Frage

Switch findet meinen mobile hotspot nicht

  • 26 February 2021
  • 6 Antworten
  • 600 Aufrufe

Ich möchte meine Switch mit meinem Handy Hotspot verbinden, es geht mir hier auch gar nicht darum dass ich multiplayer spielen will oder etwas anderes, es scheitert schon daran dass die Switch das Netzwerk meines Handys gar nicht erkennt (taucht nicht in der Liste der Wlans auf). Daher passen auch die anderen Antworten hier nicht, denn sie bauen auf diesem Schritt auf.

Ich habe schon versucht, die Verschlüsselung auszuschalten und verschiedenste Sachen, aber die Switch findet einfach nur alle anderen Wlans im Haus, aber nicht meinen mobile Hotspot.

 

Kann mir jemand weiterhelfen? Das wäre super!

 

 


6 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @CarolaT ,

 

was für ein Handymodell benutzt du`?

Über andere Handys klappt es aber weiterhin den HotSpot zu finden?

Ist die SSID und das Netzwerk vielleicht auf “versteckt” gestellt?

 

Viele Grüße,

Kurt

Hallo @o2_Kurt , vielen lieben Dank für deine Antwort! Ich nutze ein Huawei Mate 20, das ich auch als mobile Hotspot für meinen Laptop nutze und auch andere Handys finden den Hotspot und können sich problemlos verbinden. 

Wie könnte ich denn herausfinden ob die SSID auf versteckt gestellt ist?

 

Viele Grüße,

Carola

Benutzerebene 7

Hallo @CarolaT :blush:

 

dazu habe ich diese Anleitung(en) gefunden: https://consumer.huawei.com/de/support/content/de-de00410273/ wenn sich Geräte nicht mit dem Hotspot verbinden können.

Ich bin mir ehrlich gesagt aber nicht sicher, ob es weiterhilft. Ich habe auch eine Switch zuhause und mir war es auch nicht möglich (mit einem Handy eines anderen Herstellers) das Hotspot-WLAN zu finden. :disappointed:

 

Gruß,

Michi

Benutzerebene 3

Guck doch einfach mal in die Hotspot Einstellungen, ob du im 2,4GHz Netz senden willst oder im 5GHz. Manche Geräte finden eben nur die eine Frequenz.

Benutzerebene 5

Hi

Es könnte auch an der Verschlüsselung liegen. Ich kenne die Switch jetzt nicht genau, aber möglich wäre, dass dein Hotspot eine Verschlüsselung verwendet, welche die Switch nicht beherrscht.

Die Switch soll laut Recherche im Netz folgende Verschlüsselungen unterstützen: WEP, WPA-PSK (AES) und WPA2-PSK (AES)
 

Grüße Burn

Benutzerebene 7

Hallo @CarolaT :blush:

 

ich wollte mal nach dem aktuellen Stand fragen. Konnte dir einer der Tipps von @Libertas und @BurnedIce noch weiterhelfen?

 

Viele Grüße,

Michi

Deine Antwort