Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

WLan Telefonie Nokia 7.1


Hallo und noch ein frohes neues Jahr in die Runde.

 

Ich habe eine Frage oder Problem.

Vor einigen Wochen konnte ich auf meinem Nokia 7.1 mit Android 10 die WLan Telefonie aktivieren und auch nutzen.

Ist für mich auch gute Option, da ich im Deutsch/ belgischen Grenzgebiet wohne und die Abdeckung hier und da in Gebäuden doch nicht optimal ist.

 

Jetzt kurz vor dem Jahreswechsel viel mir jedoch auf, das die WLan Telefonie Option gar nicht mehr vorhanden ist, so als ob O2 dies nicht mehr unterstützt.

Wo kann der Fehler liegen?

 

Mfg Martin

 

icon

Lösung von Tom_ 28 January 2022, 15:52

Zur Antwort springen

9 Antworten

Hallo Das Gerät ist natürlich ein Nokia 7.1 mit Android One 10.

Mfg Martin

 

 

 

 

Benutzerebene 7

Hallo @Martin_Kar., willkommen hier in unserer o Community :-)

Wenn für ein Telefon Voice over WiFi schon funktioniert hat, dann sollte das natürlich auch weiterhin der Fall sein. Ließ es sich eventuell schon klären?

Mitunter kann ja schon ein kompletter Neustart helfen, wenn Multicards genutzt werden, ist es wichtig, dass der SNMS Empfang auch auf dem Gerät liegt, womit VoWiFi genutzt werden soll. Wenn es im Gerät die Option gibt, VoLTE zu aktivieren oder deaktivieren, ist es ebenfalls in vielen Fällen wichtig, dass dies aktiviert ist, da die dahinter liegende Technologie auch für VoWiFi genutzt wird. :-)

Gruß,

Lars

Guten Morgen.

 

Danke für die Antwort.

Geht immer noch nicht Option einfach nicht mehr da.

Es gibt nur diese Karte, daran kann es also nicht liegen.

 

Weißt Du wo ich nach VoLTE schauen muss, ich wüsste nämlich nicht, wo ich nachschauen muss?

 

Mfg Martin

 

 

 

Benutzerebene 7

Hallo @Martin_Kar.,

ich habe einmal geschaut, wo es bei meinem (Android) Smartphone aufgeführt ist, das wäre unter Einstellungen → Mobilfunk → Mobile Daten. Dort habe ich die Möglichkeit, VoLTE und auch WiFi Calling separat ein- oder ausschalten :-)

Eventuell findet sich das ja auch bei deinem Nokia dort? :-)

Gruß,

Lars

Hallo Lars

 

Gar nichts, unter Einstellungen → Netzwerk & Mobilfunk → Mobilfunk GAB es ja auch die WLAN Telefonieoption aber die ist weg.

 

Mfg Martin

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Wenn die Einstellung nicht mehr vorhanden ist, ist es sinnvoll bei Nokia nachzufragen. Speziell bei Nokia-Smartphones kam es in der Vergangenheit häufiger vor, dass VoLTE und WIFI-Calling durch ein Update wieder gefallen sind, und später wieder hinzugekommen wurde.

 

Es kann sein, dass das nicht nur auf o2 beschränkt ist, es kann aber auch sein dass mit einer Vodafone oder Telekom-SIM das WIFI-Calling läuft..

Hallo Tom 

Gilt das auch für Android One Smartphones?

Hier soll ja eigentliches pures Android drauf sein.

 

Mfg Martin

 

 

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ja, es gab früher schon mal Probleme:

https://www.teltarif.de/nokia-neugeraete-volte-technik-test/news/79021.html

 

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-internet-22/wiki-volte-wie-telefoniere-ich-im-lte-netz-458007/index3.html

Benutzerebene 7

Hallo @Martin_Kar.,

hat der Tipp von @Tom_ geholfen? Konntest du von Nokia eventuell etwas in Erfahrung bringen? :-)

Gruß,

Lars

Deine Antwort