Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Probleme Datenverbindung im 3G Netz unter iOS 4.3


Benutzerebene 1
Hier mal ein neuer Thread zu dem z.T. weiterhin bestehenden Problem mit dem verzögerten Verbindungsaufbau der Datenverbindung im 3G Netz unter iOS 4.3. Z.T. besteht dieses seit iOS 4.2.1 und ist auch nach dem update auf das neue iOS 4.3 nicht behoben.

icon

Lösung von o2_Timo 10 March 2011, 12:09

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

70 Antworten

@soundchef

 

Deine Texte sind schon etwas zu absolut formuliert!

Ich unterstelle - Du bist weder zum Test quer durch Deutschland gefahren, noch hast Du das Problem mit verschiedenen iPhones 4 geprüft, noch hast Du zu den unterschiedlichsten Zeiten, mit dem Aufruf unzähliger Webseiten und Gegenproben mit Endgeräten anderer Hersteller genügend Beweise gesammelt um Deine Thesen wasserdicht bekräftigen zu können - also fahre bitte erst einmal wieder herunter und höre hier auf mit der Panikmache.

Deine Erkenntnisse spiegeln nur einen kleinen Bereich der Möglichkeiten wieder.

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber damit ist keinem geholfen.

Ich bin mir sicher, dass in Kürze weitere Erkenntnisse allen Spekulationen ein Ende machen werden.

 

Grüße

Arndt

4.3 ist da, nun kann sich jeder selbst ein Bild davon machen.

 

Gruß

Hallo, hab Sie gerade mit itunes installiert und keinerlei Probleme. Internet funktioniert einwandfrei. Alle gespeicherten Nummern waren erreichbar auch mit +49. Ist schon deutlich angenehmer so zu surfen. Bye, bye
Yep, meine ersten 3G-Surf-Erfahrungen gehen auch in die Richtung, dass es jetzt besser geworden ist ☺️

 

Gruß Tom

Benutzerebene 1
@Arndt111:

Ich habe nie behauptet entsprechende Tests "in ganz Deutschland" durchgeführt zu haben. Und iOS 4.3 mit Endgeräten anderer Hersteller dürfte etwas schwer werden. Zumindest ist mir nicht bekannt das andere Hersteller ebenfalls iOS als Betriebssystem verwenden. Ich wüsste auch nicht was für "Thesen" ich aufgestellt habe.

 

Ich denke weiter brauche ich da nicht drauf einzugehen. Der Rest dürfte sich ja auch im anderen Thread zu iOS 4.2.1 finden.

 

Ich habe iOS 4.3 installiert. Sowohl vorher die Variante GM als auch jetzt die offizielle Endversion. Das Problem, welches unter iOS 4.2.1 schon da war ist zumindest bei mir, wenn auch abgeschwächt (also die Verzögerung ist kürzer geworden, statt 30-40s etwa 10-20s und es tritt seltener auf), weiterhin da. Das ist keine Panikmache sondern weiterhin ein Problem. Ich wüsste auch nicht was da Spekulation sein soll.

 

In Bezug auf die "weiteren Erkenntnisse" bin ich dann mal gespannt. Wenn diese Abhilfe bringen, dann freut es mich.

Dir ist aber schon klar, dass Du über ein mobiles Endgerät im www. unterwegs bist, was von den Antwortzeiten ganz klar nicht mit einem DSL Anschluß mithalten kann...? ;-)

 

Seit der Beta3 über 4.3 GM bis zur 4.3 Final lief das "Internet" mit dem iPhone genau wie mit meiner Vodafone Karte. Also so wie es sein soll. Ein paar Sekunden Verzögerung haste auch mit anderen Netzen, in meinem Fall Vodafone.

Soundchef schrieb:
@Arndt111:

Ich habe nie behauptet entsprechende Tests "in ganz Deutschland" durchgeführt zu haben. Und iOS 4.3 mit Endgeräten anderer Hersteller dürfte etwas schwer werden. Zumindest ist mir nicht bekannt das andere Hersteller ebenfalls iOS als Betriebssystem verwenden. Ich wüsste auch nicht was für "Thesen" ich aufgestellt habe.

