Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

iPhone 5, LTE und die Beratung im Shop


Benutzerebene 2
Vor ein paar Wochen war ich mit zwei nahen Verwandten im O2-Shop. Wir haben für beide einen Neuvertrag abgeschlossen, für mich einen höherwertigen Vertrag. Wir alle drei haben ein iPhone 5. Das war eine der ersten Fragen, die wir mit dem Mitarbeiter im Shop beratschlagten, denn er wollte ja wissen, ob wir mit Geräten versorgt sind.

Ich und die beiden Verwandten benutzen die Handys ziemlich intensiv für Anwendungen, die ein schnelles Netz erfordern. Sowohl zuhause als auch im Büro habe ich laut Landkarte einen tollen LTE-Empfang, nur weiß mein Handy nichts davon. Nun habe ich mit der Suche hier sofort entdecken können, daß ein iPhone 5 schlicht nicht geeignet ist, um im O2-Netz LTE zu benutzen.

Da liegt nun eine Frage auf der Hand: wieso erfährt man vom geschulten Personal im O2-Shop nicht, daß die Hardware, die drei Kunden einsetzen, die vor ihm stehen und gerne LTE hätten, nicht mit Ihrem Netz kompatibel ist? Ein Laie kann das unmöglich wissen, Ihre Verkäufer oder Agenturen MÜSSEN das aber wissen.

Und was nun? Wir haben nun nicht ganz billige Tarife gebucht, und wenn wir sie nutzen wollen müssen wir alle drei noch einmal tief in die Tasche für neue Hardware greifen. Halten Sie das für gute Beratung?

icon

Lösung von o2_Marc 7 December 2015, 16:17

Zur Antwort springen

15 Antworten

Benutzerebene 7
Hi DasGnom,

sollte dies im Shop nach expliziter Nachfrage nicht kommuniziert wurden sein, tut mir das natürlich leid. ☹️ Aber tatsächlich kann das Gerät unsere LTE Frequenz nicht nutzen.

Da bei einem Direktkauf im Shop kein Widerruf besteht können wir hier leider nichts für dich tun. Ich denke die beste Lösung ist daher nochmal den Shop aufzusuchen und dort eine mögliche Kulanz zu erfragen.

Gruß,

Marc

Benutzerebene 7
Abzeichen
Verkauft o2 echt noch das iPhone 5?Wenn ich das bei o2 eingebe wird es nicht gefunden.Hat der Laden noch Restbestände?Die Handys sind ja fast 4Jahre alt.

Benutzerebene 7
Er hat iphone 5 bereits besessen, hat im Shop gefragt, geht damit LTE, Shop hat gesagt, LTE bei o2 prima. Daraufhin hat er einen Vertrag gemacht WEGEN LTE und kann es jetzt nicht nutzen.



Er hat iphone 5 bereits besessen, hat im Shop gefragt, geht damit LTE, Shop hat gesagt, LTE bei o2 prima.



So lese ich das nicht im Eröffnungsbeitrag. Jedenfalls hat der TE das so nicht geschrieben.

Gleichwohl wäre es natürlich toll gewesen, wenn der Shopmitarbeiter im Wissen, dass die Kunden das 5 benutzen, geschaltet und darauf hingewiesen hätte, dass damit LTE im o2-Netz nicht nutzbar ist.

Benutzerebene 7
Ich lese es so aus dem Kontext heraus   "....ob wir mit Geräten versorgt sind"...

gleichwohl kann man sich natürlich deutlicher und präziser ausdrücken.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo DasGnom,

also grundsätzlich finde ich ist ein Iphone 5 das falsche Smartphone, wenn man damit im europäischen Raum flächendeckend das LTE Netz nutzen möchte. (ja ich weiß, mal von Österreich abgesehen 😉) Denn das vom Ip5 unterstützte LTE Band wird den Netzbetreibern meistens nur in größeren Städten genutzt.

Allerdings: durch die Netzfusion mit Eplus werden nächstes Jahr die LTE Netze von o2 und Eplus zusammengelegt. Eplus funkt bei LTE auf 1800 Mhz/Band 3 (die Frequenz die auch das Iphone unterstützt). Vielleicht ist das ein kleiner Hoffnungsschimmer 😉

Viele Grüße ☺️
Tom

Benutzerebene 2
Nun, es ist ohnehin mein definitiv letztes Apple-Gerät.

Dem Shop-Mitarbeiter ziehe ich bei Gelegenheit die Ohren lang.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
wobei ich die aktuellen Iphone 6 (s) plus Modelle gar nicht mal schlecht finde ☺️.

Falls es ein günstigeres Android Smartphone werden soll, dann schau dir mal das Huawei P8 lite, oder das Moto G 2015 an. Ansonsten wäre vielleicht das Sony Xperia Z5 eine Überlegung wert. (alle genannten Smartphones unterstützen die wichtigen LTE Bänder 1/3/7/20, und das Z5 unterstützt mit o2 Firmware auch VoLTE)

und bei den Windows Phone gibts mit den Lumia 950 (xl) ebenfalls ein sehr interessantes Smartphone 😉

Benutzerebene 7
Du kannst mal in die Testberichte Sektion gehen, da haben wir die Geräte getestet und bewertet. Vielleicht hilft das bei der Entscheidng.

Benutzerebene 2
Ich bin Musiker - es wird das hier:

Marshall Headphones Marshall London | Phone, Smartphone

http://www.thrashhits.com/wp-content/gallery/heavy-metal-christmas-cards/eddie-maiden-snowman.jpg

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
cooles Smartphone ☺️

allerdings vorsicht vor der Falle:

LTE Bands: 1/3/4/7/17/38/40

https://www.marshallheadphones.com/mh_at_en/support/faq/faq-london/

Das so wichtige LTE Band 20 fehlt hier leider wieder ☹️. Du wärst mit den Marshall also genausoweit wie beim Iphone 5

Benutzerebene 2
Guter Hinweis, danke!

Benutzerebene 7
Du willst ja nicht LTEen, sondern Mucke machen. Coole Idee, das Ding.

Benutzerebene 2
Ich will beides. Da heißt es warten auf die nächste Generation. Wie üblich wohl nach Weihnachten.

Achja, das sollte O2 ins Programm aufnehmen.

Benutzerebene 7
Das ist ne Nische, da kannst Du lange drauf warten, das das bei einem der Telefonanbieter in der Liste auftaucht.

Das wäre aber als Zweithandy für einen Auftritt interessant.

Deine Antwort