Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Apple Watch 4 LTE


Hallo,

ich habe heute meine Apple Watch mit e-sim eingerichtet, was problemlos funktioniert hat. Leider kann ich mit dem Watch nicht telefonieren oder angerufen werden, wenn das Iphone nicht in der Nähe ist und kein WLAN vorhanden.
Verbindung zu LTE ist da mit drei Punkten, alle anderen Apps auf der Watch funktionieren (Karten, mail etc.) nur das Telefon nicht.
Weiss jemand Rat?
icon

Lösung von o2_Antje 24 October 2019, 15:29

Zur Antwort springen

42 Antworten

Hallo Flektogon

erst jetzt gesehen... Hast Du das Problem lösen können? Habe genau das gleiche Problem. Lt. Aussage der O2 Hotline telefoniert die Uhr nur im 3G Netz... In Tat funktioniert sie im 3G Netzabdeckungsbereich. Leider finde ich zu diesem Thema nichts im Netz - wo steht das? Hat jemand dazu was gefunden?

Schönen Abend.
Hallo @AntoniusO

in der Tat ist es so, dass man mit der Apple Watch nur über das 3G-Netz telefonieren kann.

Viele Grüße

Annika
Und gibt es denn irgend eine Möglichkeit, die Watch so zu konfigurieren, dass sie sich nur in das 3G Netzwerk einwählt und nicht in das LTE Netzwerk?
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Leider finde ich zu diesem Thema nichts im Netz - wo steht das? Hat jemand dazu was gefunden?
die Info dass die Apple Watch kein VoLTE unterstützt ist unter anderem hier zu finden.
@Tom_ besten Dank! Die Tücke liegt wie immer im Detail....
LG AntoniusO
Der obige Link führt zu einem Artikel aus dem Jahre 2017. Ich glaube nicht, dass der noch aktuell ist, denn wenn ich auf der Apple Homepage nachschaue steht da, welche Netze bzw. Frequenzbänder die Apple-Watch 4 unterstützt: auch diejenigen, die nachfolgend in Deutschland Verwendung finden.



Deshalb ist diese Vorgehensweise von O2 für der absolute Hammer. Komme mir da ehrlich gesagt vergackeiert vor. War bislang im D1-Netz Zuhause und hatte keinerlei Probleme mit unseren Apple-Wachtes Series 4. Habe gerade für mich und meine Frau 2 Verträge abgeschlossen um unsere beiden Watches Cellular nutzen zu können. Und jetzt diese Misere. Wo gibts denn heute noch 3 G? Ferner soll die 3G-Technologie als erste Technologie abgebaut werden. LTE ist viel besser ausgebaut, sogar O2 baut ja nur noch LTE aus.
Ich ärgere mich maßlos und prüfe umgehend, ob ich die Verträge innerhalb der Widerspruchfrist noch kündigen kann.
Sorry, aber das ist typisch O2 - ich hätte es wissen müssen. Bei meinen Telekom-Verträgen war das überhaupt keine Frage.
O2 hinterlässt mal wieder einen total verärgerten Kunden!!!
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
bislang ist mir nicht bekannt, dass die Apple Watch (bei irgendeinen dt Anbieter) standalone über LTE telefonieren könnte. Falls du dazu einen Bericht findest, der den Artikel von 2017 aufhebt, dann bitte ich gerne darum.

Die Datennutzung ist natürlich problemlos im LTE Netz möglich.

Ich verstehe allerdings die Aufregung nicht, und warum daran o2 schuld sein soll. Aber ich denke es bringt sehr wenig mit dir darüber zu diskutieren.
100 Meter neben mir steht ein O2-Mast mit LTE - erreiche 20 MBit im Download - mit Apple Watch kann ich standalone nicht telefonieren. 200 Meter Luftlinie von mir steht eine nagelneuer Telekom-Funkmast. Bislang war ich bei der Telekom, und ich konnte mit meiner AppleWatch ohne Probeme standalone telefonieren -ich erzielte am Handy zwischen 50 und 100 MBit im Download. Es kann also schwerlich an der Uhr liegen.
Ich war 20 Jahre O2-Kunde und bin sehr verärgert vor 2 Jahren gewechselt zu Telekom. Wollte jetzt wieder einen Versuch mit O2 wagen, doch scheint mir das ein Fehler gewesen zu sein.
Ist es immer noch so das telefonieren nicht im LTE-Netz standalone möglich ist?
Ist es immer noch so das telefonieren nicht im LTE-Netz standalone möglich ist?
Hallo @Thomas4312 ,

mit der Apple Watch 4 schon: Allerdings muss die SMS-Prio auf der SIM der Uhr gelegt werden, damit es klappt. Damit fallen SMS auf dein Telefon leider weg 😞

Viele Grüße,
Kurt
Hallo Kurt,

was hat denn eine sms prio mit der Telefonie auf der Apple Watch zu tun?

gruss
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
von den Multicards ist immer nur eine SIM tauglich für VoLTE - nämlich diese die für den SMS Empfang konfiguriert ist.

Falls die Apple Watch 4 wirklich VoLTE unterstützt, wäre der Vorschlag von Kurt eine Möglichkeit..

umstellen geht recht einfach, dazu:
* 125 # in die Telefontastatur tippen + anrufen drücken
von den Multicards ist immer nur eine SIM tauglich für VoLTE - nämlich diese die für den SMS Empfang konfiguriert ist.

