Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

SIM Karte passt nicht


Hallo,

heute ist mein neues Samsung Galaxy S3 angekommen und ich habe schnell festgestellt, dass meine SIM- Karte viel zu groß ist. Ich habe nun herausgefunden, dass ich eine Standard-SIM Karte habe, aber eine Micro- Simkarte benötige. Wie komme ich an diese ran und werden dafür nochmal extra Kosten berechnet? Ich verstehe nicht, dass der O2 Angestellte mich am Telefon nicht darauf hingewiesen hat, da ich mich mit ihm sogar über mein uraltes Handy unterhalten habe. Ansonsten verlief die ganze Abwicklung auch wie am Schnürchen. Bin jetzt echt etwas verwirrt und enttäuscht. Kann mir hier nochmal jemand von den rettenden Engeln helfen? :-)

 

Vielen Dank schonmal,

Claudia

icon

Lösung von andante 24 July 2013, 21:07

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo Claudia!

 

Das ist wirklich unglücklich gelaufen, aber wir sind alle nur Menschen! Der Mitarbeiter hat vermutlich mehr versucht dir ein gutes Angebot zu unterbreiten, als auf die Größe der SIM zu achten! Ich wollte heute auch einem Kollegen ein älteres Ersatzgerät von mir geben. Schließlich hatten wir beide nicht dran gedacht, dass er in seinem S3 eine kleinere hattte.

 

Nun aber zu deiner SIM. Du kannst sie unter Mein o2 - den entsprechenden Vertrag anklicken - ganz unten SIM-Karte bestellen oder über die Hotline. Falls du einen Shop in deiner Nähe hast, kannst du sie dir dort abholen.

Leider fallen für die Aktivierung der SIM 15€ Gebühren an.

 

Gruß

Vielen Dank, dass du mir nochmal geholfen hast, und das so schnell. Ich denke, ich finde die Online - Variante am angenehmsten. Nun habe ich aber schon wieder ein Problem. Ich kann folgende Optionen anklicken:

     Ersatz Ihrer derzeitigen SIM-Karte

  • Ersatz Ihrer derzeitigen SIM-Karte durch eine Nano SIM-Karte
  • Bestellung einer zusätzlichen SIM-Karte (O2 Multicard)
  • Bestellung von 2 zusätzlichen SIM-Karten (O2 Multicards)
 

Eine Multicard will ich ja nicht und ob ich eine nano oder eine micro SIM- Karte benötige, weiß ich nicht. Die Micro ist hier gar nicht aufgeführt. Alternativ könnte ich noch "Ersatz Ihrer derzeitigen SIM-Karte" anklicken. Was muss ich machen?

 

Der Mitarbeiter war wahrscheinlich wirklich zu beschäftigt mit dem eigentlichen Problem, von dessen Lösung ich hier ja berichtet hatte. Und ansonsten hat ja auch alles super geklappt. Aber enttäuscht ist man dann doch. Wollte mich doch endlich von meinem neuen Handy verabschieden:-)

Die 15 € sind ja zum Glück zu verkraften.

 

Gruß zurück

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Welches Samsung hast du genommen? Dann können wir feststellen, ob du eine Mini SIM oder eine Micro (Nano) SIM brauchst.

 

Die Mini SIM wird in einem Adapter geliefert. Das heißt, du kannst sie ohne sie rauszubrechen in normalen Geräten und rausgebrochen als Micro SIM nutzen! Den Adapter hebst du am besten auf, falls du mal einen Gerätewechsel vornehmen willst.

Dann wählst du: Ersatz Ihrer derzeitigen SIM-Karte!

 

EDIT: SORRY! Oben stehts ja, Galaxy S3! Dann wählst du "Ersatz Ihrer derzeitigen SIM-Karte"! Mini und Micro SIM ist das gleiche!

Ich habe das Samsung Galaxy SIII (nicht das mini)...

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
SORRY! Oben stehts ja, Galaxy S3! Dann wählst du "Ersatz Ihrer derzeitigen SIM-Karte"! Mini und Micro SIM ist das gleiche! Man bricht sie dann einfach raus und aus der Mini wird eine Micro!

Kein Problem:-)

Vielen Dank für die Aufklärung. Ganz schön verwirrend, wenn man heutzutage immer noch ein uraltes Handy hat und sich seit Jahren nicht auf diesem Gebiet "fortgebildet" hat:-)

Dann klicke ich jetzt mal den entsprechenden button an und hoffe, dass ich meine neue SIM- Karte bald habe.

