Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Falsche Zeitzone


Benutzerebene 1
‌Auf meinem iPad 3 wird nach der Zeitumstellung die falsche Uhrzeit angezeigt. In dem iPad ist eine MultiSim.

In den Einstellungen habe ich "Automatische Zeiteinstellung" angewählt.

Als Zeitzone wir darunter ETC/GMT-2 angezeigt, was nur für die Sommerzeit stimmt.

Laut Aussage von Apple ist für die automatische Zeiteinstellung die SIM verantwortlich.

Bei meiner anderen SIM aus diesem Vertrag wird die Uhrzeit korrekt angezeigt, hier steht die automatische Zeitzone auf Berlin..

auf beiden Geräten ist iOS 9.1 installiert..

icon

Lösung von Anonymous 25 October 2015, 17:56

Zur Antwort springen

26 Antworten

Hier genau das gleiche Problem. iPhone5s mit iOS 9.1. Zeitzone wird immer auf ETC/GMT-2 gestellt. Sobald man in den Flugmodus geht, wird die richtige Zeit eingestellt.

Hallo zusammen bei mir und meiner Frau auch das gleiche Problem! Wir haben iPhone 6 und 6s auf beiden ist iOS 9.1

Auf meinem iPad Air auch iOS 9.1 ohne sim ist die Zeitzone richtig

Bei mir auch das gleiche Problem. Zeitzone ist bei aktivierter "Automatisch einstellen"-Option auf "Etc/GMT-2". Hab jetzt erstmal die Automatik abgeschaltet.

Bei mir auch! Bei meinem Mann nicht, obwohl er auch O2 Kunde ist. Hilfe!

Hallo,

bei mir auch

die automatische Zeitzoneneinstellung funktioniert nicht mehr nach der Winterzeitumstellung; iPhone 4s, software aktuell (9.1)

Bei Aktivierung der automatischen Einstellung wird für ein paar Sekunden die korrekte Zeitzone (Berlin) und Uhrzeit angezeigt. Anschließend wieder die Sommerzeit und als Zeitzone: Etc/GMT-2.

Bei einem anderen 4s funtkioniert´s. Einziger Unterschied: noch nicht auf 9.1

definitiv ein bug seitens des iphone (meins 5s), da auf meinem ipad air automatisch auf winterzeit umgestellt wurde. hat auf meinem 5s auch immer (bis dato) funktioniert - kann also nur an dem aktuellen ios update liegen!  einstellungen waren unverändert > "automatisch einstellen" war immer an - jetzt geht es nur noch wenn ich diese funktion deaktiviere, dass zeitzone berlin da steht und auch verwendet wird.

sinn und zweck den flugmodus aktiviert zu haben ist wohl nicht im sinne des erfinders 😏 ...hier muss apple oder o2 abhilfe schaffen, sodass die automatische umstellung bei datum und uhrzeit wieder reibungslos funktioniert und umgestellt wird - spätestens bis kommendem frühjahr!! 😀

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo an alle,

ich hab den iPod Touch (5. Generation) mit iOS 9.1 ! Dieser hat mit der Zeitumstellung keine Probleme gehabt. Hat alles voll automatisch von selber geklappt, wie es sein soll.

Gruß, Sonic28

Bei mir genau das selbe Problem: ETC/GMT-2



Genau, das ist ein bug seitens o2. So steht es in der Apple Anleitung: wenn die Zeit bei automatischer Einstellung nicht stimmt, an Netzbetreiber sich wenden...

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo an alle,

das Problem hat Apple schon immer gehabt. Nicht erst seit iOS 9.1 ! Das Problem taucht schon seit längerem jedes Jahr aufs neue auf. Gibt dazu etliche Berichte im Internet. Einfach mal danach googlen.

Frage an alle, die bei der Zeitzone "GMT-2" stehen haben: Könnt ihr das auf "Berlin" bzw. "Hamburg" etc. ändern? Mein iPod Touch (5. Generation) mit iOS steht auf "Berlin" und kam mit der Zeitumstellung vollautomatisch von selber zurecht, wie es sein soll. Ich hatte es auf "Hamburg" stehen. Da ich es vor einiger Zeit vor iOS 9.1 auf "automatische Zeitzone" gestellt hatte, hat es sich auf "Berlin" geändert.

Gruß, Sonic28

Hallo,

das kann nicht sein. Ich hatte bis heute nie Probleme damit, konnte mich immer auf mein iPhone verlassen.

