Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

LTE-A in iOS


Hallo, wieso wird beim iPhone in der Statusleiste nicht anzeigt, wenn ich vom normalen LTE-Netz in das LTE-A Netz wechsele? Je nach Anbieter scheinen da ja auch Unterschiede zu bestehen.

Liebe Grüße
icon

Lösung von o2_Michi 17 October 2018, 13:02

Zur Antwort springen

4 Antworten

Hallo LeonG,

das kann ich dir leider nicht beantworten. Beim iPhone gibt es nur den angezeigten Status "E", "3G" oder "LTE" in der Anzeige, warum sich Apple dafür entschieden hat, weiß ich leider nicht.

Viele Grüße,
Michi
Also wird die Bezeichnung in der Statusleiste ausschließlich von Apple festgelegt? Wieso steht denn dann bei Vodafone z.B. 4G und nicht LTE beim iPhone?
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ob jetzt 4G oder LTE in der Statusleiste steht - dies wird beim iPhone durch die Netzbetreibereinstellungen festgelegt. Spricht das kann jeder Anbieter selbst bestimmen.

Hier findest du die Statuszeichen, welche das iPhone anzeigen kann:
--> https://support.apple.com/de-de/HT207354
und auch hier:
--> https://support.apple.com/de-de/HT201673
Wie du siehst ist hier kein LTE+, 4G+, H+ aufgelistet. Es scheint als wäre das seitens Apple gar nicht vorgesehen, den Nutzer darüber zu informieren.

Ich denke wenn man an genaueren Details aus dem Mobilfunknetz interessiert ist, greift man halt zu einem zweiten Smartphone mit dem sich etwas auslesen lässt. (also zum Beispiel ein Smartphone von Samsung, LG, oder ein gerootetes Android Smartphone mit Qualcomm und Network Signal Guru)
Die weitaus überwiegende Mehrheit der Nutzer interessiert das sicher nicht, Hauptsache, sie können vernünftig telefonieren und das mobile Internet nutzen. Höchstens ist vielleicht von Interesse, ob man im LTE, 3G oder E unterwegs ist. Das wird sich wohl auch Apple sagen und demzufolge nur die nötigsten Infos anzeigen.

Deine Antwort