Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

NEU: Probleme 3G Internetzugriff unter iOS 4.2.1


Guten Tag,

seit dem gestrigen update von iOS 4.1 auf iOS 4.2.1 habe ich (und auch andere, wie im Forum von telefon-treff.de berichtet wird) massive Probleme mit einer schleichenden Internetverbindung, speziell im 3G Modus.

Beim Aufrufen einer Internetseite über Safari dauert es erst 20-30 Sekunden bis diese zu laden beginnt, dann aber zügig weiter. Nach kurzer Zeit der Inaktivität stockt der Seitenaufbau erneut.

Dies lässt sich auch mit zb der Facebook App. nachvollziehen und ist in beiden Fällen standortunabhängig. Habe es heute in Düsseldorf, Wuppertal und Düsseldorf getestet.

Mit iOS 4.1 lief noch alles, wie es soll.

Was nun???

Mit iOS 4
icon

Lösung von DonFuego 24 November 2010, 09:33

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

792 Antworten

ich habe auch seid letzter woche die 4.3 GM auf meinem iphone und null probleme mehr..  ☺️

auch das  mit dem angeblichen +49 gedöhns gibt es keine probleme! 

Abzeichen
 

SaschaP schrieb:
 

Du darfst dich gern äußern. Ist irgendetwas daran falsch? Entspricht eine meiner Aussagen NICHT dem Gesetz? Wird das Gesetz erst wahrhaftiger, weil es ein Rechtsanwalt anwendet  oder gar in einem Forum darüber informiert?

 

Oh, ich werde den Teufel tun und hier mit Paragraphen oder Gesetzestexten um mich werfen. Ich perönlich habe keine juristische Ausbildung und traue mir daher nicht zu, a) den jeweils korrekten Paragraphen anzugeben und b) sicher zu sein, dass genau jener in diesem speziellen Fall Anwendung findet.

 

Böse und zynisch könnte ich mir im Falle eines Verfahrens vor Gericht die eine oder andere Frage vorstellen...

1.) Können Sie grundsätzlich mit dem Mobiltelefon telefonieren?

2.) Können Sie grundsätzlich mit dem Mobiltelefon das mobile Internet nutzen?

 

Wenn der Aufbau einer Internetverbindung grundsätzlich möglich ist (auch, wenn es dabei zu Vertögerungen kommt, was in meinen Augen absolut unschön ist) sehe ich persönliche relativ geringe Erfolgsaussichten.

 

Ich will und werde das Problem des verzögerten Internetaufbaus nicht herunterspielen. Aber wenn hier jemand mit juristischen Ideen herumspielt, setze ich gerne ein wenig gesunden Menschenverstand ein 😉

 

So, das war meine Meinung dazu, dazu stehe ich und diese werde ich nicht diskutieren 😉

 

Eigentlich wäre es, glaube ich, auch eine gute Idee, wenn die Leute, die Probleme mit der GM haben, dafür einen eigenen Thread aufmachen. Immerhin posten wir hier noch unter dem Dach iOS 4.2.1 😉

Benutzerebene 1
 

Gixxer schrieb:
Hier wird schon wieder eine Diskussion aufgrund Gerüchte aus dem Netz losgetreten. Wartet dich einfach mal ab bis die Final raus ist und ihr sie alle installiert habt. 
 

Ansich gebe ich Dir recht. Aber zu 99,9% wird am 11.3. der gleiche Build herausgegeben, den auf die GM hatte.

 

Das einzige, was passieren kann ist, das die 4.3. nicht released wird, sondern erst die 4.3.1 ... Wie es bei der 4.2. der Fall wahr. Aber wenn die 4.3GA kommt, wird es mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das gleiche sein wie die 4.3GM.

 

Vielleicht nen persönlicher Kommentar zu der Sache:

Ich fand das, was sich das O2 Business Datenteam bei mir geleistet hat, auch extrem endmuntigend. Schlussendlich wurden die Tickets nur geschlossen, oder das Problem war nicht nachvollziehbar. Keinen Cent an Gutschrift (damit scheint man bei Business ohnehin sehr knauserig zu sein), oder auch nur ein Wort des Bedauers ausser Textbausteine. Der Firstline-Support hat sich das angehört, war immer sehr bei einen als Kunden. Doch sobald es zum Datenteam ging, war alles vorbei. Ausser eMails "aus Krankheitsgründen können wir Ihnen erst jetzt Antworten. Ihr Ticket wird geschlossen, da einen Einzelbearbeitung nicht stattfindet".

 

Das wahr schon kein feiner Zug, und ich kann nur sagen: Seits froh, das ihr keine O2 Business-Kunden sein, dort ist der Service oft unterirdrisch. Ich hab mich über O2 noch NIE so geärgert, wie bei der iPhone Geschichte über das Business-Datenteam.

 

Ich weiss, das macht's nicht besser.

 

Nicht desto trotz denke ich, dass das Problem mit der 4.3 endlich gelöst wird. Jedenfalls läuft bei mir die 4.3b3 und 4.3Gm absolut stabil, wärend es davor ein auf- und  ab gab. Mal ging's, mal nicht. Mal Tagelang ohne Probleme. Mal war's nur in Dortmund, mal in Essen ganz extrem, dann wieder wech.

die offizielle 4.3 ist nun schon früher raus. wie läufts bei euch? hab noch die gm drauf..

