Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

ios 8.1 2G/3G/LTE umschalter


Benutzerebene 4
hallo,

 

gestern hat apple ios 8.1, unteranderem mit der möglichkeit zwischen 2G/3G und LTE umzuschalten rausgebracht. leider gibt es dieses menü nicht und ich vermute mal stark das O2 dieses in der providereinstellungs-datei geblockt hat. 

 

warum??

ich hätte gerne diese funktion!!

 

grüße..

icon

Lösung von o2_Christian 26 October 2014, 12:54

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

104 Antworten

Endlich taucht das Thema auch bei o2 auf - Danke für den Post !

 

Nachdem die Option vor einiger Zeit ja verschwunden ist war die Tatsache, dass Apple das wieder für iOS 8.1. freigegeben hat, auch für mich ein wichtiger Grund, sofort zu aktualisieren.

 

BITTE DEN 2G TOGGLE FREISCHALTEN !

 

Ach ja: LTE funktioniert nach dem Update bei mir auf dem iPhone 6 auch nicht mehr...

 

Dann hoffen wir mal, dass o2 sehr bald ein Netzbetreiber-Update zur Verfügung stellt und nicht zu lange hinter der Konkurrenz der Telekom und Vodafone hinterherhängt.

Benutzerebene 7
Mmh, jetzt ist es spannend. Andernorts ist man der Meinung es funktioniert bei o2 und Vodafone aber nicht bei der Telekom:

 

https://feedback.telekom-hilft.de/questions/lte-3g-2g-schalter-in-ios-8-1

 

Klingt für mich als würde es bei allen Netzbetreibern funktionieren aber das einige Updates nicht korrekt durchgelaufen sind.

Wenn mir der Schalter fehlen würde würde ich das iPhone mittels iTunes wiederherstellen und schauen ob der vermisste Schalter auftaucht.

 

Katja

Benutzerebene 4
moin,

 

habe es gestern als neues wiederhergestellt und trotzdem gibt es diesen schalter nicht.

Würde mir diese Option auch wünschen.

Ich war jetzt 2 Monate lang auf Android, da mein iPhone defekt war und bei Android wird bspw. kein Netzbetreiber Update für diese Funktion benötigt.

 

Es wäre praktisch, wenn o2 diese Option bereit stellen würde.

Bei der Telekom steht der Schalter auch nicht zur Verfügung. Ich vermute es hat noch kein Anbieter das Carrier Bundle Update zur Verfügung gestellt

Hallo,
Ich vermisse auch diese Funktion , sie wurde von Apple mit iOS 8.1 wieder zurück gebracht und ich würde die gerne wieder verwenden. Ich hoffe o2 geht in dem Punkt auf seine Kunden ein und stellt ein Provider Update zu Verfügung.in vielen Foren wird genau diese Funktion stark diskutiert. Der Wunsch nach der Funktion ist enorm hoch.
Liebe Grüße
Benutzerebene 3
Hallo,

 

auch ich schließe mich dem Wunsch an - bitte unbedingt ein Netzbetreiber-Update bereitstellen, welches diese Umschaltfunktion beinhaltet.

 

o2 würde damit vielen Kunden einen großen Gefallen tun denn dann könnte man in schlecht ausgebauten Gebieten (wovon es leider noch sehr viele gibt) endlich den extremen Akkuverbrauch durch das automatischen Hin- und Her-Swichten zwischen den Netzen unterbinden und vor allem vernünftig telefonieren.

 

Apple hat den Weg dahin geebnet und nun ist o2 an der Reihe.

 

Ich hoffe das o2 so innovativ ist und schnell ein Update herausgeben wird.

 

Schön wäre es auch, wenn ein Offizieller uns hier zum Sachstand auf dem Laufenden halten würde.

 

Gruß

 

Honesty

 

Benutzerebene 4
o2 wird da gar nicht tun. sie werden es mit großer warscheinlichkeit auf apple schieben. ich habe gerade mit apple care gesprochen und die meinten es wäre providerabhängig. wiederum wird im ios dev forum von einem bug gesprochen. habe es dort jedenfalls mal gepostet, wozu hat man denn solch einen dev-accound 😉

Das Problem liegt auch bei Apple. Sobald ein Provider LTE-zertifiziert ist, wird nur der LTE ein/aus Schalter angeboten.

Kriegi schrieb:
Das Problem liegt auch bei Apple. Sobald ein Provider LTE-zertifiziert ist, wird nur der LTE ein/aus Schalter angeboten.

Du scheinst mehr zu wissen. Kannst Du das vielleicht näher erläutern?

Laut meinen Informationen gibt es diese Funktion nur bei nicht-LTE-Partnern von Apple. Eine Übersicht der Partner findet man hier http://www.apple.com/iphone/LTE/.

