TCL Smartphone / kein Wifi Calling bei Telefonica


Hallo.

Bei meinem TCL 10l gibt es kein WiFi Calling, auch kein VoLte. In anderen Mobilfunknetzen sind diese allerdings möglich. TCL antwortete auf meine Anfrage, dass Telefonica wohl die TCL Smartphones nicht in ihrer Liste haben und deswegen o.g. Funktionen nicht verfügbar sind. Wer kann denn dieses Problem beheben? Ohne WiFi Calling und VoLte ist das Smartphone definitiv nicht zu gebrauchen, denn trotz vollem Empfang schaltet es beim telefonieren von 4G sofort auf H+. 

Bin für Tips und Hilfe dankbar.

VG


10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Hallo @Andreeee 

prinzipiell ist der Hersteller des Smartphones dafür verantwortlich. Denn damit VoLTE und WIFI-Calling laufen, müssen die IMS-Konfigurationen der Netzbetreiber in der Firmware integriert sein. Dein Smartphone muss wissen, wie es sich bei einer SIM-Karte von xy verhalten muss.

 

Daher wäre dein Ansprechpartner hier eher der Hersteller des Smartphones. Alternativ dazu wäre natürlich möglich, das Smartphone zu rooten (Garantieverlust), und das Magsik-Modul zu probieren. Damit würde es wahrscheinlich funktionieren, aber empfehlen würde ich das jetzt nicht.

 

Werden denn die TCL Smartphones offiziell auch in Deutschland verkauft? Auf der Webseite von TCL-Deutschland findet man keine Infos dazu.

 

Tipp doch mal bitte

    *#*# 4636 #*#*

in deine Telefontastatur → Telefoninformationen

Ich vermute der Schalter “VoLTE” ist dort ausgegraut, und lässt sich nicht aktivieren?

 

Viele Grüße :relaxed:
Tom

Hallo Tom,

danke für Deine schnelle Antwort. :-)

Ich besitze mehrere Smartphones aus China, ist ein Hobby von mir diese auszuprobieren. Darunter sind auch Marken wie Umidigi, Ulefone, Infinity, etc., bei diesen funktioniert alles und es gibt keine Einschränkungen und das, obwohl gerade Infinix in Deutschland nicht gerade bekannt ist.

Ausgegraut ist in den Einstellungen nichts, es gibt die Auswahlmöglichkeit einfach nicht. Lege ich allerdings eine Vodafone Karte ein, ist WiFi Calling auswählbar.

Rooten möchte ich nicht, bin eher Laie auf dem Gebiet. :-(

Ich werde wohl TCL nochmals kontaktieren müssen.

VG,

André

Anbei ein Auszug aus der heute erhaltenen Antwort Mail von TCL:

Die IMS-Einstellungen sind in allen unseren Geräten enthalten. Es ist Sache des Betreibers, ob er dies auf unseren Geräten aktivieren möchte oder nicht, wie dies beispielsweise die Deutsche Telekom für alle TCL-Geräte aktiviert hat.

Was kann ich jetzt tun? Deswegen zu einem anderen Anbieter wechseln?? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

@Andreeee

diese Aussage von TCL stimmt nur leider nicht. :disappointed_relieved: Denn wie schon gesagt, müssen die passenden IMS Einstellungen bereits in der Firmware des Smartphones vorhanden sein.

 

Es gibt eine Datenbank der GSMA, bei dem die IMS Daten von den meisten Netzbetreibern gesammelt für die Hardwarehersteller zur Verfügung stehen:

https://www.gsma.com/futurenetworks/wp-content/uploads/2017/02/Device_Settings_Database.pdf

(es gibt ein schönes Schaubild auf Seite 3)

Wenn diese Datenbank seitens des Hardwareherstellers nicht genutzt wird, oder nur Teile davon, (etwa weil der Hardwarehersteller seine Smartphones nur in bestimmten Ländern verkauft), dann läuft eben kein VoLTE und kein WIFI-Calling.

 

Was kann ich jetzt tun? Deswegen zu einem anderen Anbieter wechseln?? 

Ja, entweder zu einen anderen Anbieter wechseln (wenn es dort funktioniert), oder rooten+VoLTE Magiskmodul, oder ein anderes Smartphone kaufen.

 

Mehr Möglichkeiten gibt es leider nicht.

@Tom_ 

Vielen Dank für deine ausführliche Hilfestellung. 🧐Mir bleibt wirklich nichts anderes übrig, als ein anderes Smartphone im Telefonica Netz zu nutzen. Fraglich, wie TCL sich am deutschen Markt etablieren möchte, wenn sie die Basics schon nicht bei allen Anbietern ermöglichen. Mich interessiert natürlich, ob es weitere TCL Smartphones betrifft und wo man diese Info bekommt? 

Viele Grüße,

André

Benutzerebene 7

Hi @Andreeee,

@Tom_ hat bereits alles perfekt beschrieben. Danke dafür. :slight_smile:

Betreffend deiner Frage nach den Infos, bieten Häufig die Hersteller eine Übersicht an, wo die einzelnen Empfangsmöglichkeiten in den jeweiligen Ländern aufgeführt werden. Ansonsten sollten einige Hardware Vergleichsportale eventuell diese Infos anbieten. 

Tut mir leid, dass wir hier in beiden Fällen keine konkrete Lösung anbieten können.

VG
Dennis

Hallo nochmals,

desweiteren interessiert mich, ob auch bei anderen, oder auch neu vorgestellten Geräten von TCL diese Funktion nicht gegeben ist? Beispiel TCL 20se. Hier bleibt mir anscheinend nur die Möglichkeit der Bestellung und dem anschließenden Rückversand, wenn es nicht funktioniert. 

Viele Grüße.

André

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

@Andreeee

ich denke das wird leider auch andere Smartphones dieses Herstellers betreffen. :disappointed_relieved: 

 

Käme nicht vielleicht ein Smartphone von Xiaomi für dich in Betracht? Denn bei deren Smartphones der letzten ein, zwei Jahre läuft VoLTE+WIFI-Calling.

Ich denke das “Xiaomi Redmi Note 10” wäre eine gute Option, wenn man auf NFC verzichten kann. Gibt es für 150 bis 200 Euro.

 

Hallo Tom,

ich nutze mehrere Smartphones, u.a Xiaomi, Umidigi, Poco, etc..

Mir geht es eher um das Ausprobieren anderer Marken, ist ein Hobby. Aus diesem Grund bin ich auch auf TCL gestoßen, werde aber zukünftig doch Abstand von diesen nehmen. Ist echt schade, denn die sind prinzipiell sehr gut. Naja, Mal gucken was da noch kommen wird.

Stay healthy!

Benutzerebene 7

Hallo @Andreeee, :wave::blush:

 

ich finde es klasse von dir, dass du dich für verschiedene Marken interessierst und diese gerne testest.

Ich hoffe du kennst schon unseren Angetestet-Bereich? Dort vergeben wir jede Woche drei neue Testgeräte, welche man für mehrere Wochen ausgiebig testen kann.

Schau dort gerne vorbei, würde mich riesig freuen. :thumbsup:

 

LG Steffen

 

 

Deine Antwort