Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

3G Empfang - Empfang mehr als schlecht


Ich habe jetzt mal ne Frage, bevor ich das Gerät zurück gebe:

 

Zuerst einmal nur so zur Info.. Ich habe bis jetzt ein HTC HD2 benutzt und hatte keinerlei Problem.

Das heißt, voller Signalausschlag, HSPA-Empfang.  Surfen, Facebook usw. ging ohne Probleme und

die Geschwindigkeit war vollkommen ok.

 

Letzte Woche kam mein IPhone 4 und nun ist folgendes:

 

- 3G ausgeschaltet:

Voller Empfang in der Anzeige

Telefonieren geht ohne Probleme

 

- 3G eingeschaltet:

1-2 Balken Empfang und das 3G-Symbol in der Anzeige

Telefongespräche reissen immer wieder ab.

Surfen geht so langsam, das es nicht nutzbar ist und nach 1 Min verschwindet das 3G -Symbol und es ist nur noch ein Kreis da.

 

Habe bei der O2-Hotline angerufen. Dort sagte man mir, ich bräuchte das Gerän nicht umzutaschen,

man kennt das Problem und am Sendemast müsste etwas überprüft werden. ???

 

Habe bei Apple angerufen. Dort sagt man, das wenn der 3G-Empfang schlecht ist, ist es normal, das die Gespräche abreißen, den bei einer neuen Synchronisierung wird das Gespräch getrennt.

 

Jetzt stehe ich hier enttäuscht und auch mit etwas Wut. Was soll ich machen? Ist mein Gerät defekt oder ist es wirklich so schlecht ? Kann jetzt noch nicht mal mein HTC benutzen, weil die neue Karte nicht passt.

 

Wie ist Eure Erfahrung ??

 


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

46 Antworten

Benutzerebene 1
Ich kenne das mit dem abreißen von Telefongesprächen.

Ich besitze seit 1 1/2 Jahren ein 3G.

Wenn ich auf dem Land bin ist der 3G Empfang nicht sehr gut und das iPhone wechselt zu GPRS oder EDGE.

Das dann kurzzeitig die Verbindung abreißt ist denke ich normal, denn das Handy muss ja schließlich die Verbindung neu aufbauen.

In der Stadt habe ich das Problem nicht, hier ist das Netz viel dichter.

Wenn man auf dem Land ist und nicht will das die Verbindung beim telefonieren unterbrochen wird, einfach 3G ausschalten. Problem gelöst.

Mal ne Frage nebenbei, passt gerade hierzu: Ist denn das 3G Symbol bei O2 dieser Kreis? Ich hab neben meinen Balkne ganz Links immer noch so einen Kreis.

 

Und, ich habe auch gemerkt das mein Internet recht langsam ist im Vergleich zu einem Iphone4 mit Telekomtarif. Und wir sollten doch eigentlich auch mit HSDPA surfen oder irre ich mich nun?

Na, kommt bestimmt irgendwie auf die Netzabdeckung an. Ich habe hier laut

http://www.umtsspeedtest.de/ 3-4 mbit dl und 0,2-0,4 mbit up.

Wohne ca. 7 km von bonn entfernt, relativ ländlich. Finde das schon ok. In der Stadt wird das sicherlich besser sein.

 

Und das 3G Symbol ist auch beim iphone 4 gleich, also 3G.

Na und wieso hab ich dann nur diesesn Kreis? Sollte ich mal bei der Hotline anrufen?

habe auch bisher nur das o, und allgemein sehr schlechte empfang,egal ob ichs in der hand habe oder nicht,nie mehr als 2,vllt mal 3 balken und ständig is die verbindung weg... (kein netz) befinde mich direkt in Hamburg

"Kreis" bedeutet imho GPRS Geschwindigkeit, also recht lahm.

 

Ruft mal bei der Hotline an und fragt, warum ihr nicht mit UMTS unterwegs seid, bzw. warum das bei euch nicht freigeschaltet ist.

 

Grüße und GL!

Super endlich, danke für die Aufklärung! Werd direkt anrufen!

magst mal berichten,kannst auch gerne meinen fall erwähnen,habe grade nicht die möglichkeit telefonieren zu können...

 

danke!

Hänge gerade in der Hotline 😉

Werd das Ergebnis dann hier posten!

 

Also demnach für alle: Am besten mal anrufen, vielleicht ist es ja bei euch aus irgendeinem Grund gesperrt?!!

So...ich war wohl damals so schlau das ich, als ich mein altes Handy noch hatte, irgendwann mal die UMTS Funktion deaktivieren lassen habe. ☺️

Er meinte, er hat es nun mal rausgemacht und ich soll in 10 Minuten das Handy mal neustarten.

Ich werd morgen mal berichten!

