Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Problem mit selbst gebastelter Micro-Sim Karte


Hallo Leute,

 

Folgendes Problem: Nachdem ich heute das Iphone erhalten habe (jedoch leider ohne Micro-Sim Karte), wollte ich meine eigene Sim Karte zurecht schneiden. Dies hat meiner Meinung nach gut geklappt. Musste sehr knapp am Rand entlang schneiden und feilen da der Chip selbst meiner o2-Sim Karte doch fast so groß ist wie die Größe der Micro-Sim Karte. Der Chip wurde meiner Meinung nach nicht beschädigt. Dennoch wird die Sim Karte nicht erkannt.

 

Nun meine Fragen:

 

Die Karte ist doch richtig eingesetzt, wenn, sobald der Simkarten-Halter aus dem Gerät rausgeholt wird, die Seite ohne Chip nach oben zeigt, sprich, ohne dass ich den Halter umdrehe, ich zuerst die "Schrift" Seite sehe?

 

Gibt es Ratschläge was noch getan werden kann um die Karte doch lesbar zu machen?

 

Und wenn alles nicht hilft, kann ich mit meiner Iphone-Rechnung zum nächsten o2 Laden gehen und mir eine micro-Sim Karte geben lassen, ohne was dafür zu zahlen? Nochmal 5 Tage warten möchte ich nämlich nicht...Nicht zuletzt auch deswegen, da ich momentan keine funktionierende Sim Karte mehr habe und dementsprechend auch nichts mit meinem alten Handy anfangen kann.

 

Grüße und vielen Dank im Voraus

 

miles281


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

14 Antworten

 

miles281 schrieb:
 

Die Karte ist doch richtig eingesetzt, wenn, sobald der Simkarten-Halter aus dem Gerät rausgeholt wird, die Seite ohne Chip nach oben zeigt, sprich, ohne dass ich den Halter umdrehe, ich zuerst die "Schrift" Seite sehe?

 

Gibt es Ratschläge was noch getan werden kann um die Karte doch lesbar zu machen?

 

So wie du es beschreibst, liegt die Karte richtig. Sitzt sie fest? Sitzt sie IN dem Tray oder ragt sie irgendwo darüber hinaus? Ich fürchte, wenn die Karte verschnitten ist gibt es keine Rettung. Du kannst versuche die Kontakte mal zu reinigen, aber Hoffnungen würde ich mir da keine machen...
 

 

iPeter schrieb:
 

miles281 schrieb:
 

Die Karte ist doch richtig eingesetzt, wenn, sobald der Simkarten-Halter aus dem Gerät rausgeholt wird, die Seite ohne Chip nach oben zeigt, sprich, ohne dass ich den Halter umdrehe, ich zuerst die "Schrift" Seite sehe?

 

Gibt es Ratschläge was noch getan werden kann um die Karte doch lesbar zu machen?

 

So wie du es beschreibst, liegt die Karte richtig. Sitzt sie fest? Sitzt sie IN dem Tray oder ragt sie irgendwo darüber hinaus? Ich fürchte, wenn die Karte verschnitten ist gibt es keine Rettung. Du kannst versuche die Kontakte mal zu reinigen, aber Hoffnungen würde ich mir da keine machen...
 

 

Die Karte sitzt eigentlich schon ziemlich fest drin. Ragt auch an keiner Seite irgendwie raus. Was meinst du mit Kontakte reinigen, und vorallem wie ☺️ ?

Vielen Dank für die Antwort.

Vielleicht sitzt die Karte ZU fest, feil mal die Ecken rund. Ich habe auch geschnitten, die Karte muss sauber sitzen ohne sie hereinpressen zu müssen. Kaputt machen kannst du ja nichts mehr. Nimm ein Wattestäbchen und Alkohol, damit gehst du dann über die goldene Fläche (nicht das Plastik berühren, keine Ahnung ob der Alkohol das angreift). Alkohol (Isopropanol) verfliegt in Sekunden. Wenn kein Isopropanol zur Hand tut es auch etwas hochprozentiges ohne Geschmack (z.B. Korn) mit möglichst viel Alkohol.

Das wären alle Rettungsversuche die ich probieren würde, alles aber ohne Gewähr natürlich. Da deine Karte aber sowieso nicht mehr erkant wird, kannst du auch nix falsch machen...Viel Glück!

 

iPeter schrieb:
Vielleicht sitzt die Karte ZU fest, feil mal die Ecken rund. Ich habe auch geschnitten, die Karte muss sauber sitzen ohne sie hereinpressen zu müssen. Kaputt machen kannst du ja nichts mehr. Nimm ein Wattestäbchen und Alkohol, damit gehst du dann über die goldene Fläche (nicht das Plastik berühren, keine Ahnung ob der Alkohol das angreift). Alkohol (Isopropanol) verfliegt in Sekunden. Wenn kein Isopropanol zur Hand tut es auch etwas hochprozentiges ohne Geschmack (z.B. Korn) mit möglichst viel Alkohol.

Das wären alle Rettungsversuche die ich probieren würde, alles aber ohne Gewähr natürlich. Da deine Karte aber sowieso nicht mehr erkant wird, kannst du auch nix falsch machen...Viel Glück!