 

...eben und daher solltest Du auch nicht so tun, als ob erwiesen wäre, dass das Problem nach wie vor besteht! Nur weil Dir etwas bei Deinen "MESSUNGEN" aufgefallen ist!

Es geht auch nicht darum 4.3 auf anderen Geräten zu installieren, sondern zu testen, wie sich das O2 Netz zur selben Zeit und am selben Ort im Vergleich auf anderen Geräten macht.

 

Grüße

Arndt

Benutzerebene 1
Das es nicht vergleichbar mit nem Festanschluss ist, ist mir durchaus bewusst :-)

 

Ich habe mal den Test mit einem Bekannten gemacht. Der ist bei T-Mobile und hat identische Software (auch vorher die alte 4.2.1 und jetzt die 4.3). Beide iPhones ausgeschaltet, kurze Pause und wieder eingeschaltet. Dann Parallel-Bedienung und da war das T-Mobile Netz (sowohl T-Mobile als auch o2 Netz war Vollausschlag) fast 10s schneller. Sobald es läuft, läuft es eigentlich genauso flott. Sprich, sobald die Datenverbindung lief, waren eigentlich beide gleich schnell. Nur war beim o2 Netz eben anfänglich die bekannte Verzögerung von fast 10s gegenüber T-Mobile.

Insgesamt tritt das Problem aber seltener auf. Zumindest dem Gefühl nach.

Ich werde bei o2 nochmal bei der Technik nachfragen. Vielleicht liegt es ja an was anderem. Mal sehen.

Benutzerebene 1
@Arndt111:

Ich habe davon geschrieben, dass das Problem ZUM TEIL weiterhin da ist. Siehe unter anderem auch der Thread zu iOS 4.2.1 dort sind auch andere bei denen es nicht ganz weg ist.

 

Und es geht ja nicht darum das o2 Netz zu testen. Sondern gerade die Kombination iPhone 4, iOS 4.2.1 bzw. jetzt 4.3 mit dem o2 Netz. Darum geht es.

 

Bei mir läuft jetzt auch alles zur vollsten Zufriedenheit....das Aufwachen aus dem "3G-Sleep-Modus" dauert so ca. 3-5 Sek. , damit kann ich gut leben.

Benutzerebene 1
Hallo zusammen,

 

unter iOS 4.3 sind die Schwierigkeiten der verzögerten Datenverbindung grundsätzlich behoben. Sollte es bei einigen Usern weiterhin zu Einschränkungen kommen, ist es sinnvoll, den Kundenservice zu informieren, da es sich immer noch um ein von dem Handy unabhängigen Fehler handeln könnte (SIM-Fehler, Netzfehler etc.).

 

Gruß,

Timo

Hallo Leute,

Hab vorhin iOS 4.3 geladen und es ist wirklich besser geworden. Max 5 sek Verzögerung, damit kann man zufrieden sein. Ist schließlich ein Mobilfunknetz und kein DSL.

Lg italiano_84
Benutzerebene 1
Also,

Rückmeldung bei mir: Nach Tausch der SIM-Karte war es zunächst nicht besser. Dann noch direkte Rücksprache mit o2 Netztechnik die dann endlich den Fehler gefunden hat: Aufgrund einer Fehlkonfiguration im zusammenhang mit der Multicard ist das iPhone andauernd in eine Schleife Verbindungsaufbau/-abbau/-aufbau gegangen und ist letztendlich nach einiger Zeit in irgendeinen Fall-Back Modus gegangen. Daher die Verzögerung, die aber auch nur in Verbindung mit Nokia-Netztechnik aufgetreten ist.

o2 Netztechnik hat die Multicards dann neu konfiguriert sowie einen GPRS Reset gemacht (was das mit UMTS zu tun hat, versteh ich zwar nicht, aber gut). Jetzt letztendlich funktioniert es bei mir auch zufriedenstellend. Übrigens sowohl mit der 4.3GM als auch jetzt mit der 4.3 Final.