Also ich wohne direkt in Berlin und habe auch das Problem das wenn ich 3G aktiviert hab habe ich fast kein Netz. Wenn

ich 3G aus mache dann hab ich wieder bis zu 5 Balken. Allerdings ist mir aufgefallen das das Iphone 4 einen viel schlechteren Empfang anzeigt als mein altes 2G.

 

das kann doch eigentlich net sein oder?

habe hier in Berlin zeitweise nicht einmal EDGE!

katastrophal was da bei O2 läuft

 

Ich stehe gerade in der Kölner Innenstadt und habe mit 3G vollen Empfang! Zu Hause, etwas außerhalb der Stadt ist der Empfang allerdings sehr eingeschränkt. Aber da benutze ich auch meist WLan. Komme also damit klar.
Benutzerebene 2
Also,

 

auch ich habe mehr als miesen Empfang. 1 bis 2 Balken ist das Maximum bei 3G mit dem iPhone 4.

 

Mein Nokia E90 hat da immer 4-5 Balken! Und zwar im HSDAP-Netz (also 3.5G)!!!

 

Habe ja vor kurzem mit der Technik-Hotline von o2 telefoniert und im Zusammenhang mit dem schlechten Empfang folgende Antwort bekommen:

 

Da ich bei der Ersteinrichtung des Handys über iTunes auf die Softwareversion 4.1 upgedatet habe (Update des Netzbetreibers), habe ich nun dieses Empfangsproblem, bzw. dass sich das iphone 4 erst gar nicht ins 3.5 G -Netz einbucht, wie mein Nokia E90.

 

Als Ratschlag wurde mir vorgeschlagen, auf die Version 4.01 downzugraden, die dieses Empfangsproblem nicht haben sollte.

Ein Update der Version 4.1 bzw. Bugfix soll Ende November erscheinen.

 

Soviel zum schlechten Empfang. Bleibt zu hoffen, dass das Update schnell kommt.

 

Schön wäre es natürlich, wenn sich mal ein o2-Moderator äussern würde, da ja viele Kunden mit dem Gedanken spielen, das iPhone zurück zu schicken.

 

Gruß

Lexmark

 

habe die selben Probleme in Berlin. Fast nie 3G und wenn, dann nur eine Minute ..

 

Als ich das iPhone bei O2 gekauft habe, war noch 4.01 drauf, nun habe ich auch 4.1.

Wird die OS-Version von iTunes ungefragt geändert?

Das neue Ios 4.2 soll wohl schon jetzt am wochenende raus kommen, damit sollten die 3G Probleme ein Ende haben.

Chip Meldung zu 4.2

 

Was das updaten angeht: Du hast wohl beim ersten Start mit Itunes bzw. bei der Aktivierung bei Update Netzbetreiberinfos auf "JA" geklickt, damit wurde das Ios dann wohl auf 4.1 gebracht.

So, wollte Euch mal meine weitere Erfahrung mitteilen:

Ich bin das erste mal so richtig sauer auf O2 (bin jahrelanger Vertragskunde).

 

In meinem ersten Posting habe ich ja den Ist-Zustand beschrieben.

Ich habe mittlerweile eine SMS von der Technik bekommen, das sie die Unannehmlichkeit entschuldigen und das O2 sein Netz nach und nach weiter ausbaut.

 

Nach dieser SMS habe ich etwas verwundert bei der Hotline angerufen, da die mit meinem Problem

eigentlich nichts zu tun hat., denn mit einem anderen HTC habe ich vollen HSPA-Empfang .

Ja, da brauch man Geduld um einen an die Strippe zu kriegen.

Ich wurde dann zur Technik durchgestellt und dort hat man mir eine Telefonnummer von Apple gegeben,

wo ich mir einen Bumper bestellen könnte und das Problem wäre behoben.

 

Also dort angerufen... auch eine 20 Minuten Warteschleife und es wurde mit mitgeteilt, das dieses Programm seit dem 30.09. beendet ist. Den Bumper gibt es nicht mehr kostenlos. Ich solle mich an O2 wenden. Die sollen mir den Bumper schicken oder das Telefon tauschen.

Wieder bei o2 angerufen. Bumper ist nicht möglich. Ich soll das Telefon zurück schicken.

 

Da ich aber froh war, das iphone zu haben, habe ich mir den Bumper für 29 Euro in einem Shop gekauft.

Der hat aber keine !! Verbesserung gebracht . Immer noch kein stabiles 3G.

Wenigstens war der Shop so kulant, den Bumper zurück zu nehmen.

Also muss das Telefon leider zurück.

 

Und jetzt kommt der Hammer:

Das Telefon ist zur Zeit nicht lieferbar. Für den Austausch muss ich mindestens 4 Wochen warten.

Und ich kann in der Zeit ja mein altes nicht mehr benutzen, da die Karte da nicht reinpasst.

O2 sagt, sie könnte mir für die Zeit eine andere Karte schicken - kostet allerdings 25 Euro.

