Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Samsung Z Flip3 nicht tauglich für 5G Netz von o2?!

  • 13 December 2021
  • 5 Antworten
  • 119 Aufrufe

Hi @all

Nachdem ich mir dieser Tage das Z Flip3 mit o2 Free M zugelegt habe, stehe ich jetzt (leider im nachhinein) vor der Frage ob sich das Z Flip3 überhaupt mit dem 5G Netz von o2 verbinden kann!

Der Tarif gibt es her. Aber :

Berichten zufolge nutzt o2 für das 5G Netz die Frequenz von 3600MHz

Wenn ich mir bei Samsung auf der Website die technischen Daten des Z Flip3 ansehe, muss ich feststellen daß es diese Frequenz nicht unterstützt, 😳

 

o2 bietet wirklich Endgeräte mit Vertrag an, dessen Hardware das Netz nicht nutzen kann?! 

Ich hoffe inständig daß ich mich irre 🤯

icon

Lösung von Tom_ 13 December 2021, 18:42

Zur Antwort springen

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @Agent Adam 

o2 setzt aktuell bei 5G auf:

N3

N28

N78

 

Nachdem das alles von deinen Smartphone unterstützt wird, solltest du ganz normal auch 5G nutzen können. 

 

Viele Grüße 🙂 

Tom

Daß o2 'künftig' "auch" auf 700MHz und 1800MHz setzen will habe ich in einem Bericht auf teltarif.de gelesen. Im selben Beitrag steht jedoch auch die von mir erwähnte Frequenz von 3600MHz.

https://www.teltarif.de/o2-5g-netzausbau-flaeche/news/86612.html

Ist dem Autor da ein Fehler unterlaufen oder woher kommt es zu den unterschiedlichen Aussagen von Tom und teltarif.de

Man möge mich sehr gerne aufklären damit ich heute gut schlafen 😴 kann 😁

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Das Frequenzband N78 ist ziemlich "breit" - es wird gerne als "3600 MHz Frequenzen" bezeichnet, wobei o2 von 3540 MHz bis 3610 MHz ersteigert hat, und dieses auch so nutzt.

 

Vielleicht hilft dir dieses Dokument weiter:

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/OffentlicheNetze/Mobilfunk/DrahtloserNetzzugang/Projekt2018/Frequenzen700bis3600_pdf.html

 

Und zusätzlich empfehle ich die Wikipedia:

https://en.wikipedia.org/wiki/5G_NR_frequency_bands

--> N78

 

Vielleicht hilft dir das, das ganze besser zu verstehen. 🙂

Danke Tom! Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen 😴 

🙂👍🏻

Hallo @Agent Adam ,

bitte entschuldige die lange Wartezeit. 
Wie ich sehe, konnte @Tom_ dir hier bereits weiterhelfen. 
Danke für deine Unterstützung hier. :rosette:

Melde dich gerne jederzeit wieder, wenn du Fragen hast. 

Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr. 

Liebe Grüße Maria

Deine Antwort