Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

SIM lock entfernen


Hallo, ich habe ein Iphone und möchte es bitte Simlock frei machen. Bitte entsperren Sie folgendes Iphone IMEI: 355xxxxxxxxxxx82

da ich derzeit im Ausland bin kann ich leider keine Hotline anrufen. Ich kann mich auch nicht bei O2 Einloggen da ich nur hier im Forum angemeldet bin und nicht über einen O2 Vertrag verfüge. Das Handy ist gebraucht gekauft worden und nun möchte ich es bitte normal nutzen. Ich finde auch keinen Bereich auf meinem Handy wo ich irgendwelche Entsperrcodes für Simlock Entsperrungen eingeben kann.

Vielen Dank

Philipp

Edit by o2_Katja: IMEI anonymisiert
icon

Lösung von Frechnuss 10 September 2017, 10:00

Zur Antwort springen

14 Antworten

Benutzerebene 7
Moin,

o2 hat keine iPhones mit SIM-Lock verkauft.

Auch die iPhones anderer deutscher Netzbetreiber sind frei sofern die Software aktuell ist.

Was ich probieren würde:

Gerät mit eingelegter neuer SIM über iTunes wiederherstellen.

Grüße, Katja

Hallo Frechnuss,

danke für die schnelle Antwort.

Leider habe ich doch ein Handy mit einer Sperre durch den "Carrier" und der ist O2.

Ich habe mit Apple telefoniert, die mir das gesagt haben. Nun können sie die Sperre nicht entfernen sondern nur der Carrier selbst.

Bisher haben auch alle europäischen SIM Karten funktioniert. Die Indonesische SIM Karte ist die einzige die nicht klappt. Eventuell ist hier eine Sperre für SIM Karten außerhalb Europas.

Bitte O2, entsperrt mein Telefon!!!

vielen Dank und Grüße

Philipp

Benutzerebene 7
Ich sag es nochmal:

Es gibt keine iPhones von o2 Deutschland mit SIM- oder Netlock.

Phil1717171 schrieb:

Bisher haben auch alle europäischen SIM Karten funktioniert. 

Was darauf hinweist, dass weder ein SIM noch ein Netlock vorliegt.

Tipp (erneut):

iPhone mit eingelegter indonesischer SIM-Karte mittels iTunes wiederherstellen.

Hallo Frechnuss,

also nachdem ich 3h die aktuelle Software heruntergeladen habe, das Iphone über Itunes in den Werkszustand gesetzt habe hat die Simkarte weitherin nicht funktioniert. Auf anderen Smartphones funktioniert diese einwandfrei... gibt es weitere Vorschläge? Ansonsten würde ich vorschlagen mal die "Carrier"-Sperre mal zu entfernen, die lt. Apple auf dem Handy drauf ist. Oder?

Ich bin für jede Hilfe dankbar

Philipp

Hallo nochmal, gibt es eine Mailadresse von einen technischen support von O2, an die ich mich wenden kann? Leider gibt es weiterhin von Apple nur eine Antwort: Carrier Lock von "O2 deu" und nur diese können es Unlocken... Und nur eine Antwort von O2: Da ist keine Lock drauf, nur Apple kann helfen... Ich würde nun gerne schriftlich von O2 eine Nachricht erhalten, dass mein Handy mit der IMEI: 355xxxxxxxxxx82 nicht von O2 gelocked ist um es Apple vorzulegen. Gibt es eine Möglichkeit per Mail? Leider kann ich nicht selbst anrufen daher fällt die Hotline weg. Vielen Dank für die Unterstützung Philioo Edit by o2_Katja: IMEI anonymisiert
Es gibt keine E-Mailadresse. o2 bietet keinen Mail-Support an. Schreibe einen Brief oder ein Fax.