Mein Mann und ich haben jeder ein iPhone 6. Wir sind beide O2 Kunden. Wir haben beide das neuste iOS und die gleichen Einstellungen.

Seine Zeitzone ist aber automatisch richtig eingestellt. Meine nicht.

Benutzerebene 1
Gerade mit o2 telefoniert, ist definitiv ein Problem von o2. Wartung seid gestern 22 Uhr bis heute 15 Uhr. Sollte danach wieder funktionieren

Ich persönlich bin mir da nicht so sicher, ob es an o2 oder am iPhone liegt.

Ich habe Folgendes probiert: Ich habe in den Einstellungen -> Allgemein -> Datum & Uhrzeit meines iPhones 6 (iOS 6.1) auf manuell geschaltet (also "Automatisch einstellen" deaktiviert), dann habe ich eine andere Stadt ausgewählt (Hamburg statt Berlin), wieder auf "automatisch" geschaltet, dann wieder "manuell", dann wieder meine Stadt (Berlin) ausgewählt und dann wieder auf "automatisch". Seitdem habe ich die korrekte Uhrzeit.

Klingt vielleicht kompliziert, geht aber flott. Ob das reproduzierbar ist, weiß ich nicht.

Möglicherweise bringt (mit oder ohne den Zirkus, den ich veranstaltet habe) auch einfach nur ein Neustart des iPhone schon was. Auf anderen Seiten wird zumindest berichtet, dass das teilweise geklappt haben soll.

Benutzerebene 1
Hab ich alles schon versucht, auch Ortungsdienste aus und wieder ein - hat nicht geklappt

Wie ich soeben erfahren habe, ist dieses Problem an die o2-Technik weitergeleitet worden. Wenn es ein o2-Problem sein sollte, hoffe ich, dass die den Fehler finden und bald beheben. Bis dahin bliebe wohl nur, die automatische Zeiteinstellung zu deaktivieren.

Gruß,

Fuchs

Benutzerebene 1
Jetzt funktioniert es wieder

Benutzerebene 1
Es wird wieder die korrekte Uhrzeit angezeigt!

Damit dürfte klar sein, dass O2 ein Problem mit der Zeitumstellung hatte. Vielleicht klären Sie ja mal auf, was da schief gelaufen ist.

So klar ist das nicht, es spricht vieles dafür, dass es eher ein Apple-Problem ist, siehe z. B. hier: http://www.iphone-ticker.de

Evtl. könnte das Problem mit der Zeitumstellung auch daran liegen, dass unter Ortungsdienste-->Systemdienste--> Zeitzone einstellen aktiviert ist.

Dies Option ist bei mir grundsätzlich immer deaktiviert und bei mir hat die Umstellung problemlos geklappt.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Bei meinem iPhone war das gestern mit der Zeitumstellung auch komisch.

Erst um 3 Uhr haben sie sich ganz richtig auf 2 Uhr um eine Stunde zurückgestelllt. Plötzlich am Vormittag zeigten sie dann aber plötzlich wieder eine Stunde zuviel, also Sommerzeit an. War dann aber zu faul das zu korrigieren, aber dan wurde am Nachmittag plötzlich von selbst wieder die richtige Winterzeit angezeigt.

Ist bei dir unter Ortungsdienste->Systemdienste->Zeitzone einstellen aktiviert oder deaktiviert?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hab jetzt extra geschaut. Ist aktiviert.

also ich bin mir ziemlich sicher, dass es daran liegt und bei allen bei denen es nicht mit der Zeitumstellung geklappt hat, dies auch aktiviert ist.

Sofern du nicht viel reist und nicht ständig die Zeitzonen wechselst, würde ich empfehlen, diese Funktion auszuschalten...schont auch den Akku, da das iPhone dich dann nicht regelmässig ortet um zu schauen in welcher Zeitzone du dich befindest.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Allein daran kann es aber fast nicht liegen, denn bei den letzten Zeitumstellungen hat es ja auch reibungslos geklappt. Und ich denke fast das noch nicht alle User auf iOS 9 upgedatet haben, so das es auch fast nicht an der iOS Version allein liegen kann. Zudem scheint es auch bei anderen Anbietern keine so massiven Probleme zu geben.

100% bin ich mir auch nicht sicher, würde für mich aber auch erklären, warum im Flugmodus die Zeit richtig angezeigt wird, da dann die Ortung ausgeschaltet wird.

Deine Antwort