Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Sony Z1 Sim Karte nicht erkannt


Hallo liebe O2 Community,

 

ich habe mir bereits im Februar im Zuge einer Vertragsverlängerung bei O2 ein Sony Z1 über einen MyHandy Kaufvertrag geholt.

Das Telefon kam auch schnell an, Sim Karte rein und los gings.

Hab mich sehr auf das Telefon gefreut, aber die Freude währte nur kurz, da nach wenigen Minuten oben rechts plötzlich angezeigt wurde, das keine Sim Karte eingelegt sei.

Also Telefon heruntergefahren, wieder hochgefahren, Sim-Code eingegeben und alles wunderbar, dann wieder: Sim Karte weg, Netz weg.

Schön, dacht ich mir, vielleicht ein Netzproblem, doch das ist die folgenden zwei Tage so immer wieder passiert. Es trat keine Besserung ein. Im Gegenteil, plötzlich hat mich das Gerät nicht mal mehr nach dem Entsperrcode für die Simkarte gefragt. Also wieder altes Smartphone mit der SELBEN Sim Karte reaktiviert.

Gut - Hotline angerufen, woraufhin mir eine Reparatur angeboten wurde, welche ich bei einem NEUEN (!) Gerät natürlich abgelehnt habe. Daraufhin wurde mir empfohlen, das Handy innerhalb der zweiwöchigen Widerrufsfrist zurückzusenden, was ich dann auch gemacht habe.

Nun, die darauffolgende Odysee, an ein neues Gerät zu kommen, war ein anderes Kapitel und darauf will ich auch nicht näher eingehen, aber nach fünf Wochen und unzähligen Anrufen bei der Hotline und Besuchen im O2 Shop habe dann irgendwann endlich mein neues Z1 erhalten.

Dieses Gerät funktionierte bis zum Italienurlaub Mitte Juni drei Monate lang einwandfrei!

In italien angekommen - Sim Karte weg, Netz weg. Ich hatte also im Urlaub ein Telefon, das ich quasi nur zum fotografieren nutzen konnte. Mit O2 telefoniert - die sagten mir ich sei in Deutschland eingebucht. Dabei war ich am Mittelmeer... Gut, die Dame hat mich manuell ausgebucht, danach hat es wieder für ein paar Tage funktioniert, dann wieder - Sim weg, Netz weg.

Nach zwei Wochen wieder in Deutschland angekommen, wieder alles gut.

Bis vor zwei Wochen.

Plötzlich Sim weg, Netz weg. Das selbe Prozedere wie beim ersten, zurückgeschickten Gerät. Irgendwann hat es mich sporadisch wieder nicht mal mehr nach der Sim-PIN gefragt, dann mal wieder, dann mal wieder nicht.

Wenn das Telefon nach dem hochfahren Netz hat, dann dauert es ein paar Sekunden bei vollem Empfang, dass plötzlich die Sim-Karte nicht mehr erkannt wird.

Und ja, es sind zwei verschiedene Telefone, die ich hatte. Also das erste Z1, das ich zurückschickte und das, welches ich nach fünf Wochen bekam.

Dann hab ich mit meiner Zweit-Sim (Multicard) einen Test gemacht und diese ins Z1 gesteckt -> es funktionierte alles einwandfrei. Sim-Karten zurückgetauscht -> altes Problem im Z1: Sim weg, Netz weg.

Gut, dacht ich mir ist die Sim-Karte defekt, doch die Sim, die im Z1 NICHT funktioniert, funktioniert im Xperia Arc S nach wie vor einwandfrei!!!

Also gut, dann die Zweit-Sim als Standard Sim eingerichtet und selbige im Z1 belassen.

Und nun ratet mal!

 

Seit gestern Abend, den 23.08.2014 das alte Problem! Sim weg, Netz weg! das tauschen der Sim-KArten hat nun genau vier Tage lang funktioniert! Ich könnte ko***n!

Bei der Hotline habe ich langsam das Gefühl, dass ich der einzige mit diesem Problem bin.

 

Ich glaube mittlerweile, dass das Z1 Sim-Karte zerschießt, falls es sowas überhaupt geben kann.