Toll - bin ich halt einen Monat nicht erreichbar, obwohl der Vertrag weiterläuft...

 

Das war definitiv meine letzte Aktion bei denen.

 

merkwürdig,bei mir wars ähnlich,mein paket ging gestern zurück,habe über die hotline ein neues bestellt.dort war nichts von lieferschwierigkeiten zu hören, sie meinte dauert 2-3 werktage,aber rechnen sie eher mit3-5 weil noch so viel los ist...damit kann ich leben.

 

hoffen wirs mal..

Benutzerebene 2
Hmm der Bumper ist nach wie vor über Appel kostenfrei zu bekommen, hat bei vielen anderen und bei mir auch wunderbar geklappt....

 

http://forum.o2online.de/t5/iPhone/Apple-gratis-Bumper-Case-Programm-nicht-mehr-auf-der-Seite-von/td-p/38996

 

und

 

http://forum.o2online.de/t5/iPhone/Apple-Hotline/td-p/39004 

ich versteh das irgendwie nicht....die meisten,die hier geposted haben,kommen aus großstädten u haben dennoch probleme mit dem empfang.ich komm von der küste(also könnte man meinen,dass der empfang nur von einer seite kommt 😉   )dennoch hab ich hier durchgehend super empfang,telefonate werden nicht abgebrochen etc. ...liegt das denn jetzt an den iphones oder wirklich daran,dass es zB in berlin wirklich ecken geben mag,wo die netzabdeckung einfach mal nicht vorhanden ist!?

hatte i ganz hamburg höchstens 2 balken,3g ging so gut wie nie...und in ner 30.000 einwohner stadt ,die laut o2 voll abgedeckt ist,auch mit hsdpa etc. gar kein netz....

@Schattenherz:

Kommt wohl auf den Mitarbeiter an der Hotline an.

Ich habe da gesagt, das andere Ihn hier auch bekommen hätte.

Mir wurde versichert, das die Aktion beendet wurde, da die aktuellen Geräte dieses Problem nicht mehr hätten.

 

Und noch etwas positives:

O2 hat sich gemeldet - Die Simkarte ist natürlich kostenlos -))

HAllo,

hast du bei der Ersteinrichtung auf 4.1 geupdatet oder nur das "Update des Netzbetreibers" eingespielt?

Das sind 2 völligst unterschiedliche Dinge.

 

Wenn die der Hotliner gesagt hat das du auf 4.01 gehen sollst ist das totaler Quatsch. 

Das geht nämlich nur wenn du ein Jailbreak hattest und dir deine SHSH gesichert hattest.

Dieses würde dich dann aber um deine Garantie bringen. 

Da ja der Jailbreak die Garantie erlöschen lässt.

Ist also keine Lösung 

 

Auch ich muss sagen das ich den Empfang nicht so berauschen finde. Aber ich hatte vorher auch ein

IPhone und auch da war der Empfang nicht so pralle. Da ich vorher bei einem anderem Provider war,

kann ich nicht sagen wie der Empfang mit einem anderen Handy ist.

 

Mfg

Dirk

 

Hallo,

 

Ich besitze zur Zeit noch ein Iphone 3G. O2 lässt auf sich warten mit dem Iphone 4 :-(

 

Wohne rund 30 Kilometer von der nächsten großen Stadt entfernt in nem kleinen Dorf, hier habe ich KEINEN 3G empfang... Leider... wenn ich kurz hinterm Ortsschild bin, dann habe ich zumindest 2 Balken... 

Also liegt das "Problem" wohl eher bei o2 und nicht unbedingt am iphone4. 

 

LG

Oh o2.... Ich glaube, das Chaos nimmt kein Ende.

Mir hatte o2 ja etwas von längeren Lieferzeiten gesagt und mir deshalb kulanter Weise kostenfrei eine Multicard angeboten. Dann hätte ich einen großen Chip für mein altes Handy und einen kleinen für das iphone.

 

Gestern kamen die Karten.

Online ließen sie sich nicht freischalten.. Also Hotline angerufen. (Besetzt / Warteschleife... wo man auch nach einer gewissen Zeit mit dem Hinweis "Später nochmal versuchen" rausgeworfen wird).

 

Na ja - irgendwann doch jemanden an der Leitung. Karten wurden freigeschalten, könnte aber bis 24 Stunden dauern.

10 Minuten später kam die SMS, das die Karten freigeschaltet wurden.

Surfen ging - aber kein Telefonieren...

Gestern Abend nochmal angerufen... Tja, der Mitarbeiter hat die Karten ausversehen auf meinen Surfstick (habe einen zweiten Activ-Data Vertrag) gebucht. Ist klar, das man da nicht telefonieren kann. Rückgängig kann man das aber leider auch nicht mehr machen..

Somit muss ich wieder 5 Tage auf neue Karten warten.