 

Aus diesem Grund ist die Funktion nur im E-Plus Netz möglich.

Kriegi schrieb:
Laut meinen Informationen gibt es diese Funktion nur bei nicht-LTE-Partnern von Apple. Eine Übersicht der Partner findet man hier http://www.apple.com/iphone/LTE/.

 

Aus diesem Grund ist die Funktion nur im E-Plus Netz möglich.

Grade Letzteres wirft bei mir Fragen auf. E-Plus ist doch mittlerweile LTE-Partner von Apple? Und deshalb können doch auch iPhone 5- Besitzer bei E-Plus LTE nutzen?

Eben nicht. E-Plus ist kein offizieller Partner von Apple. Das wird sich vermutlich durch die Übernahme durch o2 noch ändern.

Kriegi schrieb:
Eben nicht. E-Plus ist kein offizieller Partner von Apple. Das wird sich vermutlich durch die Übernahme durch o2 noch ändern.

Danke! Du hast Recht! Habe das eben mal nachgelesen, unter anderem hier:

 

http://www.teltarif.de/iphone-e-plus-base-lte/news/57003.html

Benutzerebene 3
Wie in dem Portal unter nachfolgendem Link berichtet wird, hat o2 sich entgegen der Telekom bisher nicht zur Problematik geäußert:

 

http://www.iphone-ticker.de/lte-3g-und-2g-schalter-in-ios-8-1-wahlmoeglichkeit-fuer-o2-und-telekom-kunden-73004/

 

Dem Betrag aus dem Portal entnehme ich, dass die Provider die Möglichkeit hätten, den Schalter durch ein Update der Netzbetreiber-Einstellungen zur Verfügung zu stellen - vorausgesetzt die Netzbetreiber wollen das überhaupt.

 

Insofern nochmals die Aufforderung an o2, sich zur Problematik zu äußern und auf die Kundenwünsche einzugehen...

Benutzerebene 7
Hallo zusammen,

 

wir haben die Anfrage an die zuständigen Kollegen weitergeleitet und melden uns wieder, sobald die Rückantwort vorliegt.

 

Gruß,

Carina

Ich würde mir auch eine solche Umschaltmöglichkeit wünschen.

 

Auch wenn ich persönlich das nicht so häufig brauchen würde, weil ich in der Stadt, in der ich wohne, mittlerweile überall feinstes LTE habe, fände ich das schön, denn manchmal verlasse ich meine schöne Stadt, und spätestens auf dem Land oder in kleineren Städten wäre diese Funktion eine sinnvolle Sache.

o2_Carina schrieb:
 

wir haben die Anfrage an die zuständigen Kollegen weitergeleitet und melden uns wieder, sobald die Rückantwort vorliegt.

 

Super! Dankeschön!

Vielen Dank für's Weiterleiten, mit dem Schalter könnte ich endlich wieder anständig in meiner Wohnung telefonieren - da gibt es kaum 3G, geschweige denn LTE!

digger47 schrieb:
Vielen Dank für's Weiterleiten, mit dem Schalter könnte ich endlich wieder anständig in meiner Wohnung telefonieren - da gibt es kaum 3G, geschweige denn LTE!

Richtig! Genau in einer solchen Situation wäre der Schalter super.

Benutzerebene 4
wäre ne super aktion von o2 diese option freizuschalten! ☺️

 

Ja bitte!

Genau das würde meine Probleme am Rande vom UMTS Netz beseitigen - keine abgebrochenen Gespräche mehr weil der Netzwechsel recht zäh ist etc.

Lt Hotline vor einigen Monaten hiess es das o2 selber darauf warte dass Apple diese Option endlich anbeiten würde - ja dann bitte - macht auch etwas!

Ein iPhone 5 mit o2 Karte hat den Schalter obwohl das 5er das O2 LTE nicht nutzen kann, das 5S bei dem diese Option Sinn machen würde hat den Schalter hingegen nicht.

Benutzerebene 4
Hallo,

die O2 Kunden warten noch auf eine Antwort von Ihnen.

 

Ich persönlich wünsche mir als O2-Kunde ebenfalls diesen Schalter um die Akkuleistung meines Iphones zu verlängern.

 

Ich erwarte dies sogar von O2 !!!!!!!!! 

 

Ich zahle monatlich 40,- EUR und dafür verlange ich auch den Service sowie die Einstellungsmöglichkeiten.

 

Bei einem anderen namhaften Provider klappt es ja auch.

Zitat marc66666:

"Hallo,
die O2 Kunden warten noch auf eine Antwort von Ihnen."

Da wird sicher schon noch eine kommen.
Habe Geduld.

Ich denke nicht, dass da was kommt. Die Mitarbeiter von o2 werden da leider nicht mit eingebunden und auch nicht informiert.