Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

starkes rauschen beim telefonieren

  • 17 September 2014
  • 7 Antworten
  • 3981 Aufrufe

Hallo,

 

ich habe das HTC one m8 im April mit Vertrag gekauft. Meine Freundin hat sich ebenfalls das Htc one M8 gekauft.

 

Nun folgendes Problem:

Starkes Rauschen beim telefonieren, sobald der andere spricht, ist die Sprachqualität meistens unterirdisch, vor allem in geschlossenen Räumen (was aber auch subjektiv so empfunden werden kann, da dort dann keine Nebengeräsche vorhanden sind). Telefonieren am abend ist fast nicht möglich. Wenn keiner etwas sagt ist kein rauschen vorhanden.

 

Problemlösungen bisher:

Sie hat 2 mal ein neues Gerät bekommen>> gleiches Problem

 

Ich habe meines 2x zur Reparatur eingesendet>> beide Male wurde KEIN Fehler gefunden

 

Beide haben jeweils 1x die Nano Sim Karte getauscht.

 

Haben zuletzt auf das Android Update 4.4.3 gewartet mit der Hoffnung auf Besserung, leider hat das auch nicht funktioniert.

 

Wir möchten beide eigentlich nicht zu T-mobile wechseln, aber O2 scheint für das Problem keine Lösung zu haben.

 

Gibt es hierzu irgenwelche Lösungsvorschläge?

 

Vielen Dank.

 

 


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

7 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo miback,

 

erst einmal herzlich Willkommen im Forum!

 

Bestehen die Schwierigkeiten denn nur an bestimmten Adressen, also z.B. bei Dir zu Hause, oder treten diese unabhängig vom Standort auf?

Habt Ihr Eure SIM-Karten bereits in anderen Handymodellen testen können, sodass man den Fehler eindeutig am Gerätemodell festmachen kann?

 

Gruß

Christian

Hallo Christian,

 

die Probleme treten auf, wenn ich  von der Arbeit aus mit Ihr telefoniere und von mir zu Hause. Wenn ich jedoch draussen bin z.B. in der Pause, dann sind die Problem nicht vorhanden. Am schlechtesten ist die Qualität, wenn ich abends zu Hause bin und meine Freundin bei sich zu Hause ist. Dann mussten wir das Telefonat schon mal abbrechen.

 

Ich habe die Karte auch in mein altes sony xperia p gesteckt. Die Qualität war dann besser.

Wir hatten beide vorher schon Verträge bei O2, sie hatte ein altes Nokia, ich das Sony xperia p. Mit diesen Geräten hatten wir keine Probleme.

 

Erst mit der Vertragsumstellung bzw. den neuen nano sim Karten und den neuen Handys fingen die Probleme an.

 

Gruß

Miback

Benutzerebene 7
Hallo miback,

 

ich kann mir nicht vorstellen, dass der Fehler durch die Vertragsumstellung, oder die SIM-Karte verursacht wird.

 

Da die Störgeräusche offenbar in der Werkstatt nicht aufgetreten sind, cheint Dein Telefon auch nicht defekt zu sein.

 

Tritt der Fehler eigentlich nur auf, wenn Du mit Deiner Freundin telefonierst, oder auch bei anderen Gesprächspartnern?

 

Gruß

Christian

Hallo Christian,

 

das Rauschen tritt auch mit anderen Gesprächspartnern auf.

 

Selbst der O2 Hotline ist es beim Telefonat aufgefallen.

 

Ein Hinweis lautete, dass es darin liegen könnte wenn lte eingeschaltet ist.

Allerdings war dies auch nicht die Lösung.

 

Gruß

Miback

Benutzerebene 7
Hallo miback,

 

stellt doch bitte beide mal testweise den Netzmodus auf "Nur GSM" und berichtet dann, ob es eine Änderung gegeben hat.

 

Gruß,

Carina

Hallo,

 

es hat leider keine Änderung ergeben. Qualität des Telefonats ist weiterhin schlecht. starkes rauschen sobald der andere spricht.

 

Gruß

Miback

Benutzerebene 7
Hallo miback,

 

um wirklich alle Optionen abzuklopfen, lass bitte mal unter Angabe eines konkreten Gesprächsbeispiels ein Störungsticket über die Hotline in Bezug auf die Sprachqualität aufnehmen.

 

Gruß

Christian