Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Samsung Galaxy S23 Modelle wieder mit o2 Branding?


  • Anonymous
  • 0 Antworten

Hallo in die Runde.

Gibt es schon verbindliche Infos, ob dieses Jahr die von o2 angebotene Samsung Galaxy S23 Modelle ebenfalls wieder ein Branding (Provider-Softwareanpassung) haben?
Letztes Jahr hatte das Galaxy S22 leider wieder ein Branding bekommen, daher, wie sieht es dieses Jahr mit der S23 Serie aus.

Ist auch leicht im Gerät rauszufinden unter Einstellungen -> Telefoninfo -> Softwareinformationen und dann den Abschnitt "Software-Version des Dienstanbieters":
Freie Geräte auf dem Markt: EUX/-/EUX/EUX
Angepasste o2 Geräte: EUX/-/EUX/DO2


Grüße und Danke

icon

Lösung von 0179LoopUP 1 March 2023, 14:06

Zur Antwort springen

37 Antworten

Hallo @OnkelJuppy,

willkommen in der Community. 🙂

Nicht das ich wüsste, aber ich versuche mal es morgen in Erfahrung zu bringen und melde mich dann hier bei dir wieder zurück wenn ich mehr weiß.

 

Viele Grüße,

Michi 

Hallo @OnkelJuppy,

beim Start des S23 erscheint eine Übersicht der gängigen o2 Apps als Tipp zur Installation, z.B. von der Mein o2 App für die Verwaltung der Verträge, Rechnungen, o2 my Handy Ratenpläne usw.

Ansonsten gibt es keine Veränderungen. 

 

Gruß,

Michi

Benutzerebene 7

Ich würde das jetzt auch nicht als “O² Branding” bezeichnen. Lediglich ein paar Apps, nenn es halt Bloetware von O².

 

Brandings waren früher zB bei EPlus; Telekom oder Vodafone. Da war die komplette Androidoberfläche angepasst und zB D2 Hintergrundbilder oder Eplus HG Bilder usw…Ich hatte damals nur Vodafone und dort war die Software jedes VD Gerätes massiv verändert. Das waren für mich Brandings. Und natürlich die SIMLocks die es früher gab. All das haste jetzt bei O² nicht wirklich. Es sind, wie gesagt,. nur 2,3 Apps, die man als O² Kunde sowieso nutzt.

Hi @Libertas,

ja, so richtig ein Branding ist es nicht. Bloatware…mmmh...also hilfreich zum Start mit o2 wäre auf jeden Fall die Mein o2 App, die u.a. im besagten Menü erscheint - die spart schon viel Zeit und manchmal auch Nerven, wenn man schnell etwas am Tarif ändern will, Rechnung anschauen, Ratenplan checken, SIM-Karten bestellen usw. 😊

 

Gruß,

Michi

Benutzerebene 7

Absolut Michi, ich nutze die O² App auch für alles, wenn diese denn mal einwandfrei funktioniert. Ab und an geht diese halt nicht perfekt, aber meistens gehts schon :)

Jap, manchmal ist die Anbindung aufgrund von Wartungsarbeiten unterbrochen, sonst funktioniert die App aber immer sehr gut. 🙂

Benutzerebene 7

@OnkelJuppy 

Benutzerebene 4

@Libertas @OnkelJuppy 

 

ich bin Kunde und nutze diese Apps nicht. 
 

Updates werden durch diesen kleinen Eingriff langsamer ausgespielt. Wer darauf wert legt sollte das vor dem Kauf wissen. 
Zumindest war es bei den beiden letzten Reihen 21-22 der Fall. 
 

greetings

@Libertas  @o2_Michi @0179LoopUP @Cassy8 

Danke für die Infos, besonders an 0179LoopUP für den Screenshot.

Nun, ich betrachte das sehr wohl als “Branding”, zwar nicht wie damals mit anderem Startlogo oder gesperrter Kamerafunktion usw., aber ich habe ein freies S22 (Amazon) und die besagten o2 Apps werden mir auch zur Installation angeboten sobald ich meine o2 SIM Karte einsetze.

Somit hat die Softwareanpassung nichts mit den o2 Apps zu tun, das kann ich sogar jetzt in Echtzeit mit dem freien EUX-S22 nachbilden…..SIM Karte raus, SIM Karte rein….”Wollen Sie diese o2 Apps installieren”.