 

Das oft genannte Problem mit dem Fehlerhaften Verbindungsaufbau bei netzinternen 0176 Anrufen, kann ich nicht bestätigen. Dies ist bei mir noch nie aufgetreten.

 

Von daher also doch, Ende gut, alles gut!!

Liegt das jetzt alles am software oder wegen dem neuen baseband?? Kann ich 4.3 installieren und dann zuruck auf 4.2.1 weil ich jb haben mochte oder muss ios 4.3 installiert sein??
Theoretisch ja aber dafür musst du ein paar Vorbereitungen treffen.

Du musst deine SHSH Blobs von der 4.2.1 gesichert haben. Da die 4.3 draussen ist solltest du dich beeilen da Apple die 4.2.1 nicht mehr lange signieren wird und somit ein Sichern der SHSH Blobs nicht mehr funktionieren wird.

 

Wenn du das gemacht hast kannst du auf 4.3 updaten um das neue Baseband zu erhalten und mit Tiny Umbrella auf die 4.2.1 zurück gehen und jailbreaken

Hi,

 

Ja das ist mir bewusst, die SHSH für die 4.2.1 habe ich auf meinem Rechner. Wollte nur wissen ob das nur mit dem neuen Baseband klappt oder doch die neuste Software installiert sein muss. Na dann freut mich das, bin gerade am updaten und downgrade danach auf die 4.2.1. Danke dir. 

hey leute,

 

also kein problem mit dem neuem ios 4.3 wohne in 48429 und ich war den ganzen tag unterwegs und immer super empfang mit 3G und ich muss sagen, das surfen ist nun schneller als vorher....

 

@soundchef

 

wenn du vorher schreibst, wie du das netz nutzt, ist es sinnig alle relevanten dinge zu posten, sprich nutzung der multicard...dann kann man von anfang an, spekulationen ausschließen... ;-)

Dass das surfen jetzt schneller geht als vorher wird wohl an der neuen Engine von Safari liegen. Nichtsdestotrotz sehr erfreulich! 🙂
Benutzerebene 1
@cloppi: Jo, hast Recht. Für's nächste mal, was es hoffentlich nicht geben wird :-)

Moin zusammen.

 

Ich würde das Thema ganz gerne noch mal wieder aufgreifen...

Gibt es ausser mir noch jemanden der das alte 3G Problem seit 4.3.1 auch wieder hat?

Ich habe es nun schon mehrmals wieder festgestellt... Mit 4.3 war alles gut, keine Proble und seit 4.3.1 ist es wieder da...

Kann das jemand auch bestätigen?

Hallo Olli,

 

bei dem Update wurde das Baseband, also der Teil der Firmware, der sich um die Verbindungen kümmert, nicht verändert, damit kann es also nichts zu tun haben.

 

Wende Dich bitte an die Kundenbetreuung, die Kollegen schauen sich das gerne mit Dir an und nehmen ggf. ein Störungsticket für die Kollegen aus der Netztechnik auf.

 

Gruß,

Moritz

Ja sorry...wollte es eh noch wiederrufen...jedenfalls auf die allgemeinheit bezogen. Ich habe das Problem nur an einem gewissen Standort...also kein Firmware Problem sondern ehr ein Problem der BTS in der ich hier eingeloggt bin.

Werde ein Ticket dazu aufmachen lassen...Sorry noch mal...wollte keine Unruhe stiften ;o)

Keine Ursache. Dafür ist das Forum da.

 

Wenn es tatsächlich (noch) flächendeckende Probleme mit iOS 4.3 gäbe, würde der Thread meiner Meinung nach anders aussehen ☺️

 

Gruß,

Moritz

Ja ich habs auch!!!!! Auch mit meinem surfstick von o2 :frowning

Ich habe seit mehrern Tagen wieder das Problem, dass im Display 3G steht und ich 3 Balken habe. Eine Internetverbindung ist nicht möglich. Schalte ich manuell 3G aus, funktioniert das Internet (natürlich langsam). Ich nutze IOS 4.3.3. Das Problem habe ich sowohl Zuhause als auch im Büro (Innenstadt). Gibt es eine Lösung?