Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Mein tethern mit dem Iphone 3GS geht wieder!

  • 19 October 2010
  • 2 Antworten
  • 633 Aufrufe

Ich habe den ganze Vormittag rumgefummelt und rumgesucht im Netz, gut möglich dass es diese Lösung hier im Forum vielleicht schon gibt.

 

Da ich mich nicht mit fremden Federn schmücken will, werde ich hier die Links posten und die Schritte kurz zusammenfassen.Ich besitze mein Iphone selbst erst einen Monat und kenne mich damit noch nicht allzugut aus, also sollte das jeder hinbekommen der mit dem PC einigermaßen fit ist.

 

Ich besitze ein neverlocked Iphone 3GS 16GB. Es ist keine Jailbreak oder ähnliche Fremdsoftware darauf installiert.

Also so wie es sein soll 😉 . Softwareversion 4.1

 

BITTE BEACHTET DASS ICH FÜR EVTL. SCHÄDEN AN EUREM IPHONE ETC KEINE VERANTWORTUNG ÜBERNEHME!!  ALLES GESCHIEHT AUF EIGENE GEFAHR!

 

Ich weiß nicht welche Auswirkungen diese Anleitung haben kann, nur dass meine Tethering wieder geht 😀 .

 

 

http://www.macnotes.de/2010/10/15/iphone-netzbetreibereinstellungen-fur-o2-und-vodafone-tethering-in-gefahr/#comment-88788

 

http://www.iphone-ticker.de/2010/10/14/vorab-download-apples-netzbetreiber-profile-fur-o2-und-vodafone-firmware-update-morgen/

 

 

Diese  IPCC herunterladen:

http://hotfile.com/dl/76146537/d138fcb/O2_Germany_iPhone_42325_mit_tethering.ipcc.html

Merkt euch den Pfad, den braucht ihr später.


 

 

Eine MAC-Anleitung findet ihr in den Links.

 

Für Windows

1. Itunes noch nicht starten bzw. beenden wenn es läuft.

 

2. Geht in das START-Menü auf "Ausführen" und gebt CMD ein

 

3. Nun mußt ihr euch in den Ordner hangeln in dem sich die iTunes.exe befindet.

Bei einer Standardinstallation C:\Program Files\iTunes>

 

4. Nun gebt in die Kommandozeile iTunes.exe /setPrefInt carrier-testing 1

 

5. Nun wartet einen Moment, falls  iTunes nicht von alleine startet, startet es von Hand.

 

6. Geht in iTunes auf euer Iphone drückt die SHIFT Taste und klickt dabei auf "nach Update suchen"

Nun öffnet sich ein Explorer-Fenster zur Dateiauswahl.

 

7. Wählt rechts neben dem Dateinamen im Pulldownmenü Iphone-Netzbetreiber-Konfigurationsdateien .ipcc aus und wählt nun die Datei aus die ihr anfangs heruntergeladen habt und klickt auf öffnen. Nun erscheint kurz ein Fortschrittsbalken.

 

8. Danach auf Synchronisieren. (bin danach noch auf  anwenden gegangen, weiss aber nicht ob das erforderlich ist.

 

9. Startet euch Iphone neu---->falls dies keinen Effekt hat setzt eure Netzwerkeinstellungen zurück, danach war bei mir Tethern wieder möglich.

 

 

 


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

2 Antworten

Ich empfehle eher die Installation der (falschen) Vodafone-Datei. Es geht auch eine x-beliebige andere nicht o2-Datei. Die APN werden damit zwar falsch eingetragen. Das ist jedoch unerheblich, weil alles in o2-Netz auch so funktioniert, es bedarf keiner APN-Einträge. o2-Tethering geht seit dem Aufspielen der Vodafone-Einstellungen wieder ohne Probleme. Ich habe nie begriffen, was das soll: Die Besitzer mit dem teuersten Smartphone werden durch ein böses Branding vom Tethering ausgesperrt, bei Nokia und Samsung läuft alles ohne Probleme.

Eine ganz einfache Sache die vielen wohl schon geholfen haben soll.

 

iPhone auf Werkseinstellung komplett zurücksetzen lassen, fertig. ☺️

 

 

Vorher bitte Datenspeicherung durchführen 😉

 

Ich selbs hab es nicht getestet da ich die Funktion nicht brauche, aber Erfahrungsgemäß und durch Feedback soll es funktionieren