Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Fehlende WLAN-Anzeige hinter Netzbetreiber-Name


Bis vor ein paar Tagen sah die Anzeige, wenn ich im heimischen WLAN war, bei meinem Mate 10 lite so aus

mit den Einstellungen "VoLTE-Anrufe aktiv" sowie "Wi-Fi Calling aktiv"

 

Seit 3 oder 4 Tagen ist mit identischen Einstellungen nun das "WLAN" hinter der Netzbetreiber-Kennung weg 🤔

 

 

Deaktiviere ich jedoch "VoLTE-Anrufe", ist es dann wieder da.

 

Hat jemand auch das Phänomen oder kann mir eine Erklärung dafür geben?

icon

Lösung von o2_Lars 27 July 2021, 10:28

Zur Antwort springen

6 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @Sächsin,

gute Frage, auf jeden Fall ist es etwas, was nicht durch das Mobilfunknetz ausgelöst wird. Meine Vermutung geht in die Richtung, dass in der Statuszeile oben nur eine bestimmte Anzahl an Informationen angezeigt wird beziehungsweise angezeigt werden kann.

Im zweiten Screenshot ist ein weiteres Icon in de Zeile zu erkennen, es sieht nach dem Augen-Schonen-Modus-Aktiv-Zeichen aus, was ja auch mit der Uhrzeit ein wenig hinkommt, insgesamt sind es dann auf der rechten Seite 9 Informationen, auf dem Screenshot darüber, wo der WLAN-Schriftzug zu erkennen ist “nur” 8. 

Eventuell besteht da ein Zusammenhang? 

Gruß,

Lars

Nachtrag: Ach ne, kanns ja auch nicht sein. Hm. Schwer zu sagen. Irgendein Firmwareupdate? Hilft ein Neustart? Ursache dafür sehe ich auch weiterhin auf dem Gerät. 

 

Moin @o2_Lars ... stimmt, an der Anzahl der Icons auf der rechten Seite kann's nicht liegen, da im 3. Screen ja auch 9 auf der rechten Seite sind und links dennoch "WLAN" hinterm Netzbetreiber-Namen steht 😉 da gehen sogar auch noch mehr und dennoch gibt's links aktivierte und somit erwarte Icons:

 

Weitere Recherchen und Tests ergaben, dass sich das "WLAN" hinterm Netzbetreiber-Namen kurz zeigt, wenn man am APN-Protokoll Umstellungen unternimmt (aktuell von "IPv4/IPv6" auf "Ipv4" umgestellt, siehe Screen 1 unten)

Kurze Zeit später ist es wieder weg

 

Nein, es gab keinerlei Firmware-Updates und einen Neustart werde ich später mal machen (eilt ja nicht, da ansonsten alles funktioniert).

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem iPhone XS Max nur “WLAN” dort stehen, bei der Telekom hatte ich “WLAN Call” dort stehen.

Ich müsste bei Gelegenheit mal schauen was mein Xiaomi Mi 9 dort anzeigt.

 

 

VG

Na gugge ... seit kurzem ist die Anzeige wieder da (ohne irgendwelche Änderungen meinerseits oder irgendwelcher Updates).

 

Verblüffend (aber ganz sicher nur Zufall) ist hingegen, dass grad Netzeinschränkungen vor Ort sind…

 

Netzeinschränkungen werden noch angezeigt, habe aber keine mehr ... jedoch ist nun wieder das "WLAN" weg 😠

 

Benutzerebene 7

Ich glaube, in einem solchen Fall kann nur der Hersteller wirklich verbindlich sagen, wann denn nun genau welche Anzeige wo erscheint. So tief stecke ich da ehrlich gesagt auch nicht in der Firmware…

Gruß,

Lars

Deine Antwort