Diese o2 Apps werden auch in so manchen Unboxing und Einrichtungsvideos auf YouTube (z.B. bei Technikfaultier) bei der Ersteinrichtung von freien und geliehenen Presse-Geräten (!) angeboten sobald die o2 SIM Karte eingesetzt wird.

Daher die Frage ob dieses Jahr bei dem S23 auch wieder ein Branding vorhanden ist, denn an den häufig genannten o2 Apps kann es nicht liegen. Andersherum gedacht, wenngleich es nur die o2 Apps sein sollten und es bei freien EUX-Geräten ebenfalls nur durch Einsetzen der SIM-Karte auftritt, warum muss dann extra die Software als DO2-Gerät angepasst werden...wenn doch nichts weiter verändert worden ist?!

Bei einem Provider-angepassten Gerät werden die Softwareupdates nicht von Samsung ausgerollt, sondern o2 (bzw. der Provider) erhält diese Updates, muss diese erst an ihr System anpassen/prüfen/testen/freigeben und dann erst wird es mit Verzögerung vom Provider ausgerollt.

Wenn als nächstes Android 14 freigegeben wird, bekommen das die freien Geräte in Wellen OTA (Over The Air) direkt von Samsung, die Provider-Geräte müssen erst auf Freigabe vom Provider warten.

Vergleich dazu die FritzBox Updates der “gebrandeten” Vodafone Geräte vs. den AVM Updates zu den frei-gekauften Geräten, da liegen teils Monate dazwischen. Ist aber auch ein Extrembeispiel.

An einem Samsung Insider/Beta Programm um neue Software / OneUI Funktionen zu testen kann man mit einem gebrandeten Gerät m.W.n. auch nicht teilnehmen, logisch, da nicht Samsung ihre (Beta-)Software ausrollt (ausrollen kann) sondern angepasst über den Provider ausgerollt wird und da werden natürlich fließend keine Beta-Software angepasst.

Und das der Wiederverkaufswert trotz gleichen Kaufpreis geringer ausfällt als ein freies Gerät sollte ebenfalls klar sein.

Weitere Punkte zu Einschränkungen natürlich noch möglich, aber die Tendenz sieht ja dieses Jahr gut nach freien Geräten bei o2 aus, das freut mich.

Vielen Dank für den Screenshot @0179LoopUP 

Ich persönlich habe auch schon erlebt, dass die neuesten Updates erst verspätet auf meinem Gerät aufgespielt wurden.

Ja, die neuesten Modelle sind freie Geräte, sodass die Updates direkt von den Herstellern aufgespielt werden.

Ich wünsche allen noch einen wunderschönen Start ins Wochenende 💙

MfG
Dominik

Benutzerebene 1

Hallo,

ist das nun eine persönliche Einschätzung anhand der Kommentare oder ein bestätigter Fakt das die S23 Serie im Gegensatz zu der S21 und S22 wirklich Free sind und nicht wieder ein Branding haben? Wenn man in der Hotline anruft haben die Kollegen meist einfach kein Wissen darüber und Antworten auf die Frage nach dem Branding mit: “Nene da passen alle Sim-Karten rein”, was schon wirklich sehr fragwürdig ist wenn ein Kunde über 1000 Euro bei euch lassen will. Das ist ein Nogo.

Bei solchen Aussagen kommt man sich nicht wirklich gut beraten vor. Vor allem, weil so ein Gerät ja auch nicht billig ist. Man sollte schon eine gewisse Kompetenz an den Tag legen können, wenn ein Kunde über Vor- und Nachteile bzw. den Stand des Brandings Auskunft möchte. Die meisten bei euch in der Hotline wissen garnich was das ist. Ich habe 4, VIER, mal angerufen um diese Information zu erlangen, leider vergeblich. Eigentlich sehr traurig.

Wenn ich mir hier die Beiträge so anschaue erweckt das in mir auch kein wirkliches Vertrauen sondern eher Mutmaßungen, so das der Kunde die Katze im Sack kauft und dann die Überraschung hat. 

Sorry für die Kritik aber da müsst ihr echt dran arbeiten und Details offener kommunizieren.  

