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Handyakku iPhone 6s kaputt und O2 falsch beraten


sehr geehrter Damen und Herren,

Ich bin seit über 10 Jahren Kunde bei o2 und sehr zufrieden. So zufrieden dass meine Frau mittlerweile auch bei o2 ist.
Ich habe auch mehrere Handys bei Ihnen gekauft. Es war auch immer alles top.
Nun habe ich im April 2018 ein iPhone 6s bei Ihnen bestellt. Dieses hat Probleme mit dem Akku die seit Mitte des Jahres auftreten.
Ich habe daraufhin die Hotline von O2 in Anspruch genommen und wollte das Handy gerne zurück geben.
Die Antwort war dass das Apple für das iPhone keine Garantie mehr übernimmt (nur 1 Jahr möglich) und ich deshalb einen Reparaturservice meiner Wahl aufsuchen soll, da Apple zu teuer ist.
Dies habe ich getan. Leider ohne den Erfolg den ich mir erwünscht habe. Nämlich: der Akku hält nach wie vor nicht.
Nun bin ich gestern bei Apple gewesen und die gehen nun nicht mehr an das Handy und sagten dass die Garantie zwar abgelaufen sei, o2 jedoch 2 Jahre Gewährleistung auf das Gerät geben muss. Dies war für mich Neuland. Es wurde mir so im Telefonat nicht mitgeteilt.
In einem O2 laden konnte mir auch nicht weitergeholfen werden, sodass ich nun hier bei Ihnen meine letzte Chance auf ein vernünftiges iPhone suchen werde.

Ich würde mich sehr freuen wenn Sie mir als langjährigen Kunden eine Möglichkeit aufzeigen würden die mich zufriedenstellt und nicht mit einem Handy (welches über Nacht von 100% Akku auf 25% fällt ohne was zu machen) alleine zu lassen.
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Lösung von o2_Annika 22 October 2018, 16:05

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13 Antworten

Benutzerebene 4
Hallo ich bin auch Kunde nur als vorab Info. mit der Gewährleistung ist es so das nach 6 Monaten du nachweisen musst das der Akku von Anfang an defekt bzw nicht in Ordnung war (Beweislastumkehr ) zu deiner Info
Apple tauscht den Akku im Rahmen des Akkutauschprogramm bis zum 31.12.2018 für 29 Euro.
Das Apple 6S im April 18 bei O2 gekauft? Und dann soll es keine Garantie mehr bei Apple habe? Hier passt etwas nicht.

Gruß
Sorry ich habe das Handys im April 17 gekauft. Da habe ich mich verschrieben. Dass der Akku Austausch bei Apple 29€ kostet weiß ich jetzt auch. Apple geht aber nicht mehr an das Handy weil ein Drittanbieter den Akku bereits getauscht hat. Und dies hat O2 mir empfohlen weil es das Angebot von Apple noch nicht gab und O2 selbst das Handy nicht haben wollte
Ich wünsche mir nun eine vernünftige Lösung von O2. Handyaustausch oder Reparaturangebot weil ich einfach nicht richtig beraten worden bin. Und das Handy in dem Zustand in welchem es sich nun befindet nicht wirklich nutzbar ist. Immer muss ich ne powerbank mitschleppen oder ne steckdose in der Nähe hoffen
[quote user="Don::s::Märte"]Apple geht aber nicht mehr an das Handy weil ein Drittanbieter den Akku bereits getauscht hat.

Dass dann Apple da nicht mehr ran geht, ist doch klar. ;)

[quote user="Don::s::Märte"]Und dies hat O2 mir empfohlen weil es das Angebot von Apple noch nicht gab und O2 selbst das Handy nicht haben wollte

Ich habe Schwierigkeiten, das zu glauben. Wer bei o2 soll Dir das denn empfohlen haben? Innerhalb der einjährigen Garantiezeit hätte o2 bzw. der Servicepartner von o2 sicherlich den Akku getauscht, besonders Apple hätte das getan. ;)

[quote user="Don::s::Märte"]Ich wünsche mir nun eine vernünftige Lösung von O2. Handyaustausch oder Reparaturangebot weil ich einfach nicht richtig beraten worden bin. Und das Handy in dem Zustand in welchem es sich nun befindet nicht wirklich nutzbar ist.

