Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

5G-Fähigkeitkeit


Ich habe ein Samsung 5G mit Android 11, in Betrieb genommen November 2019. O2 bietet jetzt 5G an.
Ist mein Samsung Galaxy S10 mit Android 11 5G-fähig ? Wie kann ich das feststellen ?

icon

Lösung von TMoney 11 October 2021, 20:09

Zur Antwort springen

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Hallo @Seniorenvertreter_Mchn 

Dein S10 ist 5G fähig?

Hier Mal ne Anleitung wie du rausfindest ob 5G bei dir schon verfügbar ist.

Über deine o2 App kannst du Schauen wo 5G im o2 Netz schon überall verfügbar ist. 

Hierzu die o2 App öffnen

- Menü

- Netz & Speed 

- Netzkarte und dort 5G auswählen

Solltest du keine o2 App installiert Haben geht das auch über den Browser

Hier der Link dazu, wichtig nicht im Smartphone Browser öffnen, funktioniert dort nicht. 

Hoffe konnte dir helfen 😀

Grüß

Edit: Ops es gibt wirklich S10 5G. Ich würde mal auf den Karton schauen oder in dem Menü Verbindungen, dort steht welche Technologie genutzt werden kann. Steht nur 4G/3G/2G da ist das Telefon nicht 5G-fähig

Benutzerebene 6

Wenn du die 5G Version vom S10 hast sollte es problemlos funktionieren.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Soweit ich mich richtig erinnere, gab es das Galaxy S10 5G einzig in einer Telekom und Vodafone-Variante, mit dementsprechenden Branding. Ob damit auch wirklich 5G bei Telefonica nutzbar ist? Ich vermute schon fast nicht. :disappointed_relieved:

 

Prinzipiell sollte es, wie es @Sandroschubert schon erwähnt hat, einfach herauszufinden sein:

  • o2 SIM einlegen
  • die Einstellungen des Smartphones öffnen
  • Verbindungen → Mobile Netzwerke → Netzmodus öffnen

sollte dort nur “4G / 3G / 2G” zur Auswahl stehen (ohne 5G), ist das Smartphone nicht o2 5G-tauglich. Denn für o2 5G wäre ein Update notwendig, und ob das Telekom oder Vodafone, auf den eigenen Geräten zulassen?

 

edit:

eventuell klappt es, wenn man die Firmware etwas ändert:

https://www.sammobile.com/samsung/galaxy-s10-5g/firmware/SM-G977B/XEU/download/G977BXXS9FUH5/1575846/

Das wäre die XEU Variante (Multi-CSC, für alle europäischen Länder), ich finde damit wäre die Wahrscheinlichkeit am höchsten, dass 5G (und VoLTE und WIFI-Calling) auch mit anderen Netzbetreibern funktioniert.

Benutzerebene 6

Selbst wenn nur 4G/3G/2G angezeigt wird kann man es unter gewissen umständen Flashen zumindest hab ich es mit meinem OnePlus 8 damals so gemacht :) sowas sollte man aber nur machen, wenn man weiß was man tut  ;) Samsung Smartphones werden aber mit 5G meistens gut supportet.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Ja, mit der oben erwähnten Multi-CSC “XEU” könnte es klappen.

Hallo Seniorenvertreter_Mchn,

 

schön, dass du dich an unsere Community gewandt hast. :relaxed:

Konntest du aus dem Thread etwas mitnehmen was dir geholfen hat?

Wenn du noch Fragen dazu hast, dann melde dich hier gerne wieder.

 

Gruß, Marco

Deine Antwort