Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Iphone 4 - Hotspot mit VPN APN

  • 20 February 2012
  • 0 Antworten
  • 301 Aufrufe

Hallo,

 

wir nutzen die Iphones (Variante 4) für die Verbindung auf unser Firmennetzwerk. Mittlerweile haben wir auf eine VPN Variante umgestellt. Der O2 Business Support hat mir daraufhin erklärt, dass O2 keine öffentlichen IPs vergibt und daher eine Verbindung per VPN nicht funktioniert. Auf unsere Karten wurde daher die O2 VPN APN Variante freigeschaltet. Sobald ich in den Netzwerk Einstellungen eines UMTS Sticks den APN verändere, komme ich in unser VPN Netzwerk. Dies würde ich gerne über den Hotspot des Iphones lösen. Folgendes Problem tritt jedoch auf:

 

Sobald ich beim Iphone in den Netzwerk Einstellungen die "VPN-"APN eingebe, verschwindet die Möglichkeit eines mobilen Hotspots. Sobald ich wieder "internet" eintrage, ist die Funktion zurück. Gibt es dazu noch einen Workaround oder ist hierzu ein Update geplant?

 

Weitere Info: Das Iphone wird nur als "Carrier" verwendet - die VPN Einwahl erfolgt immer über ein zweites Gerät (z.B. Laptop). Es geht daher alleinig um das Problem: VPN APN -> Hotspotfunktion nicht mehr verfügbar. Meine Freundin hat ein Iphone 4S mit einem Telekom Business Tarif von Ihrer Firma. Über diese Variante konnte ich mich über den Iphone Hotspot in das VPN einwählen (liegt aber wahrscheinlich daran, dass die Telekom feste IPs vergibt). Unter Netzbetreiber steht o2-de 11.0 - sollte also die aktuelle Version sein.

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

MfG

 

MB


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.