Hallo nochmal,

so das Problem wurde behoben. Lösung:

Apple anrufen, zum technical support und dann zu den "Ingenieuren" durchstellen lassen. Dort das Problem erläutern. Die reseten alles bei Apple. Anschließend backup bei itunes machen und dann !OHNE! Itunes das Handy reseten und alles löschen. Simkarte rein und dann klappt es.

anschließend kann man die Wiederherstellung des Backup über Itunes machen.

Viele Grüße

Lieber Philipp,

ich bin mega verzweifelt. Ich habe genau das Problem, welches du vor einem Jahr auch hattest! Habe gerade ein 20-münitiges Apple-Gespräch hinter mir und am Ende auch mit dem Abteilubgs-Chef vom Support gesprochen. Leider war es niederschmetternd. Der Typ meinte, Apple könnte nichts reseten! Er war am Ende auch ganz schön frech! Bodenlose Frechheit!

Wie hast du das nur geschafft?
Meld dich doch bitte, falls du das hier liest!!!
Daaaaaanke
Hi Leute,

Ich habe genau das gleiche Problem (studiere in den USA) und habe auch soeben mit Apple telefoniert, die meinten ich hätte die carrier Sperre von o2. Nachdem ich das hier gelesen habe, werde ich wohl noch ein mal anrufen müssen.. unnötig kompliziert!

Es gibt bei iPhones neben dem klassischen Carrier Lock, den O2 wohl nie implementiert hat, noch einen Region Lock. Dieser kann weder von Apple noch vom Carrier aufgehoben werden. Wenn man mit der IMEI des iPhones in einer der Datenbanken nachsieht, die Zugriff auf GSX (Apple’s Global Support Exchange) haben, sieht man einen “EMEA Region Lock”. Diese Geräte sind also ab Werk nur für den Einsatz in dieser Region (Europe, Middle East, Africa) zugelassen und unterstützen in der Regel auch die GSM/LTE Bänder anderer Regionen nicht.

Ich hatte schon mehrere solcher Geräte in der Hand (waren alles iPhone 5C, auf eBay gebraucht gekauft), die  ich in Mittelamerika verschenken wollte. Ich habe dann einen Anbieter aus den UK auf ebay gefunden (Suche nach iPhone EMEA unlock), der mir alle Geräte für umgerechnet €3 pro Gerät komplett entsperren konnte. Die Kosten dafür habe ich sogar vom ursprünglichen Verkäufer (der davon bis zu dem Zeitpunkt nichts wusste, alle deutschen SIMs gingen ja) erstattet bekommen.

Die Meinungsäußerungen über Apple in diesem Thread sind daher vollkommen unpassend. Höchstens könnte man Apple vorwerfen, dass sie Geräte mit solchen Sperren überhaupt in den Markt bringen.

Ich hoffe, damit ist das abschließend geklärt.

@Intimmidator 

hast du gesehen, dass der Beitrag vor 3 Jahren eröffnet wurde

und der letzte Eintrag auch schon über ein Jahr alt ist?

mfg

@fritz04 hab ich gesehen, hab das dokumentiert, damit andere bei der Suche nach diesem Problem mein Posting finden. Ich hatte das Problem auch schon vor knapp einem Jahr und bin eben nur zufällig auf diesen Thread gestoßen.

Auch der iTunes Restore des Telefons mit eingelegter SIM Karte aus dem Land außerhalb EMEA kann m.E. nicht funktionieren.

Du redest hier über uraltschinken. Die neueren Iphones, welches über O2 vertrieben werden haben weder einen Sim-/Net-/Carrierlock.

@Sandroschubert Es handelt sich bei diesem Problem weder um einen Sim-, noch einen Net- oder einen Carrierlock, sondern um einen EMEA Region Lock. Die alten iPhones 5C sind immer noch im Umlauf. Ich hatte das Problem erstmals im Mai 2020.

Mir ist schon klar, dass ich das Problem mit meinem iPhone 12 Pro Max nicht habe, egal ob von O2 oder wo auch immer.

Deine Antwort