Hi Leute,

ich plane mir nächste Woche das iPhone 4 anzuschaffen. Aber jetzt lese ich das hier.... ist das denn schon ratsam? Mir fällt aber auch auf, dass hier nur eine handvoll Leute in diesem Thread diskutiert. Haben alle andern Nutzer das beschriebene Problem nicht? Sind das nur ein paar sehr unglückliche Fälle? Und: Ich habe gelesen, dass es die beschriebenen Probleme wohl auch bei den Pinken gibt. Anscheinend nicht so häufig, aber es gibt sie....

Mach dir keine Sorgen, vor der 4.2.1 war schon alles gut und jetzt mit 4.3 ist wieder alles in Ordnung...

 

Viel Spaß mit dem iP4!

Hoffentlich ist das Gejammere nun vorbei, wo 4.3 erschienen ist 😉
Könnten mal die User, die auf 4.3 upgedatet haben, ihre Erfahrungen posten? Wäre echt super, vielen Dank schonmal!

Und: Es macht aus das Gerücht die Runde, dass unter 4.3 manche netzinterne Nummern, wenn man sie mit +49 am Anfang gespeichert hat, nicht anrufbar wären. Stimmt das? Mir kommt's schön langsam so vor, als würden Gerüchte gestreut, um O2 schädigen zu wollen..... das kann doch nicht sein, dass nur ein Provider Probleme hat und alle andern nicht, ist doch seltsam.....

Ich hatte mit O2 noch nie Probleme - für mich der beste Provider in Deutschland....

Also bei mir scheinen die Probleme auch wirklich behoben zu sein.

Kein warten mehr auf Seitenaufbau und gefühlt auch eine schnellere Verbindung. Wirklich überzeugt werde ich allerdings wohl erst sein wenn ich das jetzt auch in ein paar Tagen immernoch bestätigen kann 😮 )ich teste weiter

Das angebliche Problem mit der +49 Vorwahl bei Netzinternen und auch externen Rufnummern kann ich nciht bestätigen. Verbindungsaufbau ohne Probleme.

Hallo zusammen!

Wollte euch nur mal die bis jetzt gesammelten Erfahrungen mit iOS 4.3 mitteilen.

 

Habe bis jetzt keine Verzögerung beim Verbindungsaufbau von Webseiten feststellen können. 
Hatte heute Morgen einen fehlgeschlagenen Anruf und das merkwürdige war, das es bei meiner Freundin geklingelt hat,
aber am iPhone war kein Freizeichen zu hören und es hat dann nach ca. 10 Sek. mit Anruf fehlgeschlagen abgebrochen. 
Hab das iPhone noch mal neu gestartet und seit dem läuft es ohne Probleme und Verbindungsabbrüche. 
Hoffentlich bleibt es so! ☺️

Also Verbindungsabbrüche hat jeder Mal. Das würd ich weder dem iPhone noch O2 zuschreiben. Meine Frau telefoniert über die Pinken, ich über O2. Die Zuverlässigkeit ist in beiden Netzen über die letzten Jahre exakt gleich. Auch die Pinken haben mal Abbrüche bei vollem Empfang. Und: Hier bei uns auf dem Land hatten wir über O2 HSDPA ein ganzes Jahr vor den Pinken!

Hallo, hatte unter iOS 4.2.1 auch massive Probleme mit dem Verbindungsaufbau.
Hab gestern Abend die 4.3 installiert (iPhone ist von Apple, Netzbetreiber o2-de 10.0, Modem 04.10.01) und die Geschwindigkeit des Verbindungsaufbaus hat nun deutlich zugenommen!
Ich persönlich glaube aber immer noch nicht 100%ig das es nur an der Software lag... unter 4.2.1 war fast überall der Verbindungsaufbau unglaublich langsam aber zB am Hbf München super schnell! Mir kam es eher so vor als ob an vielen Sendemasten die Software/Hardware-Kombination nicht optimal zusammengearbeitet hat! Egal, sieht erst mal nach einer deutlichen Verbesserung aus und vielleicht bekommt o2/Apple die restlichen Problemchen auch eines Tages in den Griff...
Noch ein Wort zum PersonalHotspot: ging bei mir auch mit Internet-Pack M problemlos (nicht das ich ihn bräuchte aber nice to have! :-)

bei mir läuft soweit auch alles rund.

 

aber weiß jemand, wie man von der gm auf die offizielle 4.3 updaten kann? iTunes sagt mir ich hätte schon die aktuelle Version drauf.

oder ist die gm auf das letzte Byte genau das gleiche wie die offizielle???

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
...ja ist genau die gleiche 😉 ...

Ich fühl mich langsam auf den Arm genommen, heute z.B. Hannover HBF - Laut iPhone Hspda Empfang -> Speedtest stolze 40Kb/s ... auf dem Laptop mit Stick, läuft es an gleicher Stelle volle Pulle...
 

Bei mir nun auch alles in Ordnung und so, wie ich es mit meinem Iphone 3G her kannte. 2-5 Sekunden warten, dann baut sich die Seite auf. Problem scheint wirklich und endlich gelöst! Habe es in 3 PLZ-Bereichen ( 53639, 53604, 53103) getestet und keine Verzögerung mehr.
DL hat sich zwischen 2 - 3,5 mbit verhalten, UP zwischen 1,1 - 1,9 mbit. Imho völlig ok. 
Grüße  
 

Hallo zusammen,

 

da die Firmware 4.2.1 nun Geschichte ist, schließe ich den Thread.

 

Wenn Ihr Probleme mit iOS 4.3 habt, bitte hier weitermachen.

 

Danke und Gruß, Moritz