Falls die Apple Watch 4 wirklich VoLTE unterstützt, wäre der Vorschlag von Kurt eine Möglichkeit..

umstellen geht recht einfach, dazu:* 125 # in die Telefontastatur tippen + anrufen drücken


WOW, das wäre ja toll wenn das so doch geht. Ist diese Einstellung mit dem Kürzel auch rückgängig zu machen?
Und kann ich dann aber trotzdem noch mit meinem Handy im LTE-Netz telefonieren??

Ist es immer noch so das telefonieren nicht im LTE-Netz standalone möglich ist?Hallo @Thomas4312 ,

mit der Apple Watch 4 schon: Allerdings muss die SMS-Prio auf der SIM der Uhr gelegt werden, damit es klappt. Damit fallen SMS auf dein Telefon leider weg :(

Viele Grüße,
Kurt

Hallo @o2_Kurt - WOW, das wäre ja toll wenn das so doch geht. Ist diese Einstellung mit dem Kürzel auch rückgängig zu machen?
Und kann ich dann aber trotzdem noch mit meinem Handy im LTE-Netz telefonieren?

Ist es immer noch so das telefonieren nicht im LTE-Netz standalone möglich ist?Hallo @Thomas4312 ,

mit der Apple Watch 4 schon: Allerdings muss die SMS-Prio auf der SIM der Uhr gelegt werden, damit es klappt. Damit fallen SMS auf dein Telefon leider weg :(

Viele Grüße,
Kurt

@o2_Kurt funktioniert das über die O2-App /Auf welche SIM-Karte wollen Sie SMS empfangen? Oder anders? Danke!
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Ist diese Einstellung mit dem Kürzel auch rückgängig zu machen?
Und kann ich dann aber trotzdem noch mit meinem Handy im LTE-Netz telefonieren?

Ja., du kannst dieses Kürzel auch in dein iPhone eintippen, damit schiebst du den SMS Empfang wieder aufs iPhone.

Und nein, VoLTE ist immer nur an der SIM-Karte möglich, die für den SMS Empfang konfiguriert ist.

Die Einstellung (welche SIM SMS empfangen soll) lässt sich auch innerhalb Mein o2/ Mein o2 App einstellen.
Hallo @Thomas4312,

@Tom_ hat dich ja großartig mit Informationen versorgt. ☺️

Klappt alles?

Viele Grüße und ein wunderbares Wochenende,
Katja🌻
Hallo @Thomas4312,

@Tom_ hat dich ja großartig mit Informationen versorgt. ☺️


Klappt alles?

Viele Grüße und ein wunderbares Wochenende,
Katja🌻

@o2_Katja leider nein. Ich kann nicht mit meiner Watch ohne Verbindung zum iphone oder WLAN telefonieren.
Die SMS-Prio ist per App auf die eSIM umgestellt, bringt aber trotz Neustart beider Geräte gar nichts.
Was tun?
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
bei mir funktioniert Telefonie auf der 4, habe aber auch beide Netze zu Verfügung.

Wenn es nicht funktioniert trotz *125#

würde ich die eSim mal entfernen und neu generieren u installieren.
bei mir funktioniert Telefonie auf der 4, habe aber auch beide Netze zu Verfügung.

Wenn es nicht funktioniert trotz *125#

würde ich die eSim mal entfernen und neu generieren u installieren.

@Denner hab ich machen lassen. Neue eSIM durch Support erhalten und aktiviert. Geht immer nicht nicht 😞 Egal welche SMS-Prio eingestellt ist.

Was meinst du mit "habe aber auch beide Netze zu Verfügung."?
Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Denner hab ich machen lassen. Neue eSIM durch Support erhalten und aktiviert. Geht immer nicht nicht 😞 Egal welche SMS-Prio eingestellt ist.

Was meinst du mit "habe aber auch beide Netze zu Verfügung."?



Habe LTE und 3G hier im Haus.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Wo hast Du denn den Vertrag abgeschlossen?

https://www.teltarif.de/1und1-iphone-volte-wifi-calling/news/73673.html

Hallo zusammen,

ich muss doch diesen Thread nochmal hoch holen: es ist eine Weile vergangen und die Watch 5 ist am Start. Meine Frage (immer noch): ist es möglich, mit der 5er Watch im O2 LTE Netz ohne iPhone in der Nähe (also standalone) zu telefonieren? An meinem Standort steht von O2 nur LTE zur Verfügung (die anderen Anbieter “bieten” hier sagenhafte 2G :-( 

Oder würden zumindest die mit der neuen Watch beworbenen Notrufe im LTE Netz funzen?

LG AntoniusO

 

Hallo @AntoniusO,

 

die Aussage von meinem Kollegen trifft auch für dieses Modell zu.

 

Ist es immer noch so das telefonieren nicht im LTE-Netz standalone möglich ist?
Hallo@Thomas4312 ,

mit der Apple Watch 4 schon: Allerdings muss die SMS-Prio auf der SIM der Uhr gelegt werden, damit es klappt. Damit fallen SMS auf dein Telefon leider weg 😞

Viele Grüße,
Kurt

 

Gruß
Antje

 

Okay, danke Dir. Ich werde das testen.

Gruß AntoniusO

Deine Antwort