Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

WLan-Telefonie funktioniert nicht mehr?


Benutzerebene 1

Guten Tag,

bei meinen Samsung Galaxy S7 funktioniert die WLan-Telefonie nicht mehr bzw. das entsprechende Symbol wird, trotz aktivierten Button, nicht in der Statusleiste angezeigt.

Ich bin ratlos?

Der Fehler trat auf nachdem ich aus den USA zurückkehrte und meine deutsche O2-SIM-Karte wieder ins Gerät steckte (hatte eine T-Mobile USA).

Ich habe schon die Einstellungen des Zugangspunktes gelöscht und mit einer neu angeforderten Konfigurations-SMS neu installiert.

Woran könnte es noch liegen?

Vielen Dank! 

 

icon

Lösung von Tom_ 31 March 2020, 12:57

Zur Antwort springen

19 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo,

das kann unterschiedliche Gründe haben. Hast du zufällig mehrere o2 SIM-Karten (Multicards, o2 Connect) im Einsatz, und der SMS Empfang ist auch wirklich auf der SIM-Karte festgelegt, welche im S7 steckt?

 

Manchmal hilft es, den Zugangspunkt manuell zu bearbeiten, um den APN Typ folgendermaßen anzupassen, und im Anschluss das Smartphone neuzustarten:

 

 

Ich denke interessant wäre auch, wenn du dir diese App installierst, um nachzusehen, welcher CSC Code dir gerade als “aktiv” angezeigt wird.

 

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Benutzerebene 1

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe nur die eine o2-Karte. Den APN-Typ habe ich mal manuell geändert; hat leider nicht geholfen (auch nach Neustart nicht).

Die Phone-Info-App habe ich gerade installiert. Das mit dem CSC-Code sieht bei mir genau so aus, wie auf den Screenshot.

Dann scheint das Problem wohl doch woanders!?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

gut, wie sieht es denn mit VoLTE aus?

Einstellungen → Verbindungen → Mobile Netzwerke → VoLTE Anrufe →

ist dieser Menupunkt vorhanden?

 

Und bleibt dein Smartphone während der Telefonie im LTE Netz, oder fällst du auf UMTS/ GSM zurück? (bitte nach einen Testanruf kurz nachsehen, ob der Menupunkt “VoLTE Anrufe” noch vorhanden ist, oder nach dem Gespräch verschwunden ist)

Benutzerebene 1

Also, der Menüpunkt VoLTE ist vorhanden und eingeschaltet. Nach einem Testanruf ist der Menüpunkt unverändert.

(Auf dem oberen Screenshot kann man sehen, dass WLan-Anrufe eingeschaltet ist. Im unteren Screenshot ist erkennbar, dass das Symbol nicht in der Statusleiste erscheint. WLan-Telefonie funktioniert auch tatsächlich nicht. Habe bei aktivierten Flugmodus probehalber WLan aktiviert und erfolglos versucht einen WLan-Anruf zu tätigen.)

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

okay, und bleibt denn dein Galaxy S7 während eines Anrufs im LTE Netz, oder schaltet es auf GSM / UMTS herunter?

(das ist am Datensymbol (4G, H, 3G,...) in der Statusleiste erkennbar)

Benutzerebene 1

Bleibt im LTE-Netzt (zeigt 4G an)

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

okay, das ist schon mal ein wichtiger Hinweis. Denn VoLTE und WIFI-Calling sind prinzipiell sehr verwandt zu einander. Beides läuft über den IMS von Telefonica..


Daher würde ich mal folgendes vorschlagen:

  • deaktiviere VoLTE in den Einstellungen
  • deaktiviere WIFI-Calling in den Einstellungen (wie hier beschrieben)
  • schalte dein Smartphone komplett aus (kein Neustart)
  • schalte dein Smartphone ein
  • aktiviere WIFI-Calling (wie hier beschrieben)

 

Klappt es dann? Falls nicht: hat sich an deinen WLAN irgendetwas geändert, oder ist das noch immer das selbe WLAN-Netz (ich vermute dein eigenes :blush: ) wie vor der Reise?

Benutzerebene 1

Hat leider auch nicht funktioniert…

Mein WLan-Netz ist tatsächlich geändert worden. Habe meinen Kabel-Breitbandanschluss auf 1GB upgegradet und einen neuen Router sowie einen neuen WLan-AP bekommen. SSID des Netzes und Zugangsdaten sind aber identisch geblieben. Im Prinzip wie vorher, nur schneller...  

Benutzerebene 1

Ich befürchte, dass sich die Ursache irgendwie nicht eingrenzen lässt. Keine Ahnung ob nun das Gerät oder o2 hierfür ursächlich ist.

Für mein Problem habe ich nun eine andere Lösung in Form einer kostenlosen App gefunden. Dort habe ich eine (dauerhafte) kostenlose Rufnummer mit monatl. 100 Freiminuten erhalten. Somit ist meine Erreichbarkeit nun auch bei “nur WLan” gewährleistet und darauf kam es mir schlussendlich an.

