann weder angerufen werden (ein Anruf kam zu mir durch, als ich gerade etwas an den Infos einstellen wollte), noch kann ich sms empfangen... bzw. verhält es sich richtig kurios: Wenn ich jemanden anrufe, kommen sämtliche SMS hereingehagelt. Die SMSs, die mir sagen, wer mich alles (trotz vollem Empfang) versucht hat zu erreichen.

Ist das Problem also nach wie vor vorhanden?