Da nun ein Fremd-Akku im Gerät ist, wirst Du weder bei Apple noch bei o2 eine Reparatur erwarten können.
bevor ich mich an einen Drittanbieter gewagt habe, habe ich mit der O2 Hotline telefoniert. Dies wird zum Glück alles aufgezeichnet (so sagt man jedenfalls) und da wurde mir gesagt dass die Garantie bei Apple vorbei ist.
Demnach ist ein Austausch bei Apple sehr teuer. Es wurde dann gesagt dass das Handy von o2 abgeholt werden kann dann eventuell repariert werden kann aber es wird nicht garantiert dass das Handy danach besser funktioniert. Und deshalb wurde mir dann bei der Hotline empfohlen zu einem Drittanbieter zu gehen, denn der macht es günstiger und in einer Stunde fertig.
Von Gewährleistung seitens O2 wurde von dem Mitarbeiter nichts gesagt.
Sondern „O2 könne auch nichts für das eine Jahr Garantie von Apple, das ist ja schließlich eine freiwillige Leistung“ ... also schlicht weg bin ich sehr enttäuscht von der falschen Beratung des Hotline Mitarbeiters und ich stehe nun mit dem defekten Handy da und keiner kann oder will mir nun helfen.
Rrichtig auf Akkus gibt es nur 6 Monate Garantie , oder du musst beweisen das der Fehler schon in den 1ten 6 Monaten aufgetreten ist .
Ja das mag alles sein. Aber wieso wird mir das von vornherein nicht erklärt?
Jetzt habe ich schon viele gute Ansätze gehört aber diese hätte ich mir von O2 gewünscht. Und deshalb hoffe ich von O2 noch eine Lösung die mich als langjährigen Kunden zufrieden stellt. Denn das Kind scheint ja schon in den Brunnen gefallen zu sein.
[quote user="Don::s::Märte"]bevor ich mich an einen Drittanbieter gewagt habe, habe ich mit der O2 Hotline telefoniert.

War das noch innerhalb der einjährigen Apple-Garantie?

[quote user="Don::s::Märte"]Dies wird zum Glück alles aufgezeichnet (so sagt man jedenfalls)

Diese Aufzeichnungen dienen nicht der Dokumentation, sondern nur der Qualitätssicherung und werden nach kurzer Zeit gelöscht.

Nach meiner Einschätzung wird und kann Dir o2 nicht entgegenkommen, nicht nur wegen des Ablaufs der Garantie, sondern vor allem wegen der Rumfummelei und dem Einbau eines Fremd-Akkus durch einen Dritten.
Die Antwort war dass das Apple für das iPhone keine Garantie mehr übernimmt (nur 1 Jahr möglich) und ich deshalb einen Reparaturservice meiner Wahl aufsuchen soll, da Apple zu teuer ist.
Dies habe ich getan. Leider ohne den Erfolg den ich mir erwünscht habe. Nämlich: der Akku hält nach wie vor nicht.

Dann ist jetzt eigentlich dieser Reparaturservice dein Ansprechpartner, denn es wurde nicht die Leistung geliefert, die du dort bezahlt hast.
Hallo Don Märte,

die Garantie bei Apple Geräten beträgt immer ein Jahr. Die Gewährleistung gilt 2 Jahre. Durch den Eingriff von einem nicht autorisierten Dritten ist die Gewährleistung verwirkt. Somit sind uns in diesem Fall die Hände gebunden. :/

Viele Grüße

Annika
Hallo,

basierend auf den geschilderten Sachverhalt bestehen weder Ansprüche aufgrund der Gewährleistung noch auf Basis der Garantie.

Der einzige Anspruch, den ich ggf. erkennen kann, wäre eine Nachbesserung der Instandsetzung gegen den Reparaturdienst. Dies allerdings nur, sofern das Problem auf die Instandsetzung zurück zu führen ist und dies zeitnah zur Instandsetzung reklamiert wird.

Haben Sie mal geprüft ob der neu verbaute Akku die typische Ladungsmenge eines Iphone 6S beim Laden aufnimmt (z. B. das Smartphone von leer nach voll aufladen und die dem Netz entnommene Leistung messen)?
Es gibt leider viele Akku Fälschungen, die Akkus haben dann erheblich weniger Speicherkapazität als der Originalakku!

Haben Sie mal nachts das Gerät in den Flugmodus versetzt? Wie groß ist dann die Entladung pro Stunde?

Eventuell prüfen Sie mal welche Anwendungen nachts (ohne aktive Nutzung wieviel Energie verbrauchen. Eventuell ist eine Anwendung für den erhöhten Akkuverbrauch verantwortlich.

Gruß

Hafe

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