 

Das war jetzt hoffentlich für ne Weile meine letzte Frage.

Dir noch einen schönen Abend!

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Dankeschön! Wünsche ich dir auch und wenn was ist, einfach wieder melden ☺️

Hallo!

Nachdem Andante mir hier in den letzten Tagen schon mehrfach so nett geholfen hat, und ich leider schon wieder Probleme habe, hoffe ich in diesem Forum wieder auf Rettung:-)

 

Vorgestern ist mein neues Smartphone bei mir eingetroffen und ich habe schnell bemerkt, dass meine Standard- SIM- Karte nicht passt. Nachdem ich mich informiert hatte und Andante mir die Möglichkeiten genannt hatte, wie ich an eine Micro- SIM- Karte komme, habe ich online eine bestellt. Gestern hatte ich dann "meine" SIM- Karte im Briefkasten. Mir war schnell klar, dass das noch nicht die sein konnte, die ich bestellt hatte. Da weder in dem Anschreiben zu meinem Handy stand, dass eine neue SIM- Karte gesondert mit der Post folgen wird, noch der Mitarbeiter am Telefon im Verkaufsgespräch mich darauf hingewiesen hat, dass ich eine neue SIM- Karte benötige/ zugeschickt bekomme, bin ich davon ausgegangen, dass es sich um ein Versäumnis von o2 handelte oder es dem normalen Procedere entspricht, dass man sich selber um eine neue Karte kümmern muss. Dummerweise habe ich bereits ein mail von o2 bekommen, dass die von mir bestellte SIM- Karte verschickt wurde. Die wird dann wohl morgen ankommen.

Da ich mit zwei Karten ja nichts anfangen kann und natürlich auch die Kosten nicht tragen möchte, habe ich versucht bei der Kundenbetreuung anzurufen. Leider ist es mir nicht möglich jemanden an die Strippe zu bekommen. Die "Computer- Dame" will unter dieser Nummer nach entsprechender Weiterleitung die zweite Karte aktivieren, die sich noch auf dem Postweg befindet. Ich scheine nicht die Möglichkeit zu haben, einem menschlichen Mitarbeiter kurz mein Problem zu schildern.

Kann mir hier vielleicht jemand sagen, wohin ich mich wenden kann?

 

Viele hoffnungsvolle Grüße,

Claudia

 

Edit: Beitrag verschoben. Bitte in einem Topic bleiben, so kann besser geholfen werden

Benutzerebene 1
Hallo ClaudiaSophia,

 

die zweite Karte, die du selbst bestellt hast, sollte erst bei Aktivierung berechnet werden. Du musst die noch ankommende Karte nicht aktivieren.

Überprüf das ruhig in deiner nächsten Rechnung. Wenn mit der Berechnung doch etwas nicht stimmen sollte, melde dich einfach noch einmal. ☺️

 

Lieben Gruß

Ilona

 

Sorry, ich dachte, so ist es sortierter für andere Leser/Fragesteller, die in den Fragen/Antworten stöbern. Falls ich hier nochmal Hilfe suchen sollte (Was ich nicht hoffe 😉 ), stelle ich meine Frage an dieser Stelle...

Vielen Dank! Ich war mir nicht sicher, ob man für die SIM- Karte selber oder nur für deren Aktivierung bezahlt. Dann muss ich mich ja jetzt zum Glück nicht mehr über Warteschleifen oder Computer - Stimmen ärgern 😖 .

 

Das Forum hier ist wirklich Gold wert ☺️

ClaudiaSophia schrieb:
Sorry, ich dachte, so ist es sortierter für andere Leser/Fragesteller, die in den Fragen/Antworten stöbern. Falls ich hier nochmal Hilfe suchen sollte (Was ich nicht hoffe 😉 ), stelle ich meine Frage an dieser Stelle...

Das ist nicht böse gemeint, aber in deinem Fall sollte man schon in einem Thema bleiben, so hat man gleich alle Fakten auf den Tisch, meine Meinung.

 

Gruß Sandroschubert

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Jepp, hätte ich auch gemacht!

 

@ Claudia: Wenn du irgendwann später ein ganz anderes Problem hast, kannst du natürlich einen neuen Beitrag eröffnen! So wars aber sinnvoller, dass Sandroschubert ihn verschoben hat, weil er und alle anderen Leser Bescheid wussten, was vorher gelaufen ist 😉