Gelöst

Seit Update auf IOS 12.1.4 läuft die eSIM auf der Apple Watch nicht mehr



Kompletten Beitrag anzeigen

94 Antworten

Also ich habe mein iphone auch über die macbook angeschlossen und plötzlich hatte ich 35.1 , jedoch wenn ich die watch wieder koppeln möchte und ich den qr code scanne steht da mobilfunktarif nicht möglich... bitte um hilfe!!!
Hatte ebenfalls Erfolg mit dem Trick über iTunes. Das iPhone per Kabel mit iTunes verbunden, sofort kam die Meldung dass ein Netzbetreiber-Update vorliegt, und schon war die 35.1 wieder drauf. Dann noch die Watch neu gestartet und alles lief wieder wie vorher.
Geht juhu 😀
Alle updaten
geht wieder :):)
Ja. Offenbar wurde schnell reagiert. Bei mir wurde jetzt auch auf 35.3 aktualisiert.
35.3 bei mir sogar 😃
Benutzerebene 7
Nicht o2! Apple verteilt das Update.
Nabend,
habe 35.3 draufgespielt bei mir ist das Problem das gleiche wie vorher, dass Update hat den Fehler nicht behoben -> zeigt immer noch „kein Netz an“!
ich habe ein iPhone 6, bin derzeit im Ausland, meint ihr das könnte daran liegen das das Update daher nicht den gewünschten Effekt erreicht hat?
Was kann ich sonst noch machen?

Beste Grüße
@KaterMomo: Ich habe genau das selbe Problem und kann es 1 zu 1 reproduzieren. Bis ich auf deinen Beitrag gestoßen bin, habe ich bereits mein iPhone (Xs mit iOs 12.1.4 ebenfalls nur mit den Netzbetreiber Stand O2 35.0) zurückgesetzt, die Netzwerkeinstellungen nochmals zurückgesetzt, die Apple Watch (Series 4 LTE) zurückgesetzt und beide Geräte mehrmals neugestartet. Ebenfalls alles ohne Erfolg. Sowohl der Fehler, dass jedes Mal wieder neu dazu aufgefordert wird "Update der Netzbetreiber-Einstellungen" (Siehe Bild von dir oben), als auch "Kein Mobilfunktarif verfügbar" erscheint bei mir auch jedes Mal wieder. Somit ist die LTE Funktion der Apple Watch im Moment unbrauchbar!
Benutzerebene 2
ich hoffe mal das sich o2 was einfallen Läst mit der esim !! wegen den Problem mit o2 35.0 auf o2 35.1 !!!!🤔🤔
Hallo,
Ich habe genau das selbe Problem und habe auch mit 1000 Leuten von o2 gesprochen und keiner konnte mir weiter helfen.
Sieht wohl so aus als wenn wir auf das nächste update warten müssten.
Kann das Problem auch bei mir bestätigen. Habe ein Xs Max und eine Watch 4. Lief bislang völlig problemlos mit o2.

Der Data Plan auf der Watch wird bei mir als "not in use" angezeigt.
Wenn ich versuche einen neuen Plan (aka eSIM) einzugeben, kommt "o2-de does not currently support Apple Watch".
Zudem kommt ständig die nervige Meldung wegen "Carrier Settings Update". Das kann man dann machen, aber ohne Ergebnis, sie kommt immer wieder.

Aber : meine Frau hat die identischen Geräte, ebenfalls auf aktuellen iOS Stand, und bei ihr funktioniert die Watch noch. Das würde dagegen sprechen dass es etwas mit dem letzten iOS Update zu tun hat.
Hallo!
Uns geht es auch so. Mein Mann hat letzte Woche auf die Series 4 LTE gewechselt. Esim einrichten funktionierte problemlos.
Ich hab mich gestern für die Series 4 entschieden. Esim-Profil konnte ohne weiteres in der Watch-App hinzugefügt werden, jedoch stand immer „nicht in Verwendung“.
Nach ein paar Minuten wechselte die Anzeige zum o.g. Screenshot.
Zig Anrufe bei Apple und bei O2 brachten kein Resultat, Apple schiebt es auf O2, O2 schiebt es auf das Apple-Update.
Coolste Aussage von O2 war, da ich die Watch im Elektronikmarkt und nicht bei O2 gekauft habe, geht es nicht. Würde aber direkt vom Apple-Support auf der anderen Leitung dementiert, da es sich um eine grundsätzlich unterstütze Modellreihe (A2007) handelt...
Mein Mann hatte wenige Stunden später das gleiche Problem, esim geht plötzlich nicht mehr, Netzbetreiber-Aktualisierung lässt sich nicht laden.



