Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Schlechter LTE Empfang seit iOS 12


Ich habe seit dem Update auf iOS 12 bei meinem iPhone 7 Probleme beim Empfang. An Orten wo ich früher problemlos LTE hatte, habe ich jetzt meist Edge.

Wenn ich in den Einstellungen unter "Mobiles Netz" ... "LTE aktivieren" LTE ausschalte, wechselt das iPhone nach wenigen Sekunden ins 3G Netz (im Schnitt so 3 Balken). Da bleibt es eine kurze Weile bis es wieder nur Edge hat. Schaltet man dann wieder LTE ein, wechselt es auch kurz danach wieder ins LTE Netz um dann später wieder nur Edge zu haben.

Was ist da in den Netzbetreiber-Einstellungen falsch bzw.wie kommt man an welche ran, bei denen das Problem nicht auftritt?
icon

Lösung von o2_Dennis 21 October 2018, 17:27

Zur Antwort springen

15 Antworten

Hallo misei,

die Einstellungen sollten übernommen worden bzw. nicht geändert worden sein. Magst du einmal HIER schauen, ob die Einstellungen so hinterlegt sind? Du findest das Menü unter Einstellungen > Mobiles Netz > Mobiles Datennetzwerk.

Aktuell sind in der Nähe deines Wohnortes eine Sendemasten ausgefallen bzw. nur eingeschränkt nutzbar, ich vermute, dass es daran liegt. Zu Hause sollte es funktionieren, im Umkreis kommt es aber zu Einschränkungen. Einen Entstörungstermin kann ich dir aber leider noch nicht nennen. :/

Viele Grüße,
Michi
Meine Einstellungen sind wie folgt, sollte eigentlich passen.

Hallo misei,

im Umkreis deiner Adresse liegt derzeit leider eine Störung im 3G und 4G Netz vor. Darum verliert dein Handy immer wieder die Verbindung und wandert zurück auf 2G. Dass eine Störung besteht, kannst du auch HIER nachvollziehen.

Die Kollegen sind derzeit noch mit der Entstörung beschäftigt.

VG,
Dennis
Seit nun 1,5 Monaten ist das Netz hier eine absolute Zumutung. Ich frage mich wofür ich aktuell zahle. Hier in der Stadt ist nahe zu keine mobiles Internet möglich. Man kommt sich ja vor, als würde man in der aller Letzten Ecke sein.
Die Angaben "Highspeed-Datenvolumen für mobiles Surfen mit bis zu 225 MBit/s (im Durchschnitt 26 MBit/s; Upload bis zu 50 MBit/s, im Durchschnitt 14,2 MBit/s) im dt. O2 Mobilfunknetz"sind vollkommen utopisch. Anderswo geht es ja auch.


Benutzerebene 7
Abzeichen +6
in Dresden laufen laut Livecheck gerade Arbeiten am Netz:



Der Speedtest war wohl Indoor? Denn wenn deine Empfangsbalken lediglich "einen Balken LTE" anzeigt, kann die daraus resultierende Geschwindigkeit schon nicht besonders gut ausfallen. In Dresden läuft das Telefonica Netz wohl hauptsächlich auf LTE Band 20, weitere Frequenzen sind hier nur selten vorhanden - deshalb kann man hier (im aktuellen Zustand) auch keine großen Sprünge erwarten.

"Halle an der Saale" hat da bedeutend mehr Kapazität - warum du dort lediglich im UMTS Netz war weiß ich jetzt nicht, es lässt sich für einen normalen Kunden im Nachhinein auch nicht herausfinden, ob es dort Umbauarbeiten an einer Station gab.. Die erreichten 12 MBit/s finde ich sind für UMTS ein guter Wert..

Viele Grüße :D
Tom
Wie lang dauern Bauarbeiten bei o2 in der Regel oder wird es niemals funktionierendes LTE in Dresden geben? Besteht bei weiter andauernder Störung eine Möglichkeit zur Sonderkündigung? Soll ich hier für die nächsten Wochen täglich eine Messung posten?

in Dresden laufen laut Livecheck gerade Arbeiten am Netz:



Der Speedtest war wohl Indoor? Denn wenn deine Empfangsbalken lediglich "einen Balken LTE" anzeigt, kann die daraus resultierende Geschwindigkeit schon nicht besonders gut ausfallen. In Dresden läuft das Telefonica Netz wohl hauptsächlich auf LTE Band 20, weitere Frequenzen sind hier nur selten vorhanden - deshalb kann man hier (im aktuellen Zustand) auch keine großen Sprünge erwarten.

