Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

iMessage lässt sich auf neuem iPhone mit esim nicht aktivieren


Benutzerebene 1
Hallo,

bin auf ein iPhone XS mit esim umgestiegen. Seither lässt sich iMessage leider nicht mehr aktivieren.
Nach dem Einrichten aus einem iCloud Backup war iMessage zwar verfügbar, allerdings ohne meine Mobilnummer. Zusammen mit dem Apple Support habe ich iMessage zurückgesetzt, jetzt schlägt die Aktivierung komplett fehl.

Der Apple Support hat das Problem inzwischen in den Third-level support eskaliert.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee?
icon

Lösung von hcgcb 16 March 2019, 12:40

Zur Antwort springen

10 Antworten

Wenn Apple da schon dran ist, würde ich abwarten und nicht irgendwie dran heran rummachen. 😉
Benutzerebene 1
Ja, aber wer weiß was da raus kommt.
Könnte ja sein dass das Problem bei anderen hier auch schon aufgetreten ist.
Ich würde (in dieser Reihenfolge) vorgehen, um zu versuchen, das Problem zu lösen, wenn ich es hätte:

  • Sicherstellen, dass die neueste iOS-Version auf dem iPhone installiert ist.
  • Nachrichten-App beenden und iPhone neu starten.
  • Netzwerkverbindung zurücksetzen und neu einrichten.
  • Prüfen, ob Datum/Uhrzeit des iPhones automatisch eingestellt werden und ggfs. aktivieren.
  • .iPhone komplett zurücksetzen und neu einrichten (mal mit, mal ohne Backup)
Benutzerebene 1
Vielen Dank, die Schritte und weitere habe ich mit dem Support ohne Ergebnis durchgeführt.

Heute morgen ging die Aktivierung plötzlich ohne weiteres Zutun, evtl. einfach ein Serverproblem das bei Apple noch nicht erkannt war.
Ja, das kann sein.

Erfreulich, dass es jetzt funktioniert, und danke für die Rückmeldung. 🙂
Benutzerebene 7
Hallo @hcgcb,

schön dich in unserer o2 Community begrüßen zu können und vor allem, dass du dein Anliegen schon lösen konnten. Prima!

Kann ich dir an dieser Stelle noch weiterhelfen?

Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 7
Hallo @hcgcb,

wenn du dich für die Neuheiten des Mobilfunkmarktes interessierst, schau doch mal bei unseren Testgeräten vorbei. Hier stellen wir die aktuellsten Smartphones und Gadgets vor. Bewerben geht ganz einfach! :)

Viele Grüße, Tatjana
Moin zusammen,

bei mir ist seit einigen Wochen selbiges Problem vorhanden.
Jedoch haben die Tipps bei mir nicht funktioniert, wäre um jede weitere Hilfe dankbar.
Angeblich ist das Iphone 8 richtig eingerichtet...
Hallo @Miko0815 ,

bei deiner neuen Hauptkarte schien es mit LTE nicht richtig zu klappen.
Kannst du dein Gerät neustarten, ggf. in der Netzbetreiberauswahl kurz Vodafone oder Telekom wählen, und dann die Einrichtung erneut versuchen?

Viele Grüße,
Kurt

Hallo!

ich habe dasselbe Problem und mittlerweile sämtliche Tipps und Tricks durch:

Ich habe ein iPhone 11. Als physische SIM befindet sich meine geschäftliche Telekom-SIM im Gerät. Die private eSIM ist von O2. Meine Apple ID kennt beide Nummern (testweise hab ich auch mal die geschäftliche aus der Apple ID entfernt)

Die geschäftliche Nummer lässt sich innerhalb weniger Sekunden für iMessage aktivieren. Die Aktivierung schlägt der O2 eSIM schlägt jedes Mal fehl.

Ich bin mittlerweile schon mehr als 24 damit beschäftigt, hab iMessage und FaceTime auf allen anderen meiner Apple Geräte deaktiviert, mich von iCloud abgemeldet, wieder angemeldet, meine iPhone Einstellungen zurückgesetzt, das iPhone nach jeder Änderung neu gestartet.

Als letzten Notnagel habe habe ich nun meine 2. O2-SIM (MuliSIM-Vertrag) aktiviert, in der O2 App dieser den SMS Empfang zugewiesen (wegen der SMS die zur iMessage Aktivierung Anden Apple Server gesendet wird) und die eSIM auf dem iPhone deaktiviert. Auch mit der physikalischen SIM, die ja auf dieselbe Rufnummer hört, lässt sich iMessage nicht aktivieren.

Aus meiner Sicht kann ich nichts mehr tut, außer das iPhone zurückzusetzen. Das wiederum zerstört mir mein geschäftliches Profil inkl. VPN ins Firmennetzwerk. Inder Vergangenheit war ich mal so tollkühne und dachte, ich könnte ja auf jeden Fall aus einem Backup alles wiederherstellen - das Firmenprofil, der VPN-Tunnel und die darüber installierten Firmen-Apps waren allerdings weg bzw. unbrauchbar. Daher ist das Zurücksetzen des iPhones keine Option. Zumal die Aktivierung von iMessage zu meiner Apple ID ja mit der Telekom-SIM funktioniert.

Die O2 Hotline schmeißt mich, nachdem ich mein Problem geschildert habe, aus der Leitung mit den Worten „Dieser Service steht zur Zeit nicht zur Verfügung. Bitte versuchen Sie es später noch mal.“ und setzt mit „Wir danken für Ihr Verständnis“ ebendieses voraus. 
 

Daher wende ich mich nun an die O2 Community. Vielleicht hat von Euch/Ihnen noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte. Vielen Dank vorab.

 

 

 

 

Deine Antwort