Genau so sah mein gestriger Tag auch aus, ich habe dann als Antwort bekommen das die Freischaltung der Dienste bis zu 24 Stunden dauern kann. Da ich die SIM (eSIM) ja an dem Tag erst geholt und freischalten lassen habe.
Das einzige was helfen könnte wäre ein downgrade
von iOS 12.1.4 auf 12.1.3
Das einzige was helfen könnte wäre ein downgrade
von iOS 12.1.4 auf 12.1.3


Gibt es da eine Möglichkeit? Wenn ja wie sieht döse aus? Bin auf dem Gebiet nicht so bewandert 😕
Also ist eigentlich nicht schwer

-man lädt die 12.1.3 Version runter ( bei goggle suchen )
-Backup vom handy mit iTunes machen (zur sicherheit )
-12.1.3 mit iTunes auf handy aufspielen
-dann alles von iCloud wieder drauf

falls es nicht geht hat man immer noch das backup
Oder noch einfacher auf YouTube schauen
downgrade 12.1.3 to 12.1.2 suchen
man muss nur schnell sein bevor apple die downgrade Funktion digital signiert und es nicht mehr geht
Kann das Problem auch bei mir bestätigen. Habe ein Xs Max und eine Watch 4. Lief bislang völlig problemlos mit o2.

Der Data Plan auf der Watch wird bei mir als "not in use" angezeigt.
Wenn ich versuche einen neuen Plan (aka eSIM) einzugeben, kommt "o2-de does not currently support Apple Watch".
Zudem kommt ständig die nervige Meldung wegen "Carrier Settings Update". Das kann man dann machen, aber ohne Ergebnis, sie kommt immer wieder.

Aber : meine Frau hat die identischen Geräte, ebenfalls auf aktuellen iOS Stand, und bei ihr funktioniert die Watch noch. Das würde dagegen sprechen dass es etwas mit dem letzten iOS Update zu tun hat.


Update : meine Frau hat jetzt auch die 35.0 drauf. Und schon gehts nicht mehr.

Weiss jemand ob man diese Version 35.1 irgendwo laden und selbst installieren kann ?
Hat schon jemand ein downgrade von 12.1.4 auf 12.1.3 versucht? 12.1.2 wird nicht mehr signiert! Also weiter runter wie auf 12.1.3 gehts nicht mehr
Hallo Vincent,

vielen Dank für die Info. Ich denke seit Stunden drüber nach, mein iPhone neu aufzusetzen, aber jetzt weiß ich zum Glück, dass ich mir das sparen kann.
Dann werden wir wohl warten müssen, bis o2 oder Apple diesbezüglich tätig werden. Mich wundert nur etwas, dass man mit Google nichts findet, denn das Problem sollten ja eigentlich nicht nur wir beide haben ;)

Grüsse Stefan

Hallo keine Angst ihr seit nicht alleine bei mir genau der gleiche Mist. Bin froh was darüber gefunden zu haben. 😀🙃
So.Hat es schon jeman mit der Beta-Version versucht? Bzw., wenn ich die Beta draufspiele, muss ich dann immer die Beta nehmen, oder ist es dann mit dem normalen Update wieder weg?
Benutzerebene 7
Solange du das Beta Profil installiertest, bleibst du bei der beta.

kommt eine neue normale Version und du willst von Beta zurück auf normal, dann Profil löschen, neu starten und Update suchen, dann wird Dir die aktuelle normale Version zum Update angeboten. Ist also völlig stressfrei.
Benutzerebene 7
@drpeterchen

o2 kann da nichts machen, ist ein Fehler im ios 12.1.4

Warte bis 12.1.5 kommt oder mach die beta drauf.
Benutzerebene 7
Das kann ich Dir nicht sagen. Die 35.5.1 ist bei mir seit der Beta 1 auf dem Gerät. Ich habe auch gerade versucht ein Netzbetreiberupdate zu bekommen, aber da kommt nix, es bleibt auf dem 35.5.1

Wenn ich mich recht erinnere war das mit der Installation der Beta drauf, musste kein Update machen.

Aber hau Dir doch die Beta schnell mal drauf, dauert OTA keine 30 Minuten und dann weißt Du ob deine Watch wieder läuft.

Hallo an alle
also ich hatte das Problem seid gestern Mittag.
ich habe auch andere sim Karten rein getan von andere Anbieter und das Problem ist überall
also nicht nur von o2
Das ist ja eine gute Nachricht. Besonders da es dann wohl schnell behoben wird.


Ja, das hoffe ich auch. Hoffe nur, dass o2 uns dann auch benachrichtigt 😕

Deine Antwort