 

Habe an den Ecken nochmal ein wenige geschnippelt - leider kein Erfolg. Den zweiten Vorschlag kann ich leider nicht umsetzen, da bei mir daheim kein Alkohol getrunken wird, und ich daher auch keinen da habe.

 

Naja, werde ich wohl am Montag 'nem o2-Shop einen Besuch abstatten müssen. Hoffe nur, dass sie Einsicht zeigen und kein Geld für etwas verlange, was von o2 als kostenlos versprochen wird. (Siehe FAQ)

Vielen Dank für die Unterstützung, Peter.

Schade, ich drücke dir die Daumen.

Guck dir mal die Bilder an (Qualität ist schlecht, leider), sieht deine Karte so aus:

 

1

 

2

 

Das ist eine meiner Karten, die ich geschnitten habe und die perfekt funktioniert.

das könnte auch an deinem Iphone liegt....

Natürlich könnte es an dem iPhone liegen, das versuchen wir ja gerade heraus zu bekommen 😮

Das Problem kenn ich und die Lösung ich habe auch meine Karte zurecht geschntten aber die Schablone die ich mir im Internet ausgedruckt habe konnte ich nicht nehmen da ich meinen Chip sonst beschnitten hätte da im Vergleich zu einer Base Karte die ich noch hatte der Chip bei meiner O2 Karte bis an den Rand geht habe ich frei Hand ausgeschnitten und da als es perfekt gepasst hat ging es natürlich nicht da dachte ich das ich die Karte geschrottet habe und zum Test habe ich sie in mein altes iPhone 3GS mit den Resten der Plastiku
Also ich hatte auch am Anfang Probleme, bin aber dann nach dieser Anleitung hier vorgegangen und dass hatte mir dann geholfen.

 

http://www.overclockers.at/apple/iphone_4_mit_drei_micro_sim_zuschneiden_erfahrungs_217533

 

Es sind manchmal bloß ein paar zehntel Millimeter die nach abgefeilt werden müssen.

mrandung und tesafilm und es zeigte mir auch wieder an SIM fehlt also habe ich den Rand weg genommen und die SIM zum Rand geschoben und es ging wieder alles ich habe mir dann den Einschub meines iPhone 4 modifiziert musste die eine Begrenzung abfräsen das die Karte weiter rüber kommt und das neu isolieren mit Klebeband damit die Karte keinen Kurzschluss bekommt! Aber ich habe mir auch eine Mikro SIM bestellt wer mit dem Gedanken spielt sich ein iPhone 4 zu holen sollte die Mikro SIM nicht vergessen den es ist schon ätzend wenn man ein iPhone hat und es nicht benutzen kann! Denn das rumgefräse an der Karte und iPhone ist nicht ohne und kann teure folgen haben deshalb nicht zur Nachahmung empfohlen und ich übernehme auch keine Garantie oder Gewährleistung für Schäden!
 

iPeter schrieb:
Guck dir mal die Bilder an (Qualität ist schlecht, leider), sieht deine Karte so aus:

 

1

 

2

 

Das ist eine meiner Karten, die ich geschnitten habe und die perfekt funktioniert.

 

Guten Morgen,

zunächst einmal vielen Dank für die Mühe das ganze zu fotografieren und hier hochzuladen. Was die Vermutung betrifft, es könnte am Iphone liegen bin ich nun etwas beruhigt, da mein Chip doch eine etwas andere Form hat: (leider auch in SEHR schlechter Qualität - aber ich denke der Unterschied zu deinem Chip ist zu sehen)

 

sim1

sim2

 

Habe gestern Abend noch ein wenig dran gebastelt, sodass sie jetzt richtig deformiert aussieht *g*.

 

Auf der rechten Seite auf dem ersten Bild musste ich so nah am Rand entlang schneiden, dass wenn ich von der Seite draufgucke, ich sogar die "Höhe" des Chips selbst sehen kann...

 

Ich hoffe einfach mal, dass mit der neuen Micro-Sim dann alles einwandfrei funktioniert.

 

Könnte man in dem Fall, dass vielleicht doch ein Schaden vorliegt, mir vorwerfen, dass ich eine selbst gebastelte Karte eingesetzt habe und ich das Telefon damit beschädigt habe?

 

 

LeafCut schrieb:
Also ich hatte auch am Anfang Probleme, bin aber dann nach dieser Anleitung hier vorgegangen und dass hatte mir dann geholfen.

 

http://www.overclockers.at/apple/iphone_4_mit_drei_micro_sim_zuschneiden_erfahrungs_217533

 

Es sind manchmal bloß ein paar zehntel Millimeter die nach abgefeilt werden müssen.

 

Wow, vielen Dank. Es funktioniert! 😀

Nachdem ich sowieso nichts mehr zu verlieren hatte, habe ich den CHIP an der unteren Seite ein wenig abgeschnitten.. siehe da...es funktioniert ☺️

 

Vielen, vielen Dank für den Link.

 

Werde denke ich dennoch eine neue Micro-Sim Karte beantragen, da meine jetzt total wackelig drin sitzt und ich dadurch wahrscheinlich Empfangsprobleme haben werde...Aber das wichtige ist dass es jetzt aktiviert ist und mein Sonntag dadurch versüßt wurde ☺️

Na Glückwunsch!

 

Und das ohne Fräsen am iPhone 😀