Dagegen spricht jedoch, dass nach dem hochfahren, wenn denn eine Sim-Karte erkannt wird, für ein paar Sekunden voller Empfang da ist, bevor die Sim-Karte "verloren" wird.

 

Fakt ist, ich hab es allmählich wirklich satt. Ich habe hier ein Top Handy - für meine Begriffe wahrscheinlich das beste, welches ich bisher hatte - und kann es aufgrund eines undefinierbaren und nicht reproduzierbaren Fehlers lediglich als Fotoapparat benutzen. Das kann es doch nicht sein. Und dazu kommt, dass sich scheinbar keiner damit auskennt.

Die Hotline kann einem nicht wirklich helfen, wenn ich morgen in den O2 Shop gehe, werden die mit Sicherheit auch nur mit den Schultern zucken...

 

Darum dachte ich mir, ich stell jetzt hier mal eine Anfrage, weil ich mir eben beim besten Willen nicht vorstellen kann, der einzige mit dem Problem zu sein.

 

Noch was, das Telefon befindet sich im absoluten Originalzustand, es ist weder runtergefallen, noch wurde es sonstigen Unwägbarkeiten ausgesetzt, die es irgendwie beschädigen hätten können.

 

Tatsache ist, ich bin mittlerweile ziemlich sauer und fühle mich sehr alleine gelassen, denn ein Anruf bei der Hotline bringt leider wenig bis nichts und man muss unverrichteter Dinge wieder auflegen, denn der Gesprächspartner dort kann verständlicher auch nicht jedes Problem lösen. Muss auch dazu sagen, dass die dort in aller Regel immer ihr bestes geben.

 

Vielleicht findet sich ja hier jemand, dem dieses Problem der nicht erkannten bzw. immer wieder "ausgeworfenen" Sim-Karte nicht ganz unbekannt ist.

 

Nochmal zusammenfassend: Kreuztausch wurde gemacht, sowohl Sim - Handy als auch Sim - Sim und Handy - Handy. Der Fehler MUSS im Z1 liegen oder sind die O2 Simkarten für das Z1 nicht geeignet?!?

Denn BEIDE Sim-Karten funktionieren im alten Xperia Arc S einwandfrei.

 

Ich freu mich jetzt einfach mal auf Eure Antworten.

Anbei ein Screenshot von heute morgen, oben rechts seht ihr das Problem... Nach dem hochfahren funktionierts für einige Sekunden, dann schauts wieder so aus wie auf dem Foto, wobei immer zuerst das Sim-Karten Symbol kommt und dann das Netz weg ist.

Ach ja, mittlerweile mehrmaliger Soft-Reset über den roten Knopf brachte auch keine Besserung.

 

Gruß Oliver


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

3 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo @Oliver1976 

 

Erstmal vorweg: Das Problem ist mir (leider) nicht bekannt. Also Erfahrungswerte habe ich diesbezüglich leider nicht. 

 

Noch mal eine Frage zum Kreuztausch (sorry, falls du das schon geschrieben hast und ich es übersehen habe): Hast du, nachdem du deine zweite SIM als Erst-Karte eingerichtet die "alte" Erstkarte in einem anderen Gerät genutzt? Hat die "alte" vermeintlich defekte SIM dort auch Fehler aufgewiesen? 

 

Viele Grüße

Dörte

Hallo Dörte,

 

nein, beide SIM Karten funktionieren im alten Gerät einwandfrei.

 

Heute Nachmittag hat das Z1 mal für eine halbe Stunde funktioniert.... Seitdem wieder nicht mehr.

Was ich erstaunlich finde ist die Tatsache, dass das erste Z1 von Beginn an diesen Fehler hatte und das Austauschgerät nun auch.

Das kann doch wohl kein Zufall sein?

 

Ich bin mit meinen Vermutungen, woher das kommen könnte, echt am Ende. 😢

Benutzerebene 7
Hallo Oliver1976,

 

auch mir ist dieses Problem nicht bekannt.

Ich gehe mal davon aus, dass du original micro-SIM-Karten, also keine zugeschnittenen verwendest?

 

Ich empfehle das Telefon zunächst auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Wenn der Fehler auch danach noch auftritt, werden wir leider nicht darum herumkommen, das Handy im Rahmen der Herstellergarantie einzuschicken.

 

Gruß

Christian