Gelöst

Simkarte wird nicht mehr im Netbook erkannt


Benutzerebene 2
Letztes Jahr im Sommer haben wir das kleine Netbook von Acer mit O² Daten-Flatrate gekauft, da wir dienstlich immer wieder ins Netz müssen. Leider haben wir fast immer nur sehr schlechten oder überhaupt kein Empfang. Besser noch, nun wird die Simkarte überhaupt nicht erkannt vom Notebook. Ich habe auch eine andere Einwahlsoftware probiert und die alte gelöscht. Könnte jetzt ggf. ein Simlock oder Netlock aktiv sein? Sorry ich kenne mich nicht aus, aber das Gerät erkennt die Simkarte nicht mehr und fordert mich auf diese einzulegen.

Weiß jemand was zu tun ist, zum O² Shop?

medion
icon

Lösung von fascination 8 June 2010, 07:40

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

2 Antworten

Benutzerebene 4
Hallo,

wurde bereits ein sog. Kreuztausch ausprobiert, d.H. die SIM-Karte in ein Handy eingelegt und die eines Handys in den Acer?

Das von o2 vertriebene Acer, ich schätze es geht um das Aspire 751, hat keinen Netlock oder Simlock.

Es gilt also vorab zu testen ob die SIM oder das Acer defekt ist.

Sobald der Fehler eingegrenzt wurde empfehle ich die Kundenbetreuung zu kontaktieren, dort kann ggf. eine neue SIM verschickt werden.

Gruss
SGSN
Nehmen wir an die SIM funktioniert.

Oft ist es notwendig das integrierte Modem mit der Tastenkombination FN + F2 zu aktivieren, so dass Dir angezeigt wird, dass "3G" aktiv ist. Es ist nicht sinnvoll die Originalsoftware zu deinstallieren, da Fremdsoftware bei Problemen nicht von o2 supportet wird. Du hast eine Recovery-CD. Dort findest Du einen "3G Connection Manager" Ordner. Kopiere die Software auf einen Stick und installiere sie neu auf Deinem PC. Es wäre schade, wenn Du Dir durch die Deinstallation auch die Modemtreiber zerschossen hättest.

Um zu prüfen ob Dein internes Modem aktiv ist, kannst Du auch im Gerätemanager unter dem Punkt "Modems" nachsehen. Siehst Du ein rotes Kreuz vor dem Modem, dann klick mit rechts rauf und gehe auf "Treiber aktivieren" oder "Gerät aktivieren".