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Gelöst

Smartphone eigenmächtig ins Internet?

  • 14 September 2015
  • 8 Antworten
  • 1417 Aufrufe

Hallo O2,

Das ist alles sehr merkwürdig bei mir:

Hatte ein altes Nokia mit O2-Tarif Genion aus dem Jahr 2007. Dann ein Smartphone (Android) mit Tarif Blue XS oder so (kleiner Datentarif). Nie auch nur annähernd ausgenützt. Monatsrechnungen im Durchschnitt ca. 10-20 Euro.

Nach dem Auslaufen des Blue-Tarifs die Genion-SIM-Karte in das Smartphone gesteckt, weil USA-Reise anstand und weil Smartphone Vier-Frequenz-Gerät).

Die nächste Rechnung hat mich umgehauen: 2483 Minuten WAP/Internet, fast 190 Euro Schaden. Für nichts und wieder nichts, denn ich habe natürlich keine Sekunde gesurft!

Die Internetzugriffe haben sich merkwürdigerweise nur im deutschen Netz abgespielt, denn nach Reiseantritt war Ruhe (Daten-Roaming war aus).

Frage 1: Was habe ich falsch gemacht? Ich dachte immer, die Kostenfalle sei das Daten-Roaming, aber jetzt scheint es mir, daß es im Heimatnetz genauso gefährlich ist. Wie kann ich verhindern, daß das Smartphone eigenmächtig im Internet herummacht?

Frage 2: O2 hat mir kulanterweise einen Teil der Rechnung erlassen, es bleibt aber immer noch ein fetter Batzen (für den ich, wie gesagt, ja keine Gegenleistung bezogen habe). Dafür haben sie mir aber ein Internet-Pack dazugebucht, das ich nicht haben will. Frage also; ist hier eine "richtig" kulante Lösung für einen Android-Nichtversteher möglich?

Freundliche Grüße,

Horst Heller

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Lösung von o2_Chantal 16 September 2015, 17:35

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8 Antworten

Benutzerebene 7
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Hallo Horst,

Frage 1:

Dass das Datenroaming deaktiviert war und die Internetzugriffe in Deutschland stattfanden, deutet darauf hin, dass die mobilen Daten am Gerät aktiviert waren.

Sin die mobilen Daten am Gerät denn aktuell deaktiviert (sind neben den Netzbalken Buchstaben und Pfeile angezeigt)?

Beim Genion-Tarif wird das Internet, wie ich es aus dem https:// entnommen habe nach Minuten (0,09 €) abgerechnet. Da kann es schnell passieren, dass Kosten entstehen.

Frage 2:

Das Internet-Pack wurde dazugebucht um weitere, noch höhere Kosten, zu verhindern. Insoweit ist das schon Kulanz.

Wurde dir auf der Rechnung auch eine Gutschrift der Internetkosten auf knapp 100 € gewährt? Dies wäre eine weitere Kulanz seitens o2.

Benutzerebene 6
Hallo Horst,

wie ich sehe ist die Rückumstellung für das Internet-Pack schon zum 14.10.15 veranlasst.

Die Kosten von denen du sprichst, können auch wie von LMSMDK beschrieben auch bei der Nutzung im Inland entstehen wenn kein Pack gebucht ist. Auch wenn du es aktiv nicht genutzt hast, hat dein Handy sich im Hintergrund ins Internet eingewählt und ggf. Apps aktualisiert etc.

Daher wurde das Pack gebucht um weitere hohe Kosten auf der nächsten Rechnung zu vermeiden und über 100,-€ gutgeschrieben - somit ist auch für die Nutzung ein Limit gesetzt.

Lieben Gruß,

Chantal

Hallo LMSMDK und o2_Chantal,

Danke für eure Antworten.

Ja, auf dem Display waren neben den Netzbalken die Buchstaben E und H zu sehen (meines Wissens für "EDGE" und "HSDPA", also die langsame und die schnelle Verbindung. Ob da auch Pfeile angezeigt wurden, weiß ich nicht mehr sicher. Mit der Blue-XS-Karte schon. Ich hatte in den Einstellungen die "Nur 2G-Verbindungen verwenden" nicht aktiviert, das heißt nach meinem Wissen die schnelle HSDPA-Verbindung freigegeben.

Mir ist aber immer noch nicht klar, wie ich definitiv ausschließen kann, daß das Telefon auf eigene Faust im Internet spazierengeht? Was muß ich im Menü einstellen (Android 2.3.6)? Bedeutet das Aktivieren der 3G-Verbindung, daß man das Telefon ins Internet gassigehen läßt? Warum müssen die Fachbegriffe und Menüs so sein, daß der Gelegenheitsnutzer sie nicht versteht?

Die Buchung des Packs habe ich dankend angenommen, wenn es der Schadensbegrenzung dient. Ich habe es jetzt wieder (zum 14.10) gekündigt, da ich nur ganz selten mobiles Internet benötige; ich will vielleicht mal ab und zu gezielt was nachschauen, rufe aber keine Mails ab und bin in keinen sozialen Netzwerken.

Ja, O2 hat mir ca. 113 Euro gutgeschrieben, nehme ich auch dankend an. Die Rechnung war trotzdem der Hammer für einen Wenigtelefonierer.

Freundliche Grüße,

Horst Heller

Benutzerebene 7
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Dass ein Buchstabe zu sehen ist, bedeutet, dass die mobilen Daten aktiviert sind, also das Gerät ungehindert in das Internet gehen konnte/kann.

Durch das aktuell gebuchte Internet-Pack kostet das nichts extra, außer das Pack. Die schnelle und langsame Verbindung wird übrigens gleichermaßen berechnet.

Die mobilen Daten kann man bspw. über die Statusleite mit dem Symbol für die "Mobile Datenübetragung" ("Internet") deaktivieren.

Ein anderer Weg wäre es über die Einstellungen zu deaktivieren, wobei dort ein je nach Hersteller etwas unterschiedlicher Weg ist.

Um auf Nummer sicher zu gehen kann man das Mobile Internet auch über die Kundenbetreuung deaktivieren. Der Nachteil ist, dass man sich dann nicht spontan zum Surfen entscheiden kann, sondern erst wieder die Mobilen Daten über die Kundenbetreuung aktivieren muss.

Hallo LMSMDK,

Bei mir (Android 2.3.6) gibt es den Menüpunkt "Mobile Datenübertragung" nicht, sondern nur

WLAN, Bluetooth, GPS, Vibration,Automat. ausrichten.

Im Menü gibt es "Offline-Modus". Ist es das? Sind die Telefonverbindungen dann noch aktiv?

Grüße,

Horst

Benutzerebene 7
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Der Offline-Modus wird vermutlich die kompletten Verbindungen deaktivieren (Flugmodus).

Am besten über Menü - Einstellungen gehen und dort nach diesem Punkt sehen.

Alternativ über die Bedienungsanleitung (online oder Papier) den Menüpunkt ausfindig machen.

Benutzerebene 7
Moin.

Dort wo du "Nur 2G-Netze" aktivieren kannst sollte ganz oben Paketdaten stehen. Diese sind das mobile Internet.

(Einstellungen-->Drahtlos und Netzwerke oder ähnliches).

Grüße, Katja

Hallo Katja,

Danke für die Auskunft. Eigentlich hätte ich es wissen sollen …

Grüße,
Horst

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