Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Seit Update auf Android 12 keine Anzeige des Netzwerksymbols mehr (S20Fe 5G)


Hallo. Gestern auf Android 12 aktualisiert, seit dem keine dauerhafte Anzeige des Netzwerks mehr (E; 4G; 5G) in der Stausleiste. Nur noch sporadisch nach manueller Auswahl des Netzes in den Einstellungen bzw. nach Neustart des Handys. Wer kann helfen oder ist das ein Bug? War bisher noch nie der Fall. Egal, welches Handy, egal, welches Android.


7 Antworten

Benutzerebene 7

Hi @luzifer_bln . :)

Hm, das ist seltsam. Ist die Netzanzeige mittlerweile wieder aufgetaucht?
Es sieht mir auch so aus, als wäre dein Handy in einem Hotspot eingewählt (Symbol neben den Balken).
Ist das der Fall? Und wenn ja, taucht die Netzanzeige wieder auf, wenn du den Hotspot ausschaltest?

Grüße
Juliane

 

Hi, Juliane.

Danke, das du dich meines Problems angenommen hast.

Zu deinen Fragen:

Die Netzwerkanzeige taucht nach wie vor nur sporadisch auf. Es ist auch kein System dahinter erkennbar, etwa immer beim Wechsel des Netzmodus oder so.

Mit dem Hotspot hat das eher nichts zu tun. Die Funktion habe ich dauerhaft aktiviert, da ich hier im Garten meine anderen Geräte darüber mit dem Internet verbinde. Und das habe ich natürlich schon vorher unter Android 11 und 10 getan und der Netzmodus wurde permanent angezeigt.

Auch wenn ich unterwegs bin und dann den Hotspot ausschalte, ändert sich an der Anzeige des Netzmodus nichts.

 

Gruß Lutz

Ein generelles Bug ist es nicht, ich habe auch Android 12 und das Problem nicht. Hast du eine andere Karte zur Hand? Um zu probieren dass das Gerät keinen weg hat.

Nein, hab ich leider nicht. Aber ich halte es nicht für sehr wahrscheinlich, das es am Gerät liegen sollte, da dieser Fehler erst mit dem Update auf Android 12 auftrat. Unmittelbar vorher, noch mit 11, gab es dies ja nicht.

Hi @luzifer_bln,
bei mir wird ausschließlich dann das verfügbare Netz angezeigt, wenn ich die mobilen Daten aktiv habe. Ich schließe mal aus, dass du die deaktiviert hast :grin:
Neustart hast du vermutlich auch schon gemacht oder? So die Basics zur Behebung. Mir ist auch kein Bug mit so einem Fehlerbild bekannt, auch eine Online Suchmaschine ist da nicht fündig geworden. Hast du mal bei Samsung nachgefragt, ob die da vielleicht was wissen oder ne Idee haben?

Liebe Grüße
Larissa

@o2_Larissa 

Selbstverständlich habe ich die mobilen Daten nicht deaktiviert. Würde ja auch wenig Sinn machen.:wink:

Neustart brachte/bringt keine Veränderung. Samsung habe ich noch nicht kontaktiert. Mach mir aber auch keine großartige Hoffnung, dort Hilfe zu bekommen. Habe mit denen bisher nur negative Erfahrungen gemacht.

Im Moment behelfe ich mir mit einem Widget auf dem Startbildschirm und warte mal ab, ob das nächste monatliche Update etwas verändert.

LG

Lutz

Selbstverständlich ist das nicht, es gibt viele Menschen, denen Handys nicht so wichtig sind oder bei denen die Einstellung so selbstverständlich ist, dass die einfachsten Dinge manchmal gar nicht in den Sinn kommen (ich gehöre auch sehr oft und bekennend dazu :grin: )
Hast du bei Samsung mal nachgefragt, ob das einen tieferen Sinn hat oder ob es sich um einen Fehler handelt? Es hängt ja offensichtlich mit dem Softwareupdate zusammen, dass die Anzeige verschwunden ist. 

Liebe Grüße
Larissa

 

Deine Antwort