Könnt ihr diese Frage explizit mit Fakten beantworten bitte?

Benutzerebene 1

Also wenn der Screenshot von einem bei o2 erworbenen S23 U stammt, ist dieses Jahr tatsächlich kein o2-Branding drauf.

EUX/-/EUX/EUX ist eindeutig ein “freies” S23 

ansonsten würde da ja wieder EUX/-/EUX/DO2 stehen für o2 Branding.

Benutzerebene 1

Auch das ist wieder so eine Mutmaßung. In der Vergangenheit waren, laut Kundenberichten, der erste Schwung an Geräten, auch beim S22 Ultra, ebenfalls “Free”. Erst später wurden die “Branding-Geräte” ausgeliefert.

Daher verstehe bitte mein Misstrauen dem gegenüber. 

Benutzerebene 1

Zumindest was den Screenshot betrifft, ist das keine “Mutmaßung” sondern Fakt…

Ich glaube es war beim S22 U eher umgekehrt…

Die ersten Auslieferungen hatten DO2.

Wie auch immer.

Das hatte ich im entsprechenden Thread hier auch gepostet. Und deshalb hatte ich ja voriges Jahr auch mein über o2 bestelltes S22U (Vorbesteller) wieder zurückgesendet.

siehe hier

Aber im Prinzip kann man ja über Widerruf sein Gerät problemlos wieder an o2 retournieren, falls es doch ein DO2-Branding hat.

Aber ich kann dich schon verstehen...

Ich habe jedenfalls mein S23U dieses Jahr direkt über Samsung bestellt. Dank Trade-in und Rewards/ Gutscheinen war es dann auch nicht mehr so teuer...😉

Hallo @Snipy2k4 ,

die von uns verkauften S23 haben kein Branding. 😊

Wie du das ja auch heraus finden kannst, wurde dir hier ja bereit 
super mitgeteilt.

Liebe Grüße Maria

Habe nur das s23 plus zugelegt und leider musste ich feststellen das hier auch wieder das O2 Branding vorhanden ist 

DO2

Na klasse! 

Benutzerebene 2

Hallo @Snipy2k4 ,

die von uns verkauften S23 haben kein Branding. 😊

Wie du das ja auch heraus finden kannst, wurde dir hier ja bereit 
super mitgeteilt.

Liebe Grüße Maria

Was bedeutet das ? Kommen dann die Android updates direkt von Samsung oder mit Verzögerung von O2 ? 

Habe nur das s23 plus zugelegt und leider musste ich feststellen das hier auch wieder das O2 Branding vorhanden ist 

 

Dann sofort zurück damit. Diese Verzögerung beim Einspielen der Sicherheitsupdates ist nicht hinnehmbar. 

Was bedeutet das ? Kommen dann die Android updates direkt von Samsung oder mit Verzögerung von O2 ? 

Verzögert.

Die Updates komnen mit Verzögerung von O2 

War schon mit dem s22 Plus ne Katastrophe! 

retoure wurde eingeleitet

werde es mir bei winsim holen habe dort auch noch ein Vertrag da bekomm ich es zum glück ohne Branding!

Benutzerebene 2

Ok danke für die Info...

Hallo habe das S23 ultra auch mit Branding ist das so das die Updates verspätet kommen und an der Beta kann man da teilnehmen wäre ärgerlich wenn nicht bei so einem teuren Smartphone

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@WHolder am besten fragst du mal in der Samsung Community nach, dort sitzen helfende die sich damit bestens auskennen.

 

 

VG

Hallo habe das S23 ultra auch mit Branding ist das so das die Updates verspätet kommen und an der Beta kann man da teilnehmen wäre ärgerlich wenn nicht bei so einem teuren Smartphone

Die Updates kommen idR verspätet. Wegen beta kann ich nur spekulieren. Vermutlich kannst du nicht dran teilnehmen. 

 

Wenn du dazu genaue Infos hast, teile sie hier gern.

Gibt’s ne Möglichkeit diesen Branding Unsinn zu entfernen? An der ONE UI 6 Beta kann man deshalb nicht beitreten, zumal nerven die verzögerten Updates immens. O2 stellt sich quer und sagt quasi “ pech, leb damit “. Schade.

Deine Antwort