"Halle an der Saale" hat da bedeutend mehr Kapazität - warum du dort lediglich im UMTS Netz war weiß ich jetzt nicht, es lässt sich für einen normalen Kunden im Nachhinein auch nicht herausfinden, ob es dort Umbauarbeiten an einer Station gab.. Die erreichten 12 MBit/s finde ich sind für UMTS ein guter Wert..

Viele Grüße :D
Tom


Sorry aber ich fahre nicht erst nach Halle um dort mal Netz zu haben.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Sorry aber ich fahre nicht erst nach Halle um dort mal Netz zu haben.
schau doch mal bitte deine Screenshots an die du weiter oben gepostet hast. Nur deshalb hatte ich Halle erwähnt.



Mit solch wenigen Infos ist es immer schwierig eine Aussauge zu treffen. Ich wiederhole mal einfach meine Aussage und Frage von oben:
Der Speedtest war wohl Indoor? Denn wenn deine Empfangsbalken lediglich "einen Balken LTE" anzeigt, kann die daraus resultierende Geschwindigkeit schon nicht besonders gut ausfallen.


Der Speedtest war wohl Indoor? Denn wenn deine Empfangsbalken lediglich "einen Balken LTE" anzeigt, kann die daraus resultierende Geschwindigkeit schon nicht besonders gut ausfallen.


Es ist vollkommen egal, ob man den Speedtest in- oder outdoor macht. Interessant ist auch ein anderes Verhalten. Ich habe meist immer volles oder 3 von 4 Balken. Starte ich den Test, so geht die Netz anzeige in die Knie auf bis zu einem Balken. Es kommt auch vor, dass während des Tests das Netz auf EDGE springt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Starte ich den Test, so geht die Netz anzeige in die Knie auf bis zu einem Balken. Es kommt auch vor, dass während des Tests das Netz auf EDGE springt.
Ein solches Verhalten könnte theoretisch auch auch durch die Firmware bedingt sein:
https://www.chip.de/news/Nach-Update-auf-iOS-12.1.3-Nutzer-klagen-ueber-etliche-Probleme_160909931.html

https://t3n.de/news/ios-12-1-2-iphone-probleme-mobil-1134656/

Hättest du denn die Möglichkeit, deine SIM mal in einem anderen Smartphone (kein iPhone) zu testen, um zu sehen ob das Smartphone dann ähnlich schnell auf GSM wechselt?
Ein solches Verhalten könnte theoretisch auch auch durch die Firmware bedingt sein:

Das Problem gibt es schon seit Oktober letzten Jahres. Also noch bevor es iOS 12.1 überhaupt gab. Zudem traten die Probleme genau zu dem Zeitpunkt auf, als hier in Dresden das Netz "verbessert" werden sollte. Und von Mitarbeitern heißt es auch ständig, man arbeite am Netz oder, es wäre angeblich nur ein Mast. Wusste nur leider bisher noch nicht, dass dieser eine Mast irgendwie die ganze Stadt versorgt.

Ach und ein anderes gerät zum testen steht mir leider nicht zur Verfügung.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ich hab gerade gesehen, dass du auch hier (zum selben Anliegen) gepostet hast.

Bitte beachte dass Doppel und Mehrfachpostings hier im Forum nicht erwünscht sind. Es trägt nicht unbedingt zur Übersichtlichkeit bei, und es bedeutet mehr Arbeit für die Mods, wenn sich diese wichtige Details aus verschiedenen Thread zusammensuchen müssen.

Möchtest du hier in diesen Thread bleiben, oder soll ich hier abschließen?
Mein Kommentar im anderen Thread soll nur aufzeigen, dass dieses Problem keine Einmaligkeit ist. Habe ähnliche Beschreibungen hier mehrfach gefunden. Es macht für mich den Eindruck, dass das Problem bekannt ist und einfach nur von o2 ignoriert wird. Vor allem wenn man mal betrachtet wie lange das schon so geht. Es wird bald ein halbes Jahr sein.
.

Ein solches Verhalten könnte theoretisch auch auch durch die Firmware bedingt sein:


Ach und das das ganze nichts mit iOS zu tun hat, sieht man auch, dass es abseits von Halle auch in anderen Städten mit LTE geht. Wohlgemerkt mit dem gleichen Gerät.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Ach und das das ganze nichts mit iOS zu tun hat, sieht man auch, dass es abseits von Halle auch in anderen Städten mit LTE geht. Wohlgemerkt mit dem gleichen Gerät.
kann sein, ohne einen Test mit einen anderen Gerät kann ich dazu allerdings nichts sagen. Ich bin demnächst mal in Dresden, und werde mir die Situation dort mal ansehen

Deine Antwort