Vielen Dank nochmals für die vielen Tipps - super!:thumbsup_tone2:  

Benutzerebene 7

Hallo @JogiWanKenobi und willkommen hier bei uns in der o2 Community :-)

Mit @Tom_ hattest Du zu dem Thema auf jeden Fall schon einmal den richtigen Ansprechpartner. :-)

Wenn VoLTE für Dich aktiviert ist und Telefonieren über WLAN vorher schon mit dem Gerät und der SIM funktioniert hat, dann ist diese Funktion für Dich grundsätzlich natürlich auch weiterhin aktiv.

Wenn Du die Chance hast, teste das ganze gerne mal in einem anderen WLAN, vielleicht bei einem anderen Anbieter, nur um eine mögliche Ursache weiter einzugrenzen, wenn Du möchtest.

Bezüglich der App, grundsätzlich noch ein Hinweis: “There ain't no such thing as a free lunch”. Schaue also am besten nach, welche Berechtigungen die App hat und schaue auch mal in unsere Mein o2 App, ob sich eventuell eine Anpassung der Drittanbietersperren anbietet.

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

Hallo o2_Lars,

ja, danke für den Hinweis - konnte aber bisher nichts negatives an der App entdecken…

Den Versuch mit einem anderen WLan hatte ich schon erfolglos getestet - leider. Mir ist das alles irgendwie ein Rätsel; erst funktioniert es einwandfrei, dann wechselt man für 3 Wochen die SIM-Karte und danach geht es nicht mehr, obwohl man das Wlan-Telefonie-Icon wie zuvor aktivieren kann (s. o.), nur dass das Symbol nicht in der Statusleiste erscheint und WLan-Telefonie nicht funktioniert? Warum?

Aber egal, ich habe mich arrangiert - dann geht es eben nicht mit dem S7 oder o2 oder wie auch immer…

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung!

 

Benutzerebene 7

Hm…. wenn es mit keinem WLAN zu funktionieren scheint, dann scheint es, als ob durch die US-SIM irgend welche Einstellungen auf das Telefon geschrieben wurden.

Ein Ansatz wäre hier vielleicht noch, einmal die APN Einstellungen auf Standard zurück zu setzen, der lette große Ansatz ,der mir ansonsten noch einfiele wäre ein kompletter Reset. Aber den möchte ich nicht wirklich empfehlen ;-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Werkseinstellungen 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Bei Samsung gäbe es natürlich auch noch die Möglichkeit die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen. Dabei gehen keine Daten verloren, höchstens WLAN und Bluetoothgeräte muss man neu verbinden

 

Einstellungen → allgemeine Verwaltung → Zurücksetzen → Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen → OK

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wobei ich den Kabelanschluss in Verdacht habe. Ich würde mal ein anderes wlan an einem dsl Anschluss testen, um den Fehler auszuschließen.

 

Benutzerebene 7

@Tom_: Ja, genau! Das meinte ich. Danke dafür! ich nutze ja privat kein Samsung, daher war mir der Weg da nicht ganz geläufig. :-)

Wobei ich den Kabelanschluss in Verdacht habe. Ich würde mal ein anderes wlan an einem dsl Anschluss testen, um den Fehler auszuschließen.

 

Ich nutze selbst Kabelinternet. Und Wlan ist da genauso wie überall anders auch.

Benutzerebene 1

Ich möchte hier noch eine finale Rückmeldung geben, da das Problem gelöst wurde.

Es liegt tatsächlich am Kabelanschluss bzw. dem Kabelrouter (Technicolor). Mit Umstellung auf den 1GB-Kabelanschluss habe ich seinerzeit einen neuen Router bekommen. Alles sehr zeitnah nach Rückkehr aus den USA und dem damit verbundenen SIM-Kartentausch.

Die Hardware-Firewall des Routers blockiert die WLan-Telefonie (Port 4500 u. 900 ? kenne mich da nicht sonderlich gut aus). Schaltet man die Firewall aus, funktioniert alles prima. Leider ist dieser Standardrouter nicht sehr benutzerfreundlich. Portweiterleitung und andere nützliche Einstellungen sind nicht möglich, sehr ärgerlich…

Dummerweise lag beim Test im fremden WLan ein baugleicher Router vor, darum fiel zunächst der Verdacht auf die SIM-Karte bzw. das S7.

Nochmals herzlichen Dank an alle, für die freundliche Unterstützung!

    

Hallo @JogiWanKenobi,

 

vielen lieben Dank, dass du dich noch einmal gemeldet hast und auch für die anderen User hier in der Community die Lösung kurz erklärt hast. :blush::thumbsup:

 

Interesse die neusten Smartphones und Gadgets zu testen? Meldet euch gerne im Angetestet-Bereich.

 

LG Steffen

Deine Antwort